schaukampftaugliche Mistgabel

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Panzerreiter

Well-known member
Wer kann eine "schaukampftaugliche" Mistgabel bauen? Merkmale: - Holz - robuster Quersteg - ungerade Anzahl der Zinken, am besten drei So in etwa wie auf dem Bild vom mürrischen fränkischen Bauer Die ZInken natürlich vorne abgerundet oder "geknubbelt", soll ja sicher sein. Das Problem, weshalb bisher jeder Schreiner, den ich gefragt habe, abgewunken hat, sind die gebogenen Zinken. Ich versteh nichts davon, aber irgendwie sollte das doch nicht so dramatisch sein, haben Generationen von Bauern doch auch hinbekommen. Ich sitze in 90768 Fürth.

Beim Schreiner wirst du auch wenig Glück haben. Der Wagner wäre hierfür der besser Ansprechpartner, besser noch ein Rechenmacher. Bei historischen Dorffesten sind ab und an die "letzen ihres Standes" mit vorführendem Handwerk anwesen. Dieses Jahr war im Historischen Stadtfest ein Rechenmacher und ein Wagner anwesend. Schreib doch mal die Fest-Orga an und frage nach der Adresse. http://www.historischermarkt-oettingen.de/htm/kontakt.htm

Bei uns in Geroldsgrün beim Traktortreffen 2014 war die Wagnerei Ebert aus Eisfeld in Thüringen dabei. Er machte vor Ort kleine Reparaturen wie abgebrochene Axtstiele, Spalthämmer, usw. Weiterhin zählen zu seinem Repertoire Beilstiele, Gerätestiele, Rechenstiele, Sägeböcke, Sensenwürfe, Kuchenbretter klein und groß, rund und eckig, Kuchenleitern, Kloßschüsselhalter, usw. Ob er das handwerklich hinbekommt müßte angefragt werden.

OT Vllt. fehlt ja auch ein Buchstabe... zB. ein “l" .... dann wäre das wohl : Klo-Schlüssel-Halter.... :D .... :ups War nur so eine Idee :saint: Back to....

Bau das Dingen in Esche oder Ahorn, gerade Zinken ... Und dann jede Zinke 1 Stunde über nem Topf mit kochendem Wasser dämpfen,- mit nem Handtuch dabei abdecken-, und biegen. Esche doppelt soweit biegen , wie ´s später werden soll, die kriecht zurück

Neueste Beiträge

Oben