Schlacht bei Visby 1361

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2258

Well-known member
Hallo Freunde, da ich noch auf der Suche nach einer konkreten Darstellung im Zeitfenster des späten 14ten Jahrhunderts bin, stieß ich vor kurzem auf die Schlacht zwischen Dänemark und Schweden vor der gotländischen Stadt Visby. Soviel hat Wikipedia mir schon erzählt:
In mehreren Kämpfen musste sich die Stadt Visby, die dem schwedischen König Magnus Ladulås unterstand und ihm zur Heeresfolge verpflichtet war, gegen die Bauern behaupten und erlitt dabei trotz ihrer Befestigungsanlage – die noch heute weitgehend erhaltene Stadtmauer war knapp 3,6 km lang und hatte neben drei Toren auch 44 Wehrtürme – schwere Zerstörungen. In der zweiten Julihälfte 1361 landete der dänische König Waldemar Atterdag mit einer 3000 Mann starken Streitmacht auf der Insel. Ein eilig zusammengetrommeltes Heer der Landbevölkerung versuchte ihn und seine Ritter aufzuhalten, war aber nach zwei Tagen aufgerieben. Am 27. Juli trafen die Dänen in Sichtweite der Stadtmauern auf das letzte Aufgebot. Es kam zu einem blutigen Gemetzel. Rund 2000 Menschen fanden den Tod, da die Stadtbewohner es nicht wagten, ihnen die Tore zu öffnen. Nach der Schlacht ergab sich Visby und öffnete „freiwillig“ den Truppen Waldemars seine Tore, erhielt aber im Gegenzug zwei Tage später die Bestätigung seiner alten Rechte und Privilegien.
Hat vielleicht jemand (Bild-)Material für mich, das sich an diesem Ereignis orientiert? Damit ich mich daran wiederum halten kann, um meine Darstellung auszubauen? Beste Grüße und schonmal vielen Dank, Oswald

Hallo Gulbrand! Nein, muss es nicht :p Nur habe ich nichts annähhernd passendes zu der Zeit gefunden... Grüße, Oswald

Visby ist natürlich gerade von den Rüstungen her eine nette Sache, hat man doch fast 30 verschiedene Lamellen- und Plattenpanzer (Plattenröcke, Brigantinen usw.) dort gefunden.

@Gullbrand zu Winsperg: Spricht denn etwas gegen eine Visby-Darstellung? Und kann man den von dir geposteten Link zum Thema deutsche Soldritter nicht mit den Visby Funden kombinieren?
Visby ist natürlich gerade von den Rüstungen her eine nette Sache, hat man doch fast 30 verschiedene Lamellen- und Plattenpanzer (Plattenröcke, Brigantinen usw.) dort gefunden.
Das hatte ich nämlich auch im Sinn... und gerade deshalb, dachte ich, muss es doch Gruppen geben, die diese Funde schon verwerted und umgesetzt haben.
Viel Bildmaterial gibt es hierzu wohl nicht ; hier ein Gemälde und einige interessante Schädelfunde der Schlacht auf einer Schweizer Seite. Hoffe das Bild ist nicht auch bei Wiki eingestellt, sonst haste es halt doppelt, habe da im Moment gar nicht reingeschaut.
Vielen Dank für die Bilder, Sigurdur. Das hier schaut so HoMig aus mit den Topfhelmen und Ringelpanzern. Gehört das wirklich dazu?
Battle-of-visby_k.jpg
Beste Grüße und vielen Dank soweit, Oswald

@Gullbrand zu Winsperg: Spricht denn etwas gegen eine Visby-Darstellung? Und kann man den von dir geposteten Link zum Thema deutsche Soldritter nicht mit den Visby Funden kombinieren?
Ersteres: natürlich nicht. Zweiteres: "denke" das sind zwei paar Stiefel, aber alles ist möglich und dir muss es Spass machen. Grüsse G.z.W.&L.

Ersteres: natürlich nicht. Zweiteres: "denke" das sind zwei paar Stiefel, aber alles ist möglich und dir muss es Spass machen.
Du vergisst: Vergnügen kann ich mich auch beim Larp. Aber ich bin ja schließlich nicht zum Spaß hier ;) Die Frage wäre genauer: Kann ich mit den Infos aus Gullbrands Link:
Das 14. Jahrhundert brachte den großen Durchbruch des Soldrittertums. Man trifft auf die gepanzerten Reiter von Schottland bis Byzanz, von Schweden bis Nordafrika. Während des Hundertjährigen Krieges wurde Frankreich für Generationen von ihnen verwüstet. Es gab wohl kaum ein Land, das zu entlegen, keinen Fürsten, der zu unbekannt und keinen Krieg, der zu schäbig war, dass man dort nicht den einen oder anderen Ritter aus fremden Landen getroffen hätte.
Und dem Wissen aus den Funden bei Visby also den Plattenrock etc. Belegen, eine Darstellung formen? Also zur Zeit schwebt mir sowas vor: http://www.medievalrepro.com/Images/tranfull.JPG http://civis.tempus-vivit.net/ivain/sturm.jpg Viele Grüße, Oswald

ich hab dir mal einen dänischen :ritter07 Ritterauf die schnelle rausgesucht. Göttinger-Ritter gibts, ausser dir, keine :schock1 . ;) . Immer wieder klasse. die Rittersuchmaschine. Die Visby Plattenrockfunde scheinen, bzw. habe ich mal am Rande mitbekommen, zum Zeitpunkt der Schlacht, Auslaufmodelle gewesen zu sein. Alles eine Frage des Budgets (damals). Ich finde doch, dass sich was draus machen lässt :thumbup: . Grüsse G.

Eu contraîre: Es gibt nicht nur Bildmaterial über Visby, es gibt sogar einen gesamten Ausgrabungskatalog darüber. Leider nur auf Englisch
Thordeman, Bengt Armour from the Battle of Wisby 1361, 2001, Chivalry Bookshelf

Thordeman, Bengt Armour from the Battle of Wisby 1361, 2001, Chivalry Bookshelf
Das ist interessant. Und Englisch geht ja ... ich werds mir mal anschauen, vielen Dank! Grüße, Oswald

Hier gibt es ein Filmchen zum Thema: [media]http://www.youtube.com/watch?v=_v2RgtKLaVU&feature=related[/media] Wie sieht das aus mit den Klamotten in dem Film? Gab es zu der Zeit noch Rundschilde? Und gab es schon diese Eisenhüte mit Sehschlitzen? Viele Grüße

War im letzten Jahr in Visby zu der Mittelalterwoche (Medeltidsveckan), ist immer im Sommer. Habe auch im städtischen Museum die Plattenrüstungen gesehen, also vom gefundenen Material her dürfte eine genaue Darstellung nicht schwierig (aber teuer :D ) sein. Und die Schweden haben, wenn ich das richtig verstanden habe, bei ihrer Nachstellung der Schlacht schon ziemlich auf Authenzität gesetzt. Ansonsten würde ich natürlich jedem empfehlen sich im Sommer mal nach Visby zu begeben :thumbsup: .

War im letzten Jahr in Visby zu der Mittelalterwoche (Medeltidsveckan), ist immer im Sommer.
Klingt interessant. Scheint auch ne schöne Ecke zu sein... Also wie sieht das aus mit den Rundschilden zu dem Zeitpunkt. Wenn die Leute in dem Film das richtig machen, scheint es die ja noch gegeben zu haben. Vielleicht noch dänische Wiki-Restbestände? ;) Was meint ihr? Und dieser Eisenhuttyp bei 1:46 mit den Sehschlitzen? http://www.battlemerchant.com/Helme...nhut-mit-Sehschlitz-2mm-Stahl-Gr-S::3672.html Kommt diesem Modell sehr nahe. Ich hatte immer gedacht, der fällt ins frühe 15. Jhd. ... (?) Viele Grüße, Oswald

Wisby istne nette Sache und für die Darstellung um die Mitte des 14. Jhdts. eine unheimlich wichtige. Das Standardwerk dazu ist Bengt Thordemann´s "Armour from the Battle of Wisby" eines meiner Lieblingsbücher ... Was die Adaptierbarkeit angeht, so hatte Albrecht sehr viele deutsche Söldner unter seinen Kämpfern, so dass Du die aktuelleren Rüstungen (es gibt unter den Wisby-CoPs ein paar veraltete) für diese verwenden kannst. Was Helme und Schilde angeht, so ist in Sachen Deutschland mit Rundschilden nichts mehr - außer Bucklern - und mit Eisenhüten mit Sehschlitz noch nichts - die kommen erst so gegen 1400 auf. Eine gute Gruppe, die sich Wisby annehmen sind die Albrechts Bössor , wobei bei deren Ausrüstung ein paar skandinavische Eigenheiten bei sind (Eisenhüte mit sehr breiten Krempen, viele Äxte) und etwas später Carnis , die Visby letztes Jahr (Nicht zu verwechseln mit der Mittelalterwoche) organisiert haben (und wo ich mich immer noch in den Hintern beiße, dass ich nicht teilnehmen konnte). Meine eigene Ausrüstung basiert teilweise auf den Funden (Helm ist von Konstanz, Bein- und Armstücke von verschiedenen Quellen). EIne speziell niedersächsische Quelle habe ich gerade nciht parat, doch kann man da sicher mal bei verschiedenen Bilddatenbanken schauen. Ich bin gerade rechnermäßig eingeschränkt, sonst könnte ich noch ein paar Links geben ... Was die Errationen bei dem Visbyfilm angeht, so sind die Gruppen etwas weiter aus dem Rahmen 14. Jhdt. gesammelt worden (ähnlich wie in Morimondo in Italien), da eine Beschränkung auf Gruppen, die 1361 machen, die Sache sehr klein machen würde :D Bis denn Thorsten

Danke für deine Einschätzung, Thorsten P. Aber die Kombination Ringelhemd und Plattenrock ist doch gängig zu der Zeit. Ich meine mich entsinnen zu können, dass in einem anderen Thread gesagt wurde, dass in Deutschland die Rüstungstechnik ohnehin hinterherhinkte im Vergleich zu England oder Frankreeich zum Beispiel. Und wenn die Churburg-Rüstung (~1365) die Modernste zu der Zeit darstellt, dann ist deine Ausrüstung doch tatsächlich eine Geläufige der oberen Mittelklasse , oder? Auch wenn ich mich mit Eisenhüten nicht anfreunden mag... Grüße, Oswald

Neueste Beiträge

Oben