Schärbaum quitscht, erbitte Hilfe von den Holzwürmern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Hallo Ihr Lieben. Mein Schärbaum bringt mich gerade zur Verzweiflung. Das Teil schreit wie ein Esel, wenn ich damit arbeite. Damit Ihr überhaupt wisst was das ist, habe ich drei Bilder hoch geladen. https://plus.google.com/photos/100235670736158909116/albums/5893727971960884193?banner=pwa (Quelle Picasa, meine Fotos. ) Den Schärbaum braucht man um die Kette für den Webstuhl vor zubereiten. Er ist zusammen klappbar, und die Querhölzer werden nach Bedarf an die benötigte Stelle zur Stabilität eingesetzt. Das ist je nach Länge der benötigten Kette wichtig, das das System flexibel ist. Zwei der Querstreben sind schraubbar. Der Schärbaum hat ein Kugellager, das ist der Holzknubbel an der Mittelstange oben. Ansonsten läuft er einfach Holz auf Holz, ohne das etwas erkennbar schleift. Das Garn wird wieder und wieder um den Baum gewickelt, dabei entsteht eine Spannung. Je höher die Spannung, um so mehr schreit das Holz. Der Schärbaum wird von Hand Runde, für Runde an geschubst und dabei gedreht. Das Garn wird so um den Schärbaum gewickelt. Dabei entsteht der Lärm. Die Geräusche sind bei jedem Wetter da. Also nicht vom arbeitendem Holz abhängig, so wie es z.B. alte Holztüren tun. Ölen hat nichts gebracht. Fest ist eigentlich alles was fest zu machen ist. Weiß wer nen guten Rat ? Für Langfristig. Kurzfristig werde ich das wohl aus halten müssen, da ich erst die Hälfte der langen Kette fertig habe.

Mein Schreiner sagt mir gerade: Probier mal Kernseife. Behandel mal die drehenden Stellen, wo Holz auf Holz reibt mit trockener Kernseife. Grüße Aennlin

Kürzlich hatte ich Erfolg mit Teflonspray. Das macht nicht so `ne Sauerei wie Öl. Aber wenn du schon Öl dran hast (und es nicht hilft) frage ich mich, ob du schon die verursachenden Stellen erwischt hast? Eine weitere Option wäre eine dünne Trennlage aus steifer (transparenter) Kunststoff-Folie, also wie eine Buchse auf dem Rundstab.

Herzlichen Dank Euch Beiden. Also Seife habe ich jetzt gerade ausprobiert. Die drückt sich wieder ratz-fatz raus. Schade, denn die habe ich da. Teflon Spray müsste ich erst besorgen. Ist Holzöl evtl. die falsche Wahl ? Was soll das für eine Folie sein ? Du meinst eine Lager Folie unten rund um den Rundstab kleben (Tesafilm?) und dann in die Stelle schieben wo´s vermutlich reibt oder ? Also da : https://plus.google.com/photos/1002...5893742059217709074&oid=100235670736158909116 (Quelle mein Picasa Album mit meinem Bild) Ehrlich gesagt, ich kann die Stelle an der es quietscht nicht orten. Obwohl ich bei 700 Umdrehungen genügend Zeit hatte, zu Lauschen. :krank01 In dieser Zeit habe ich überlegt, ob ich alle möglichen Stellen mit Filz beklebe, also da wo gesteckt wird, nicht da wo es dreht. Ob die Quatscherei evtl. daher kommt, das die Querstreben schräg eingesetzt werden. Ob das zu vermeiden wäre...

Hallo Silvia Also wen früher Schupladen in Alten Küchenschränken auf Holzschienen nicht mehr richtig rein und raus geglitten sind sich verkantet haben oder geknart haben, hat man Bienenwachsauf die Beweglichenteile aufgetragen. Du kannst aber auch Kerzenwachs darauf Reiben. (nicht flüssig darauf Tropfen lassen) Reiben wie mit eimnem Radiergummi Gruß Dragonius

Das Quitschen kommt vom Gebrauch, dies sind die "Alterserscheinungen" Es sind vermutlich die Lager durch den Gebrauch ausgeleiert. Wenn der Schärbaum zum zerlegen ist, nimm (wie bereits erörtert) Bienenwachs und reibe die Stellen damit ein, wo das Holz auf Holz reibt. Alternativ die Löcher im Schärbaum mit Buchenfurnier (einkleben) verkleinern oder wie bereits angesprochen, mit Kunstoffhülsen.

Nach getaner Arbeit habe ich den Baum gestern abend zerlegt und nachgeguckt ob es wo arg schleift. Wirklich Abrieb ist nirgends zu sehen. Die Öffnungen der gekreuzten Rahmenteile sind innen etwas poliert. Das diese ausgeleiert sind, könnte die Ursache sein. Denn als ich den Baum gebraucht gekauft habe, hatte er nicht diese Geräuschentwicklung. Auf lange Sicht wäre mir eine Beseitgung des Problems lieb. denn was so klingt kann nicht gut sein. Herzlichen Dank für de Antworten. :love:

Seife ist mir auch als erstes eingefallen. Das hilft z. B. bei Schubladen wirklich super. Mit Öl wäre ich vorsichtig, da das Holz davon ggf. etwas aufquillt. Ansonsten wäre Graphit-Staub noch einen Versuch wert. Man verwendet es z. B. um Türschlösser gängig zu machen. Es hat den Vorteil, dass es in die kleinsten Ritzen schafft und gut haftet. Staub an den Stellen, wo er nicht hingehört, gleich entfernen, denn das Zeug färbt wie Sau. Viele Grüße, Ewaldt

:schock1 färbt wie Sau - das Teil steht im Wohnzimmer, auf gutem Teppich.

Bleistiftminen bestehen auch aus Graphit. Ich reibe damit gern über klemmende Reißverschlüsse, da das Graphit von den Minen durch die Bindemittel nicht so "flugtüchtig" ist wie das Pulver aus den Püsterchen-Flaschen. Ich nehme ja an, dass das Holz deines Schärbaums relativ hart ist. Da müsstest du doch gut mit Minen aus nem Druckbleistift arbeiten können (möglichst weichen Härtegrad wählen). Ansonsten würd ich vorschlagen: Packpapier unterlegen und das Papier mit der Blumen- oder Wäschespritze fein mit Wasser einnebeln. Da hängt dann überschüssiger Graphitstaub dran. Wenn das Graphit erst mal auf dem zu schmierenden Gegenstand ist, besteht auch keine Gefahr mehr, dass es wieder herausläuft oder so.

Danke Morgan, aber wie gesagt, ich versuche auf den Grund der Ursache zu kommen, nicht auf die Bekämpfung der Folgen.

gegen das "Quieken" bei Holz , das aufeinanderreibt, hilft schlicht eine feste Seife, ruhig mehrfach, das hört dann auf. Alles andere ist recht unwirksam oder schmiert fürchterlich (Olivenöl nahmen die Römer bei ihren Achsen, aber das zieht ins Holz und schmiert auch außen) Ansonsten könnten auch die vielen anderen Verbindunge "Weich " geworden sein, wie so knarzende Stühle. Da hilft dann nichts da die einzelnen Bewegungen so minimal sind, das mans nicht enger kriegt.Ist natürlich bei so 20 leise quietschenden Verbindungen ein n Höllenlärm

Die Geräusche sind bei jedem Wetter da. Also nicht vom arbeitendem Holz abhängig, so wie es z.B. alte Holztüren tun. Ölen hat nichts gebracht. Fest ist eigentlich alles was fest zu machen ist. Weiß wer nen guten Rat ? Für Langfristig. Kurzfristig werde ich das wohl aus halten müssen, da ich erst die Hälfte der langen Kette fertig habe.
Danke Morgan, aber wie gesagt, ich versuche auf den Grund der Ursache zu kommen, nicht auf die Bekämpfung der Folgen.
Zweiteres ist aus ersterem allerdings nicht ersichtlich. Und ich weiß auch nicht, wie sich dieser Rat von denen davor unterscheided, die dich offenbar ja nicht gestört haben...

Neueste Beiträge

Oben