Schildbuckel aus Groß Raden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So langsam wird das ein Thread für alternative Schutzausrüstung =) Mich soll es nicht stören, immer her damit, diese Strohhüte sind ziemlich interessant...
Widukind von Corvey 10. Jahrhundert Buch 3.2 "...nämlich 32 Legionen, fand sich keiner außer dem Corveyer Abt Bovo mit seinen drei Begleitern, der nicht einen Strohhut trug." Die wörtliche Lateinische Übersetzung ist irgend etwas wie "aus Halmen geflochten". Osprey hat das in einer Tafel umgesetzt und "ernstere" Sekundärliteratur geht von einer Art Grundausrüstung mit Strohhüten für Soldaten des ottonischen Reiches aus. Also gleich neben Großraden. :ups Eine billige Alternative zu Metallhelmen. Die Hüte gingen dann eventuell in Richtung Bienenkorb oder Zielscheibe fürs das Bogenschießen. Leider gibt es keine Funde dazu. :heul

Moin schau mal bei Vehi Mercatus die haben Strohhüte, aber ob die Slawen sowas schon hatten weiß ich nicht. bb Eilidh

Großartig, vor allem der Verweis auf das Gras! Ich habe schon öfter Hanffasern eingeleimt um das ganze stabiler zu machen von wegen Quermaserung des Holzes...ähnliches scheint hier bestätigt zu sein. :knuddel

Neueste Beiträge

Oben