schild mit stoff bespannen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann sind die Farben auch schön Wasserabweisend und die Rohhaut weicht nicht so schnell ein, falls sie mal feucht werden sollte.
ok, das kann ich nachvollziehen! sollte auch keine kritik o.ä. sein, sondern war informativ für mich und meinen schild. lieber 3 mal vorher fragen als 1mal falsch gebaut und wieder von vorn angefangen. noch ne frage - verläuft die farbe nicht, wenn das leinöl die farbe "anweicht"?
 
Hab das auch genauso verstanden. Wenn die Farbe vorher getrocknet ist, verläuft sie nicht mehr - wobei, je mehr ich drüber nachdenke, die Farbe wird ja auch schon mit Öl angemischt, wahrscheinlich mach ich doch alles doppelt gemoppelt... :whistling:
 
85 CM *115CM ??? dann erkennt man dich also an dem umherlaufenden schild , wo unten nur die beine rausschauen :D
 
85 CM *115CM ??? dann erkennt man dich also an dem umherlaufenden schild , wo unten nur die beine rausschauen :D
und es dahinter ein lautes fluchen gibt, wenn er über wen stolpert (wegen fehlender sicht) ^^
 
genau der bin ich dann!!! hab gestern mein schild "mal schnell" mit stoff bespannt....man,das war ne sauerei,aber letzten endes ist es ganz gut geworden. nur ein problem gab es...die platte wölbte sich(hatte ich schon mit gerechnet)nur leider vollkommen in die falsche richtung.doofes holz,muss wohl irgendwie eingeschnappt gewesen sein,dass es so mit leim und wasser vollgematscht wird. nun noch das überstehende material abschneiden,schildbuckel rauf,löcher für umrandung bohren und lederstreifen an den rand nähen.leder deshalb,weils ausreicht,hat meine erfahrung gezeigt.die ränder blieben immer ganz,nur auf der schildoberfläche waren "verletzungen" zu sehen.
 
irgendwer hatte doch geschrieben "beidseitig" bespannen/bekleben ^^ ist natürlich auch ne möglichkeit seinen schild etwas zu wölben, erst innen bekleben und warten, dann außen :groehl
 
Vielleicht ist Dein Schild aber auch einfach zu dünn. Mein Kleiner Schild war schon gewölbt. Ikea sei Dank. Ich habe es von außen mit leinen und Innen mit Leder bespannt. Es ist dadurch sehr stabil. Bei einem Testschuß mit einem 200gr Stein und einer Schleuder, hielt der Testschild immerhin 3 Schuß ab. Normalerweise gehen gut 90% bereits nach dem ersten Treffer drauf. Ist aber wie gesagt auch ein kleiner Schild. Sehr leicht.
Forum19.jpg
Forum20.jpg
 
also das mitm Verziehen hatte ich bisher noch garnicht.. Nutze 9mm Multiplex Birke..wobei's auch weniger tun.. Reihenfolge is immer gleich:
  • Holz zuschneiden
  • Leinen anfeuchten
  • Wasser-Leim auf dem Schild mit Spachtel* verteilen (ich mach so 50-50)
  • Leinen drauf
  • glatt streichen
  • nochma Wasser-Leim auf die Oberseite
  • mit der Spachtel* glatt streichen und überflüssiges Leim runter
(*statt Spachtel tut jeder gradlinige Körper..auch die abgesägten Holzecken) Enjoy.. Is ne Sache von 15-20 Min Danach folgt bei mir Bemalung, Vorbohren der Löcher fürs Vernähen des äußeren Leders.. so alle 4-5 cm, Griffstück montieren, Lederring zur Dämpfung unter den Buckel und diesen vernieten.. Lässt man das vernähen weg is das insg. nen Zeitaufwand (mit vernieten, Griff schnitzen und bemalen) von vll 1-1 1/2 Std ... + halt Trockenzeit mit der Größe musst du halt gugn und probieren.. für meine! 1,80 tuns 75-80 cm.. kenn jmd, der is 1,90 und hat 75cm.. und da isses genau 6-7 cm zu wenig.. der bekommt immer was kurz übers Knie.. Ok.. Säbel sind auch fies :D
 
nach einem kleinen akt gestern(nebenbei lief "enemy at the gates" u "platoon"....da komm ich immer mehr in fahrt bei- ^^ )war das schildrandleder geschnitten,gelocht und angenäht(alle 2cm ein loch),heute noch den schildbuckel ran(macht sich da leder echt gut drunter???wenn ja,werd ich es mal versuchen)und die "halteleiste(die ich aber jeweils immer mit schlossschrauben anbringen werde).ich will es nicht nieten,weil ich mir da nicht soviel zutraue und finde schrauben(wenn auch voll unA,besser.werde aber den schraubenkopf anschleifen und lackieren(irgendwann rosten die dann eh)hinten werd ich auf die muttern einen leimtropfen mit schleifstaub machen,dass man die nicht mehr so sieht
 
wegen den schraubenköpfen: einfach chrom runterschleifen und mal mit nem brenner anlaufen lassen. schon sind die A zumindest bei der optik ^^ wenn dir das anlaufen lassen zu heikel ist, nimm schnellbrünierung, dann rostet auch nix.
 
Entschuldigung fürs alte Threads ausgraben, aber ich wollte keinen neuen aufmachen wegen meiner Frage. Und zwar interessiert es mich, wie sich Leinöl-/Neutralfirnis mit Acrylfarbe, mit der ich meinen Schild bemalt habe, verträgt?
 

Neueste Beiträge

Oben