Sax historisch korrekt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja Paul, das Sachs war Sehr viel mehr Werkzeug als Waffe, es war sogesehen das Alltägliche Gebrauchswerkzeug. Da Schwerter teuer waren, und sich das einfache Volk so gut wie keine Schwerter leisten konnten wurde in Kriegszeiten eben alles als Waffe benutzt was dazu taugte, war im HoMi ja nicht anderst. Das Sachs Ist so weit ich weiß auch Germanischen Ursprungs. Allerdings entwickelte sich aus dem normalen Gebrauchssachs mit der Zeit auch das Scrammasachs (Langsachs) heraus welches dann fast rein zu Kriegszwecken benutzt wurde. Denn auch eine einschneidige Hiebwaffe wie das Langsachs war erheblich günstiger als ein Schwert. Vorallem die Speer und Lanzenträger bedienten sich oftmals wie auch heute z.T in den Freischlachten noch einem Sachs falls der Gegner die Distanz überbrückte oder der Speer zerbrach, um sich weiterhin verteidigen zu können. LG Dani

Hallo ich bin zwischenzeitlich auf dieses hier umgestiegen. Es ist natürlich teurer und man kann damit Brot schneiden :D Das hier ist wohl noch etwas handlicher und auch günstiger. Aber eben auch eher ein Werkzeug

Bei dem zweiten würde ich eher vorsichtig sein: 1. laufen mittlerweile sehr, sehr viele damit herum… 2. Ist mir beim ersten Einsatz (Aste von einem Stamm hauen) der Holzgriff weggesplittert. Hier ist definitiv die Angel zu kurz und das Holz nicht geeignet

Ich bin beim Sachs allgemein nicht der Fan vom Holzgriff, egal ob Arbeitssachs oder Kampfsachs. Ich habe bei meinen beiden Sachse jeweils einen gewickelten Ledergriff, der anschliesend in Kunstharz getränkt und mit Bindefaden umwickelt ist angebracht, der kann weder beim Arbeiten, noch in der Schlacht splittern, und hält bombenfest. Schaut natürlich nicht ganz so schön aus wie ein Holzgriff, aber ich denke auch hier wäre es möglich dies schön auszuarbeiten. Bei dem 2. Sachs fehlt auch die Stichplatte, so dass das Holz der vollen Hebelbelastung ausgesetzt ist. Ich denke dass das Sachs mit dieser besagten Stichplatte deutlich mehr aushalten würde, da die Hebelbelastung dann nicht gleich aufs Holz, sondern auf die Stichplatte gehen würde. LG Dani

Neueste Beiträge

Oben