Ich habe - nach allen mir zur Verfügung stehenden Quellen und Informationen - einen Schild selbst gebaut: Nur das wichtigste in Kürze: Plattenweiße, nicht einfach einen Kreis auf eine Holplatte zeichnen und aussägen. Eiche - das wiegt, ausserdem, wahrscheinlicher wäre Buche, aber das ist verdammt schwer. Da Du nicht wirklich Dein Leben diesem Schild anvertraust, nehm leichtes (kostengünstiges) Holzlatten. Die Holzlatten mit Leim und Leinen zu einer mindestens 85 x 85 cm großen Fläche verbinden (ich habe nur eine Seite mit Leinen verklebt und die andere Seite (Rückseite) mit Leinöl präpariert. Danach kreisrund sägen, Handöffnung sägen, bemalen, Schildbuckel aufbringen (vernieten ist wohl authentischer, braucht aber eben einen Amboss, da man sonst die Nieten nicht ordentlich zusammenstauchen kann, bei meinem nächsten Schild wird das schöner ;-) und auf den Rand Rohhaut anbringen, blos nicht Hundeknochen aufweichen, dann stinkst Dir und deiner Familie ewiglich, Rohhaut kaufen. Ich habe den Rand mit Rohhaut (1-2 mm Eisennägel) genagelt, auf Holz nähen ist eben sehr mühsam und ich kämpfe mit dem Schild nicht, also kann auch kein Nagel rumfliegen. So, mehr fällt mir nicht ein, ach ja, 80 cm ist auf jeden Fall ne schöne, authenitische Größe, ich habe etwas über 70 cm, das kriegt man auch - mit normalem Holz von Praktiker - noch gut getragen, auch ein paar Stunden. Zurzeit trage ich es mit einfachen Lederriemen versehen fast immer auf dem Rücken.