Schießtechniken / Schießvarianten

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thies

Well-known member
Angeregt durch diverse andere Beiträge über Schießtechniken über den Daumen, über den Handrücken oder auch mit Daumenring, würde mich interessieren, ob jemand hier weiß, ob es eine Dokumentation oder etwas ähnliches über die verschiedenen Schießtechniken und ihre Ursprünge gibt. Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar. :robin

Ich hab da mal eben einen Blick in das Inhaltsverzeichnis geworfen. Allerdings geht es mir ganz speziell um die unterschiedlichen Schießtechniken und vorallem auch deren Ursprünge und dazu lässt sich aus dem Verzeichnis wenig entnehmen.

Über die Ursprünge gibt es wenig bis nichts belegtes, da die nun wirklich im Nebel der Zeit verschwinden. Angefangen hat es ~ mit dem Primitivrelease, d.i der Pfeil wird zwischen Daumen und gekrümmten Zeigefinger eingeklemmt. Dann gibts es zwei "Entwicklungsschienen": Daumenrelease (die ganze Familie mit und ohne Daumenring/Schießhandschuh , ganz grob die asiatischen Stile) Secondrelease der Pfeil klemmt zwischen Daumen und Zeigefinger, zusätzlich ziehen Zeigefinger

Im Dhanurvidya von Hendri Wiethase gibt es eine Beschreibung zu mindestens 6 Sehnengriffen. Im Arab Archery von Nabih Amin Faris und Robert Potter Elmer und im Saracen Archery von Latham und Paterson sind mehrere Daumengriffe, und einzelne Techniken von einigen angrenzenden Völkern beschrieben. Auf dem "Relief von Ninive" gibt es sehr saubere, detaillierte Abbildungen von assyrischen Bogenschützen, wovon man eine sehr gut funktionierende Technik übernehmen kann. Ja, die funktioniert genau so, wie abgebildet, habe ich ausprobiert. Über Wurzeln, Entwicklung und den Verlauf davon ... kann man nur raten.

So weit ich das noch im Hinterkopf habe sind auch Schießtechniken in Legends in Archery von Peter O. Stecher aufgeführt. Wobei es in dem Buch aber eher um die Pioniere des heutigen Westlichen Bogenschießen geht. Und Dietmar Vorderegger gibt nur den Stiel von HH weiter. HH und viele Weitere sind und waren damit zwar sehr erfolgreich ist aber nicht das einzige was funktioniert. So weit ich weiß ist das Schießen mit dem japanischen Yumi heute wie damals gleich. Auch der Stiel der damaligen berühmten Englischen oder Walisischen Bogenschützen ist bis heute unverändert da kannst du dich mal auf der Seite der BLS schlau machen. LG Dani

hier wär ne Kyudo-Bücherliste (das ist für Japan), in wie weit die jetzt die unterschiedlichen Schulen, also Shomen, Shamen, Heki-Ryu diverse Kisha Stile, Shihanmato etc blafasel erfassen ... keine Ahnung. Ich bin wirklich keine Kyudo-Kompetenz. http://www.kyudo.com/kyudo-r.html Für Korea gäb es http://www.koreanarchery.org/classic/bookorder.html Eine grobe Daumenübersicht bringt "Kay's Thumbrig Book" - schöne Texte, aber durch die total verpixelten Bilder finde ich es witzlos. Für China gäb es "Chinese Archery" von Stephen Selby Über Nord- und Südamerika weiß ich jetzt spontan nichts, müsst ich auch "googeln" ... ... wenn mir noch was einfällt, schreib ich es mit dazu.

Neueste Beiträge

Oben