Nepomuk
Well-known member
Hallo zusammen, bin letztens, da der Veranstalter ganz in der Nähe ein ein Gröbst- Mittelalter Markt veranstaltet, über etwas für mich merkwürdiges gestolpert. Sie schreiben auf ihrer Homepage, dass Schaukampf- Schwerter ausdrücklich willkommen sind, scharfe Klingen verboten sind. Ich habe, so bin ich nun mal, den Veranstalter angeschrieben um zu fragen, warum das so sei. Sie schrieben lapidar zurück, ich kenne ja die gesetzlichen Bestimmungen (in der Schweiz). Da ich diese in der Schweiz tatsächlich sehr gut kenne habe ich sie darauf hingewiesen, dass Schwerter in der Schweiz keine Waffen sind und getragen werden dürfen, so wie ich es bisher gehalten habe. Da ich sehr wenig an Marktmittelalter anzutreffen bin frage ich euch: war das bisher ein Problem mit scharfen Schwertern oder ist das vorauseilender Gehorsam des Veranstalters? Wenn es um das Thema Sicherheit geht, würde ich eher den Alkoholverkauf einstellen Auch strafrechtlich sind mir (ich spreche immer nur von der Schweiz) keine Fälle bekannt, wo Schwerter eine Rolle spielten.