Schild bemalen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hjalmar

Well-known member
Hallo, ich habe das mal bei Holz reingestellt, da ich nicht wüsste wo es sonst passt. Ich möchte auf meinem Schild eine Runeninschrift malen/ einbrennen. Sie soll am Rand einmal rundherum gehen. Wie mache ich das am Besten damit es passt? Grüsse, Hjal

• Mit dem Maßband den Umfang messen
  • Umfang durch die Anzahl der gewünschten Zeichen teilen
  • ermittelte Anzahl in Form von gleichgroßen Feldern übertragen
  • Runen mittlings in die Felder zeichnen

Fürs Motiv: Einmal die 24er Futhark komplett ? Würde passen..oder bestimmte Kombinationen für Glück in der Schlacht etc. was natürlich etwas komplexer wäre, da du erstmal die Bedeutung der einzelnen Runen recherchieren müsstest (Edred Thorsson sei dir da schonmal ans Herz gelegt). Gruß Thomas

:groehl Und das in Runen..wenn dich also wer angrinst dann weisst du, dass er Runen lesen kann :groehl

als kinder haben wir immer gern an die wände geschrieben : wer das liest,ist doof.....wäre ja auch ne alternative,aber dein spruch hat schon was!!! :groehl

Da mein Schild noch im Rohbau ist, hätte ich noch die Frage mit welchen Farben ihr eigentlich generell die Schilde "bemalt" ? Meine Idee ist Abtönfarbe, die anschließend mit Wachs imprägniert wird. Durch das Wachs wird dann auch gleich der Leder- (oder Rohhaut-)Rand mit gehärtet.

Habe ebenfalls matte Acrylfarben wegen der Wasserfestigkeit verwendet. Allerdings danach den Fehler gemacht, das ganze mit "Elefantenhaut" zu überpinseln :kopfwand :kopfhau Ok - ich hab´ draus gelernt und beim nächsten Schild wird´s besser ...

Hinsichtlich des Spruchs, wäre doch auch eine nette Anspielung wie Z.b. "Wer das lesen kann ist in Reichweite meiner Axt" nett. :wiki1

@ Askur Neues Schild Dieses Schild ist fast ganz mit Abtönfarbe angemalt (auch der Rohautrand) Die Zungen hab ich mit Acrylfarbe aus dem Miniaturenbereich gemalt. Bei dem Schild ist der Untergrund mit weißer Abtönfarbe gemalt. Die Schwerter mit Acrylfarbe aus dem Miniaturenbereich. Altes Schild vorne und hinten Wenn du andere Abtönfarben als Weiß und Schwarz nehmen willst, solltest du mit vorgenannten Farben vorgrundieren (Grüne Abtönfarbe deckt nicht richtig, zumindest die ich hatte) Gruß

Wir haben bei unsern letzten Schilden gute erfahrungen mit Pigmentfarben gemacht. Link siehe oben. Pigmente mit Leinöl und Quark vermischen, da muss man etwas rumprobieren bis das passt und los gehts. Neben dem Vorteil, dass das A ist deckt das Zeug eigentlich auch recht gut. Die Farbe ist insgesamt recht günstig, je nachdem welche Pigmente man sich aussucht. Wir hatten rot und blau und für den Preis kann man kaum normale Acrylfarbe kaufen. Unsere anfängliche Sorge, dass sich unsere Bemalung beim nächsten Regen in wohlgefallen auflöst hat sich zum Glück auch nicht bestätigt und die Schilde haben schon die ein oder ander Sturzflut von oben mitgemacht. Alles in allem sehr zu empfehlen soblad man das richtige Mischungsverhältnis hat. Gruss Markus

ja das funktioniert sehr gut. Alternativ kann man auch "Natur"pigmente nehmen wenn man nicht unbedingt welche kaufen will. Also gelber Sand, gemahlene Holzkohle, verschiedene gemahlene Mineralien wie z.B. Malachit.

Neueste Beiträge

Oben