Schafft für Stangenwaffen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Durin vom Hulengrund

Well-known member
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
45
Reaktionspunkte
12
Ort
06406 Bernburg
Hallo liebe Freunde, Lang ist´s her seit meinem letzten Besuch hier, viel hat sich bei mir geändert, nur, Gott lob, der leere Geldbeutel bleibt mir stets erhalten! Spaß beiseite, ich plane die Anschaffung einer Stangenwaffe. Meist hat man einen Schmied zur Hand, welcher einem den gewünschten "Kopf" fertigt, aber dann scheitert es am Schafft. Daher meine Frage, woher bezieht ihr das Holz oder die fertigen Schäffte für eure Waffen oder hat jemand von euch vielleicht eine gute Adresse, um schon komplette Waffen erstehen zu können? Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeiten, mir etwas derartiges selbst anzufertigen. MfG Durin :danke
 
leider kenn ich nur einen Onlineshop, der Lanzenschäfte um die 3m im Sortiment hat - da schlagen dann aber die Versandkosten heftig rein, dass sich der Preis am Ende mehr als verdoppelt... Schau mal. ob mittelalterwerkstatt (Quelle Mittelalterwerkstatt.com) was passendes für Dich hat...
 
Den Andrè Lerch von der Mittelalterwerkstatt kann ich sehr empfehlen. Hab selbst schon einige Schäfte von ihm erhalten und bin kein einziges Mal enttäuscht worden. Der Kontakt ist gut und die Bestellungen werden zügig bearbeitet! :thumbup:
 
Ich würde mal nach einem Stellmacher oder Drechsler in der Umgebung suchen
Das hat er (wenn er ähnlich vorgehen würde wie ich) sicherlich schon abgeklärt, bevor er hier das Gesuch stellte. :D Ich kann persönlich von solch einer "Flickschusterrei" (wie zwei Teile zu einem Schaft zu vebinden) nur abraten. Es ist für einen Lanzenschaft (ich rede jetzt nicht von einer antiken Sarissa o.ä.) nicht üblich gewesen, den aus mehreren Teilen zusammen zu stückeln. Vielleicht finden sich ja in deinem "Hobby-Umfeld" noch ein paar Leute, die so einen Schaft gebrauchen könnten. Der Preis des Paketes ist der selbe... egal ob ein oder vier Schäfte drinnen sind (und schon lässt sich ganz anders rechnen).
 
Traditionell arbeitende Tischlerwerkstätten sollten helfen können, oder? Wir kaufen dort.
 
Wenn du keinen Schreiner/Tischler kennst, geh zum Zimmermann.
 
@Ritter Erasco Kann sein das er gefragt hat, sein Eingangsthread zeigt das leider nicht. Viele vergessen heute mal einfach um sich zu schauen ob das eine oder andere nicht in der Nachbarschaft zu bekommen ist. Deshalb immer mal wieder mein Tip über den Tellerand zu schauen.
 
Oder selber beschaffen. Unter der Voraussetzung sich nicht erwischen zu lassen findet man durchaus was passendes im Wald. Falls Du einen Förster kennst, kannst Du das ganze sogar legal machen. Tanne, Fichte, Lärche als Nadelhölzer, ggfs Erle als Laubholz sind die gängigsten gerade gewachsenen Stämmchen, die man findet. Musst Du nur noch zum Trocknen ablagern und zum Schluss selber zurichten.
 
Also ich habe mir meine Schäfte (auch aus Esche) in einem Holzfachhandel in Calw zuschneiden und bearbeiten lassen: Holz Reyer Da hat mich dann der Schaft (2,0m Länge und 3,5cm Durchmesser) 22,70€ gekostet. Diese wurden aus Dielen geschnitten, sind also nicht gewachsene Stiele. Das glaube ich bei den Stielen von der Mittelalterwerkstatt auch nicht, bzw. würde es mich bei dem Preis stark wundern. Für dich ist das natürlich zu weit weg. Aber ich will darauf hinweisen das man auch im gut sortierten Holzfachmarkt an so etwas kommt. genauso wie heinrich geschrieben hat.
 
Hey liebe Gemeinde, Danke für die vielen Antworten. Wie erwähnt, selber machen ist bei mir zur Zeit nicht drin, dazu fehlt mir vor allem das handwerkliche Geschick. Traditionelle Drechsler finde ich hier leider keine und die Holzwerkstätten in der Region haben mich mit großen Augen angeschaut, und sich gefragt, was ich eigentlich von denen will. Aber alles nicht so schlimm, ein guter Freund ist gelernter Schreiner, was ich völlig vergaß! :whistling: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Ragnar kann ich nur empfehlen. War am Freitag erst bei ihm und hab mir ein paar Axtstiele geholt. Er hat 1,2 und 3m Stangen aus Esche. In verschiedenen dicken.
 
Nö hat eben nicht jeder. Kenne ihn persönlich. Bei Bedarf kann ich euch auch seine E-Mail Adresse nennen. Aber seine Seite ist auch öffentlich. Sollte also kein Problem sein mit ihm Kontakt aufzunehmen.
 

Neueste Beiträge

Oben