L
LEO
Guest
Hallo an alle, ich bin durch eine Textpassage in einem Buch von dem Tempelort Groß Raden (Ewald Schuldt- der eintausendjährige Tempelort Gross Raden) auf einen Schildbuckel aus Eichenholz gestoßen. Dieser wurde zusammen mit einer Radnarbe und einer Rothirschstange dort in den 70gern geborgen. Auf der polnischen Seite http://znaleziska.org/wiki/index.php?title=Grafika:Tarcza,_Wielki_Radzim.jpg gibt es eine kleine Skizze und die Information von einer Größe von ca. 30 cm. Für einen slawischen Schild doch relativ klein. Vielleicht doch ein Deckel? Im Buch dagegen steht, das es der Buckel eines größeren Schildes sein könnte. Für mich wirkt das ganze ziemlich massiv und dann auch noch aus Eiche. Der Schutzeffekt wäre vermutlich gegeben. So, nun zu den Fragen: Wer weiss vielleicht direkt zu diesem Buckel mehr, wer kennt andere hölzerne Schildbuckel, wer findet in seiner gut sortierten Fachliteratur vielleicht doch noch eine genaue Interpretation dieses Gegenstands. Bisher wirkt er sehr seltsam für mich. Ich bedanke mich, bis dann.
Zuletzt bearbeitet: