L
LadyLina
Guest
Hallo, ich wollte mich erkundigen, worauf Soldaten, die im 12./13. Jahrhundert eine längere Zeit unterwegs waren, eigentlich schliefen. Und, wie viel Männer hatten in einem Zelt Platz?
Weitere überlegung: Die Leute müssen auch essen. Oder brauche mal neue Schuhe etc. 50 oder 100 Leute im Feld brauche eine menge Zeug zum Leben. Ist es da so abwegig Zelte mitzunehmen? Ich bezeweifle nicht, daß es ausnahmen gab, aber ist es logisch daß man in der Regel Truppenteile 2 bis 4 Monate unter freiem Himmel kampieren zu lassen? In brennender Sonne und bei ströhmendem Regen? Spätestens zum Kochen wird man eh sowas wie ein Küchenzelt brauchen, irgendwo, wird man Vorräte lassen wollen und, und, und.... Gruß LorgarnOriginal von Franziska Komisch, ich war mir sicher, im Mittelalter hätte nur die Sonne geschienen Oder warum habe ich mir dieses Hobby ausgesucht???!!! Nein, ich dachte eher daran, daß so Trupps doch sicher auch oftmals recht schnell voran kommen mußten. Und natürlich hängt sowas von der Wetterlage ab. Wurden aber nicht auch die meißten Kriege im Sommer geführt? Nur so Überlegungen...ich behaupte ja nicht, daß ich es weiß 8| Liebe Grüße, Franziska
Das ist aber keine Glaubensfrage. Armeen schleppen seit der Römerzeit einen erheblich großen Tross hinter sich her. Seit der Antike lagern Soldaten im Feld in Zelten (denn nicht überall, wo man abends anhält, haben irgendwelche Leute freundlicherweise ein Haus hingebaut), diese werde mit der Zeit sogar einfacher herzustellen. Die Vorstellung, daß ein Haar nur aus kämfpenden Mitgliedern bestanden hat ist leider etwas blauäugig. Heere haben sich vermutlich nicht schnell vorwärts bewegt, weil ihr Tross sie aufgehalten hat, denn die Leute brauchen über einen erheblichen Zeitraum etwas zu essen. Wenn man sich diese Bagage also eh an Bein binden muß, warum sollen dann Zelte derart abwegig sein? Ich spekuliere nicht aus heutiger Sicht, ich benutze gesunden Menschenverstand. Als Heerführer habe ich ein ziemliches Interesse, daß meine Soldaten nicht verhungern, erfrieren oder an Krankheiten eingehen, denn Typen denen sowas passiert, kämpfen nicht mehr für mich. Aber ein Beleg wäre in der Tat toll. Gruß LorgarnOriginal von Beate Ich glaube nicht an Zelte für den einfachen Soldaten, zumindest bei einem herr auf dem Marsch. Bei längeren Belagerungen mag das der Fall sein.
Enter your email address to join: