Hallo Freunde, da ich noch auf der Suche nach einer konkreten Darstellung im Zeitfenster des späten 14ten Jahrhunderts bin, stieß ich vor kurzem auf die Schlacht zwischen Dänemark und Schweden vor der gotländischen Stadt Visby. Soviel hat Wikipedia mir schon erzählt:
Hat vielleicht jemand (Bild-)Material für mich, das sich an diesem Ereignis orientiert? Damit ich mich daran wiederum halten kann, um meine Darstellung auszubauen? Beste Grüße und schonmal vielen Dank, OswaldIn mehreren Kämpfen musste sich die Stadt Visby, die dem schwedischen König Magnus Ladulås unterstand und ihm zur Heeresfolge verpflichtet war, gegen die Bauern behaupten und erlitt dabei trotz ihrer Befestigungsanlage – die noch heute weitgehend erhaltene Stadtmauer war knapp 3,6 km lang und hatte neben drei Toren auch 44 Wehrtürme – schwere Zerstörungen. In der zweiten Julihälfte 1361 landete der dänische König Waldemar Atterdag mit einer 3000 Mann starken Streitmacht auf der Insel. Ein eilig zusammengetrommeltes Heer der Landbevölkerung versuchte ihn und seine Ritter aufzuhalten, war aber nach zwei Tagen aufgerieben. Am 27. Juli trafen die Dänen in Sichtweite der Stadtmauern auf das letzte Aufgebot. Es kam zu einem blutigen Gemetzel. Rund 2000 Menschen fanden den Tod, da die Stadtbewohner es nicht wagten, ihnen die Tore zu öffnen. Nach der Schlacht ergab sich Visby und öffnete „freiwillig“ den Truppen Waldemars seine Tore, erhielt aber im Gegenzug zwei Tage später die Bestätigung seiner alten Rechte und Privilegien.