Hallo Ihr Lieben. Mein Schärbaum bringt mich gerade zur Verzweiflung. Das Teil schreit wie ein Esel, wenn ich damit arbeite. Damit Ihr überhaupt wisst was das ist, habe ich drei Bilder hoch geladen. https://plus.google.com/photos/100235670736158909116/albums/5893727971960884193?banner=pwa (Quelle Picasa, meine Fotos. ) Den Schärbaum braucht man um die Kette für den Webstuhl vor zubereiten. Er ist zusammen klappbar, und die Querhölzer werden nach Bedarf an die benötigte Stelle zur Stabilität eingesetzt. Das ist je nach Länge der benötigten Kette wichtig, das das System flexibel ist. Zwei der Querstreben sind schraubbar. Der Schärbaum hat ein Kugellager, das ist der Holzknubbel an der Mittelstange oben. Ansonsten läuft er einfach Holz auf Holz, ohne das etwas erkennbar schleift. Das Garn wird wieder und wieder um den Baum gewickelt, dabei entsteht eine Spannung. Je höher die Spannung, um so mehr schreit das Holz. Der Schärbaum wird von Hand Runde, für Runde an geschubst und dabei gedreht. Das Garn wird so um den Schärbaum gewickelt. Dabei entsteht der Lärm. Die Geräusche sind bei jedem Wetter da. Also nicht vom arbeitendem Holz abhängig, so wie es z.B. alte Holztüren tun. Ölen hat nichts gebracht. Fest ist eigentlich alles was fest zu machen ist. Weiß wer nen guten Rat ? Für Langfristig. Kurzfristig werde ich das wohl aus halten müssen, da ich erst die Hälfte der langen Kette fertig habe.