Schaukampftaugliches Dänenaxtblatt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Trinitatis

Well-known member
Hallo zusammen, Ich suche nun schon seit langer Zeit nach einem Schaukampftauglichem Dänenaxtblatt, aber vergebens. Meißt werden alle möglichen Axtköpfe als Dänenäxte angegeben, aber keines ist dabei welches die typische Form hat. Dazu sollte es auch noch eine runde Schaftaufnahme haben, und nicht all zu schwer sein, da damit ja gekämpft werden soll. Als Dänenaxt stell ich mir dies Blattform vor: Weiß da jemand ne Adresse oder muss ich sowas wirklich als Auftragsarbeit an nen Schmied weiter geben ? LG und besten Dank Dani

Schaut gut aus, nur in der Bucht kauf ich nicht all zu gern, man weiß ja nicht wer oder was sich dahinter verbirgt, und über die Qualität weiß man leider auch nichts. LG Dani

musst Du wissen :) Meine Erfahrungen waren bisher immer positiv. Ich frag halt die Verkäufer vorher immer über alle Details aus und entscheide dann ob ich kaufe oder nicht.

Wir verkaufen diese Axtblätter seit nunmehr einigen Jahren ;) Ich habe eins fertig da! Melde dich bei Interesse einfach per Email: [email protected] Grüße Maik

hi maik sachma was wiegen diese blätter? und wie groß ist das auge ( wie dick kann der schaft sein? achja und der preis wäre auch interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Shop steht mal die größe und der Preiß drin. Schömn zu wissen wär natürlich wie groß das Auge ist. Wie schwer das Blatt ist, und aus welchem Stahl das Blatt ist. LG Dani

Das Auge hat wie im Original 3,8 x 2,2 cm Gewicht: 560 gr Material: St60 (Frag mich grad keiner nach der neuen DIN) Grüße

Original von Trinitatis.....Ich suche nun schon seit langer Zeit nach einem schaukampftauglichen Dänenaxtblatt, aber vergebens. Meist werden alle möglichen Axtköpfe als Dänenäxte angegeben, aber keines ist dabei, welches die typische Form hat.....
Vielleicht liegt es daran, dass es die typische Form nicht gibt - es gab auch bei den Dänen unterschiedliche Zeiten und Regionen. Es gibt ja auch keine typische Form für DAS Auto! Die runde Schaftaufnahme wäre typisch für frühe Formen, der von Dir skizzierte Umriss geht eher in Richtung Mammen-Beil, das aber dekoriert und etwas schlanker ist. Es gab Formen für das Handwerk und für den Kampf sowie Übergänge dazwischen, zudem welche mit langen Stielen sowie mit kurzen, die einhändig geführt wurden (das sind dann Beile). Freundliche Grüße Jean

Neueste Beiträge

Oben