Schaffell reinigen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin, die sogenannte "medizinische Gerbung" erfolgt mit dem FormaldehydGlutardialdehyd, das unter de Markannamen Relugan bekannt ist. Relugan gegerbte Felle haben den Vorteil, dass sie recht Problemlos waschbar sind. Glutardialdehyd ist meines Wissen nach absolut nicht ohne, verhält sich nach Abschluß der Gerbung aber neutral. Häufig werden Schaffelle mit Alaun gegerbt. Vermutlich ist das auch bei den beschriebenen Fellen so, dass sie nach dem Waschen hart geworden sind, ist ein Hinweis darauf. Alaun ist ansich eine sehr sinnige Gerbung, wir lassen alle unsere Felle so gerben. Evt. ist der chemische Geruch bereits beim Einsalzen der Felle, also dem Konservieren bis zum Gerben entstanden. Häufig wird dazu kein reines Kochsalz verwendet, sondern billiges Streusalz, dass evtl. auch Konservierungsstoffe (z.B. sogar PCP) enthält. Gruß, Timm

Ich mach momentan eine berufliche Umschulung, dabei mussten wir die verschiedensten Gerbarten kennenlernen. Mit den anderen Gerbungen bin ich vertraut aber die medizinische Gerbung war nicht dabei. Aber auch bei der Alaungerbung sollte es nicht sein daß die Felle aushärten wenn sie nass werden. Ich hab ja das Fell nur nass gemacht, nicht eingeweicht. Da sollte sowas nicht passieren.

Moin, das 'Problem' mit der Alaungerbung ist, dass es sich um keine 'echte' Gerbung handelt. Das Aluminiumsalz (Akaliumaluminiumsufat) geht keine dauerhafte feste Verbindung mit der Haut ein und ist wasserlöslich. Wird das Fell nass und wird dabei Alaun ausgewaschen (evtl. erfolgt das Hartwerden auch ohne nenneswerte Auswaschung, müsste man mal gezielt ausprobieren), wird das Fell dadurch härter. Diesen Effekt kann man durch Stollen (Ziehen und Walken über ein Stolleisen, eine Stuhllehne tut es aber auch) wieder etwas aufheben. Eine bessere Wasserfestigkeit von weißgegerbten Fellen kann durch Fetten erreicht werden. Eine verwandte und durch Nachfettung weitgehend wasserfeste Gerbung ist die Glacé-Gerbung, bei der neben Alaun auch noch Weizenmehl, Eigelb und Salz verwendet wird. Gruß, Timm

Hallo zusammen, mir scheint wir haben allen den gleichen Händler. Polnischer Akzent stimmt - er und seine Felle kommen von dort, wie ich mittlerweile weiß. Der Händler fährt jedes WE hunderte von Kilometer um seine Ware feilzubieten. Wir haben ihn erstmalig in Mauterndorf (Österreich) gesehen: danach in Ebernburg, Alsbach, Alsfeld und in Soest. Das mit der trockenen Lagerung kann ich bestätigen. Unser "Egon" liegt jetzt seit 6 Monaten im trockenen Keller und riecht so gut wie garnicht mehr. Mal schauen, wie er sich verändert, wenn er wieder "in der Saison" draußen ist. Wir sind total neugierig ...

Neueste Beiträge

Oben