Schlacht bei Visby 1361

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Formen einiger der Wisbyplatten sind schon etwas altbacken -z.B. meinen Typ 1 kannst Du schon gegen 1320 - 1330 nachweisen. Auch wenn man das mal mit den zeitgleichen Küßnach-Fund vergleicht. Und afaik ist der Wisby V (möchte mich jetzt nicht genau auf die Typen festlegen, die verwechsele ich dauernd ;)) nichts weiter als ein umgebauter, alter Lamellenpanzer. Ansonsten ist Kette und CoP/Brigantine um 1360 sicher gängige Rüstung, doch gibt´s hier schon elegantere Modelle als die Wisby-Tonnen. Schau da mal nach dem Hörder Heilsspiegel (Speculum Humanae Salvationis MS 2505, Darmstadt) aus Dortmund, der auch auf um die 1360 datiert wird. Da sieht man sogar Taille ;). Der älteste Mailänder Harnisch aus der Churburg wird im allgemeinen auf um die 1370 datiert und ist für Norddeutschland schon fast SF ... Was die Rückständigkeit deutscher Plattner angeht, so würde ich das mit einem klaren Jein beantworten. Die Brustpanzer und auch die Helme waren durchaus im europäischen Standard, doch bei Bein- und Armpanzerung war man lange konservativ und hat entweder Kette oder Brigantinen-Lösungen bevorzugt. Hängt sicher auch damit zusammen, dass wir hier in der Gegend vergleichsweise preiswert Draht bekommen haben ... Meine Ausrüstung ist für 1350 ungefähr für einen kleineren Handwerksmeister geeignet. Der Eisenhut ist kein Muss, die Quellen zeigen da 50:50 Eisenhut und Beckenhaube. Bei den Wisby-Funden sind eine große Anzahl Kettenhauben gefunden worden und ich persönlcih vermute, dass sie eher unter einem Eisenhut getragen wurden - deshalb auch meine Wahl zu Eisenhut und Kettenhaube. Bei Höhergestellten, die gegebenenfalls noch den Kübelhelm drüber tragen, würde ich sowieso die Beckenhaube bevorzugen. Bis denn Thorsten

Vielen Dank für diese detaillierte Ausführung! Jetzt habe ich wieder was zum recherchieren und grübeln... ;) Also die Beinzeugfrage hatten wir ja schonmal anderswo geklärt. Da habe ich ja auch eine Skizze von dir bekommen. http://www.goedendag.de/pics/beine.jpg Das kann ich so lassen, gell? Dann Torso: Gambeson mit Kettenhemd drüber und "engem" Plattenrock in etwa so:
image3.jpg
? Kopf: Polster-/Kettenhaube +Beckenhaube. Grüße, Oswald

Jo, mit dem Küssnach fährst Du auf jeden Fall gut. Und was die Beckenhaube angeht, so nimm besser eine mit Kloben, an die der Aventail (weiß jetzt gerade kein deutsches Wort) dran befestigt wird. Kettenhaube unter Beckenhaube kenne ich um diese Zeit eigentlich nicht mehr. Alternativ gibt´s auch die eine oder andere Beckenhaube an die die Kette durch Löcher direkt befestigt wird. Aber ich persönlich finde eine abnehmbare Haube praktischer - gerade, was Pflege angeht. Achte bei der Haube nur darauf, dass die Spitze nicht zu weit nach hinten versetzt ist. Um 1350 - 1360 hast Du die Spitze eigentlich noch fast mittig auf dem Kopf. Bis denn Thorsten

Aventail=Brünne ? Was genau muss ich mir unter Kloben vorstellen? Viele Grüße, Oswald

Kloben sind die Metallröhrchen oder -ösen an die das Leder für die Brünne (danke für die Übersetzung ;)) befestigt werden. Entweder mit einem wie auch immer gearteten Band oder einem Draht. Wie hier an dieser Beckenhaube:
helm.jpg
Die passt auch gut in die Zeit - sie stammt von 1360 und ist zur Zeit im DHM in Berlin. BIs denn Thorsten

Ehrlich gesagt, gefällt mir persönlich die Beckenhaube von der Ritterschmiede am wenigsten. Die Bördelung ist etwas seltsam und wenn ich Beckenhauben mit Kloben bekommen könnte, würde ich diese bevorzugen, da diese in den Bildern um 1360 doch bedeutend öfter vorkommen. Auch ist heute eine vernietete Brünne nicht mehr unbezahlbar - es gibt eigentlich keinen Grund, offene Ringe zu nehmen. Kommt jetzt natürlich drauf an, was Du ausgeben möchtest. Die polnischen Beckenhauben sind ganz nett, doch arbeiten die alle nach den zwei Hauben mit Klappvisier, die übergekommen sind. Auch neigen die polnischen Plattner ein wenig dazu, eher die späteren Beckenhauben (wie sie beim dritten von Patty gezeigten Plattner gezeigt werden) als Basis zu verwenden. Im allgemeinen sind die Beckenhauben um 1350 - 1360 höher als diese "kugeligen" Varianten. Ich gehe jedoch, davon aus, das zumindest die ersten beiden, von denen ich Arbeiten kenne, Dir nach Recherche vernünftige Hauben basteln können. Der dritte sieht auch kompetent aus, die Haube ist aber wie gesagt zu spät. Aber vernünftige Plattner hat´s halt einige - man muss sie nur vernünftig füttern - gerade wenn man eine in Deutschland eher unterrepräsentierte Zeit macht :D Was die Armschienen angeht so gibt es noch verschiedenste Variante aus Leder und auf- oder untergenietetem Metall. Schau Dich da einfach mal bei http://effigiesandbrasses.com/ und bei http://www.themcs.org/armour/14th century armour.htm um da gibbet X Varianten. Hier ist übrigens das Original zu der etwas groben Nachbildung von GDFB. Aber von der Stange wirst Du eh kaum vernünfige Sachen aus der Mitte des 14. Jhdts. bekommen ;) Bis denn Thorster

Morgen. Super, Stoff! :thumbup: Danke. Da ich mir auch ein vernietetes Kettenhemd zulegen möchte, liegt eine Brünne gleicher Machart näher, da stimme ich dir zu. Die Klobenvariante finde ich auch schöner als die angehängte, nur habe ich da gestern auf die Schnelle nichts gescheites finden können. Also danke für die Links! Ich bin soviel auszugeben bereit, wie mir zur Verfügung steht. Und das Budget kann nach dem Abi nur wachsen. ;) Klappvisier möchte ich eigentlich weniger. Ich war vor ein paar Tagen beim Zeughaus (Ja, Stangenware, ich weiß) und habe Hundsgugel und Affenschnauze anprobiert. Natürlich waren die nicht passend für meinen Kopf, aber die ersten Gedanken waren: Schwer, schlechte Sicht, wenig Bewegungsfreiraum... Ich weiß, dass das bei maßgefertigten Visierhelmen besser sein wird, aber offene Helme sind mir doch zu8nächst lieber.
gerade wenn man eine in Deutschland eher unterrepräsentierte Zeit macht
*Gulp* Stehe ich auf verlorenem Posten? ;) Viele Grüße und Dank, Oswald

auf verlorenem posten nicht, aber viele sind es nicht. Auch dann gibt es tatsächlich extreme Unterschiede in der Darstellungsqualität. Aber bei dem was ich an Stangenware für das 14. und frühe 15. kenne, schüttelt es mich immer. Selbermachen ist die Devise. Und Klappvisiere sind super wenn es ordentliche Maßanfertigungen oder gut modifizierte gdfb produkte o.ä. sind. Für meine weltliche Darstellung die ich momentan ausbaue, verwende ich auch ne Klappvisier beckenhaube und die ist spitze. Aber stell dich darauf ein, das spätes 14.tes ein teures Hobby ist

Neueste Beiträge

Oben