Schlauchmütze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Feldscherer

Guest
Hallo, hat jemand zufällig eine Idee wo ich ein Schnittmuster bzw. Vorlage für eine Schlauchmütze bekomme oder hat sowas jemand zufällig in seiner Sammlung? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Soll ein Weihnachtsgeschenk für einen Freund werden und es soll natürlich mal von Hand genäht sein. Alternativ vielleicht hat ja auch jemand eine übrig in der Größe 59? :)
 
Ich nehm mal an, gemeint ist das hier: http://www.diebehueterin.de/bilder/fmittelalter/images/Baghat-1380-1400.jpg (Quelle: www.diebehueterin.de) Selbst genäht hab ich sowas zwar auch noch nicht, stell ich mir aber gar nicht so schwer vor: Ein Schlauch in der gewünschten Kopfumfangweite (hier also 59 cm) mit einem runden "Deckel" an einer Seite, evtl. wenns gefüttert werden soll das ganze nochmal in kontrastfarbigem Futterstoff und dann gegeneinander verstürzen. Rand umkrempeln, aufsetzen, fertig.... :)
 
Nicht ganz....gehört nicht zum Chaperon (der m.W.n. aus der umgekrempelten Gugel hervorging) immer noch der herunterhängende ehemalige Gugelzipfel, ich glaub man nennt das "Sendelbinde"? Aber SpäMi ist eher nicht meine Kernkompetenz, vllt. hab ich da auch was falsch verstanden....?
 
Naja...wenn ihr meinen Thread am Anfang gelesen habt, dann würden sich die Fragen was ICH damit möchte erübrigen. Denn da steht "ALS GESCHENK FÜR EINEN FREUND" :) Und nu ist es auch gut....keine Diskussionen hier über meine Darstellungen :)
 
Welche Art einer Schlauchmütze? oben offen oder geschlossen? oben flach oder spitz zulaufend? einfach oder gefüttert? Bei oben offen und flach ohne Futter benötigt man einen rechteckingen Wollstoff: Länge: ca. 60 cm Breite: Kopfumfang + 1 - 2 cm + Nahtzugabe. Einfach in der Breite zusammen klappen und längs vernähen, Ränder einsäumen fertig. Und ein wenig Info zur Schlauchmütze: Nachweise hierfür: Eine Figur am Schönen Brunnen in Nürnberg (Baujahr 1385) U.a auf Abbildungen der Codex Manesse (Heidelberger Liederhandschrift 1300-1340). Eine kleine Auswahl zb. 292r. Der Schulmeister von Eßlingen 158r Der von Sachsendorf 182r. Herr Bligger von Steinach 205r Herr Konrad, der Schenk von Landeck. Die Schlauchmütze wurde u.a von Gelehrten und Adel getragen. Später auch vom einfachen Volk (Laurioux 1999 Seite 108/109)
 
Vielen lieben Dank Ulf für die Infos. Schön das es auch in der Codex Manesse zu finden ist. :)
 
Warum ist das schön, wenn es im Codex Manesse drin ist?! Ich finde der ist in manchen Dingen auch mit Vorsicht zu geniessen.
 
Ich weiß, aber es ist trotzdem schön Quellen zu haben. Wer weiß wozu man sie später mal brauchen kann...vielleicht werde ich ja auch irgendwann mal in SpäMi gehen...wer weiß. :)
 
Ich erkenne in der großen Heidelberger keine Schlauchmützen sondern diese ominösen Tannhäuserbarette: Kleine Gugeln, mit der Kopföffnung hochgekrempelt und auf den Kopf gesetzt.
 
Könnte durchaus möglich sein, aber bei der Abbildung 292r. Der Schulmeister von Eßlingen könnte man auf eine Schlauchmütze schließen nicht auf eine Gugel.
 
Soweit ich nicht irre, wollte der Threadersteller ein Schnittmuster oder eine zufällig fertige Schlauchmütze und keine Diskussion darüber, wo welches Bild denn eine darstellt. :back
 
Der Beitrag hat sich für mich erledigt und kann geschlossen werden. :)
 
Alles klar, dann schliesse ich hiermit :) [threadclosed][/threadclosed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben