Schaffell von IKEA zum darauf schlafen geeignet?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Philius

Member
Registriert
09. Juli 2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
50933 Köln
Hej hej, mein Bruder hat ein Schaffell zu Weihnachten bekommen. Höchstwahrscheinlich isses von IKEA. Da ich bei google oder der offiziellen IKEA Seite nichts gefunden hab die Frage an Euch: Wisst ihr wie die gegerbt sind? Kann man da bedenkenlos drauf schlafen? sehen sehr Chemie behaftet aus... Vielen Dank schonmal, Philius
 
Das würde mich auch interessieren. Aber wie sieht denn eigentlich "sehr Chemie behaftet" aus??
 
Warum sollte man eigentlich nicht darauf schlafen können? Probiers doch einfach mal aus.
 
Wieviel kostet eigentlich so ein 08/15 Schaffell ? ich habe da sehr unterschiedlich Preise genannt bekommen.
 
Nun ich glaube nicht das du gesundheitliche Risken eingehst wenn du ab und an mal ne Nacht auf nem Chemiefell schläfst. Bei Dauerbenutzung sieht das wohl anderst aus.
 
habe mir für vergangene Saison 2 von den Fellen geholt - sind nicht so knuffig wie die normalen Felle und fusseln mehr als gewohnt, aber zumindest bei denen von mir kann ich nix negatives sonst erwähnen, vielleicht nur das ich (da man ja auch vorher einiges hört) diese ne Woche ausgelüftet habe im freien ;) edit: hab mir grad den Link angeguckt - also für den Preis bekommst aber schon bessere die sicher naturgegerbt sind - dachte erst du meinst das 1,80x80 Fell das mal für ähhhh 59 Euro im Angebot war (zusammengenäht aber als Unterlage ok )
 
Ich habe auch i***-felle. Sind zwar auch nicht meine "Wunsch-Felle" - aber habe sie immer zu irgendwelchen Spezial-Angeboten gekauft und dann sind sie einfach preislich unschlagbar (19 Euro). Ich bin ebenfalls skeptisch ob der Behandlung, konnte aber in den letzten beiden Jahren keine negativen Eigenschaften feststellen. Habe 2 weiße Felle beim lagern z.T. direkt im Schlafsack gehabt etc. Oft habe ich sie nicht benutzt aber immerhin. Dann habe ich noch ein graues, welches auf den ersten Blick nicht so nett flauschig wirkt - aber ich finde es mittlerweile noch schöner und kuscheliger als die weißen. Das graue verwende ich auch zu Hause (also nicht nur beim lagern) als Sitzunterlage. Sehr nett. Was ein Test auf evtl. chemische Belastung o.ä. sagen würde - weiß ich eben auch nicht. Vom Verwenden kann ich wie bereits oben geschrieben nix negatives berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die felle von IKEA sind chromgegerbt und damit nicht geeignet zum länger drauf schlafen. sind nur deko wenn jemand schafe will zum sich drauflegen nehmt lieber die von den bauern, die sind medizinalgegerbt (sieht man an der leicht gelblichen farbe)
 
nun, wenns die ikea scharfsfälle sind, die ich kenn ( ich weis ja net ob die verschiedene haben) dan sind die totaler schrott.. finde ich ... nicht zu vergleichen mit richtigem Fell. Damit könnte ich nix mit anfangen. Aber kleiner Tipp. Wer in der nähe von Tschechien wohnt, der sollte mal rüberfahr und auf den Schwartzmärkten rumkucken ( ich denk mal die haben die da nur im Winter, weis ich aber net. Ich war halt im Winterurlaub da mal kruz drübergelaufen) da hab ich richtig dicke lappen gekreigt. 130 lang, 80 breit. Ich fragte so den Chinamann : Was kostet das Fell ? - Sagt er : 29 Euro. Dann hab ich mich einfach umgedreht. Er sagte sofort : Nicht gehen, Nicht gehen, zu teuer? Machen Angebot! . Ich sach 15 Euro. Er nur "zu billig" ich mich wieder umgedreht und wollte wieder gehn und er nur "17 euro! lezte Angebot " Ich so " oke ich nehm 5 stück " und dann hab ich nochma gesagt " 5 euro weniger! , das reicht" Er nur "ok" . Also hab ich richtig Große Felle , schön fluffig , ungefähr die Qualität , die man hier in Deutschland kriegt für sau wenig Geld bekommen. 16 euro. Das ist nix. Auf manchen Märkten kosten die kleineren Schafsfelle schon 35 euro. Ich weis net wies da im Internet aussieht. Also es lohnt sich auf den Schwarzmärkten zu kucken
 
bei e-bay in der "Kinderabteilung" gibt es medizinisch gegerbte Schaffelle. Oft auch gebraucht für unter 10Euro. Ich würde nur diese nehmen, die anderen wären mir schon von der geruchlichen Ausdunstung viel zu ---- ähm--- stinkig.
 
Viele Felle sind auch Chromgegärbt oder dergleichen... wir haben die Felle meistens von unseren eigen Tieren. Da weiß man was man hat...
 
Original von Brokkr Viele Felle sind auch Chromgegärbt oder dergleichen... wir haben die Felle meistens von unseren eigen Tieren. Da weiß man was man hat...
..je nachdem wie sie gegerbt sind. Auch die Felle von eigenen Tieren kannst du *unbrauchbar* machen. LG Fylgja
 
Nicht, wenn man sie persönlich zur Gerberei bringt und das Gerbverfahren auswählt ;)
 

Neueste Beiträge

Oben