Schleier

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lifgun

Guest
Ja moin! Ich habe nun schon die ganze Zeit nach dem Beitrag gesucht,in dem beschrieben war,welche Form eine Schleier haben könnte...leider finde ich ihn auch mit der Suchfunktion nicht :( Aber vielleicht könntet ihr mir noch mal weiterhelfen. Ich möchte zusätzlich zum Gebende noch einen Schleier tragen,entweder dazu,oder auch mal allein mit einem Schapel.daß dieser Schleier aus sehr feinem Leinen sein soll,das weiß ich schon...nur welche Form hat er? Ist er rund,oder oval oder eckig gearbeietet? Meiner meinung nach und diversen Abbildungen zufolge könnte er rund sein... Aber welchen Durchmesser müsste man dann nehmen und welche längen waren so "in"? Es gibt ja wesentliche Unterschiede in den darstellungen. greets Lifgun

ups...tschuldigung...iss noch alles so neu... :rolleyes: Also,meine Darstellung liegt im Zeitraum 1190 bis 1220...niederer Adel. Danke Lifgun

Ich würde zu einem langen Rechteck raten. Die Länge der Stoffbahn richtete sich wohl nach dem Geldbeutel der Trägerin, je mehr in der Geldkatze war, je länger war auch der Schleier. ;) Aber bis zum halben Rücken sollte er schon fallen, sonst sieht's komisch aus. Rund würde ich eher nicht machen. Wenn du den Stoff leicht oval zuschneidest, fällt er schöner. Muss aber nicht zwingend sein. Zu einem Gebende gehört normal immer ein Schleier, ich glaube nicht, dass Gebende "solo" getragen wurden. Es muss auch nicht unbedingt Leinen sein. In besseren Kreisen kam auch Seide zur Verwendung. Es gibt auch ganz dünne, sehr schöne Wollstoffe, die für Schleier passen. Oder (ohne Gewähr) Nesselstoffe. Aber Leinen war am gebräuchlisten. Zum Prinzipiellen: Schleier und Gebende trugen verheiratete Frauen. Jungfrauen zeigten die Haare, trugen dazu gerne einen Schapel.

Ich würde auch oval zuschneiden, wegen dem schöneren Fall. Verwenden würde ich entweder ganz zarten Wollstoff (fällt wunderbar weich und schön) evtl. dünnes Leinen (wirkt allerdings eher Klosterfraumässig) oder Seide (allerdings wäre das dann eine sehr reiche Darstellung)

Hallo Liefgun, auf folgender Homepage von Tempora Nostra wurden Kopfbedeckungen für die Frau rekonstruiert. Vielleicht findest du ja hier eine Anregung für deinen Schleier.... ^^

Danke Jehanne! :) Ich habe mir heut ein schönes weißes Leinen gekauft. Daraus werde ich ein Gebende nähen und einen Schleier. Bei Tempora Nostra und auch auf vielen anderen Abbildungen kann man sehen ,daß der Schleier mit Schapel getragen werden kann und auch mit der Kinnbinde vom Gebende oder direkt auf dem Gebende aufgelegt....also sooooo viele Möglichkeiten hab ich da *freu* Bin so gespannt darauf,wie sich das alles trägt,habe auch schon schöne schlichte Gebendenadeln gefunden,die bald mir gehören ;) Danke für eure Hilfe! GRüße Lifgun

Wo hast du denn die Gebendenadeln gefunden? Ich suche auch noch welche.

Hi, du kannst auch mal bei apud angeron schauen. Nicole Perschau hat einen Artikel über Kopfbedeckungen geschrieben, den ich sehr interessant finde, vor allem wegen der vielen Bildquellen. apud angeron - Kopfbedeckungen Habs gerade getestet, leider kann man den Artikel wohl nicht direkt verlinken. daher siehe bitte unter Artikel und dann Kopfbedeckungen. LG Inula

Hallo Arandis! Die Gebendenadeln habe ich hier gefunden Gebendenadeln Du mußt unter Ergänzungen und dann unter Nestelspitzen schauen. Ich werde die mit dem runden Köpfchen nehmen. Inula....den Artikel hab ich schon gelesen und auch den fand ich sehr interessant.Danke dir!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link Lifgun! Die sind wirklich schön! Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir auch welche.

Neueste Beiträge

Oben