C
Cord
Guest
Hallo zusammen, ich habe die Idee von Arnulf dankbar aufgegriffen und noch etwas abgewandelt. Statt eines Drachemessers wird das ein "politisch korrektes" Brötchenmesser. Damit können auch die älteren Kids dann gleich noch im Zeltlager etwas anfangen. Ich habe dazu eine kleine Schautafel gemacht, damit die Kids sehen können wie das gemacht werden kann. Mal sehen ob ich damit bei der Feuerwehr durch die Tür komme. Es gibt da immer Vorbehalte wenn der Begriff Messer mitspielt.
Ausgangsmaterial 10er Vierkantstahl (8er wird aber auch reichen). Das Stück ist 10 cm Lang. Dann bich ich bei etwa 5 Cent Materialkosten pro Messer Plus Kohle aber die wird hoffentlich die Gemeinde übernehmen. Ich kalkulieren mal eine Beteiligung von 10% der ca. 2000 anwesenden Jugendlichen. Das wären dann ca.20-22 Brötchenmesser pro Tag oder pi mal Daumen 3 Messer pro Stunde (Wenn wir von 10 bis 17 Uhr schmieden). Das können wir schaffen, denke ich. Vor allem, wenn ich bis dahin ordenlich Rohling vorschmiede, so dass die kleineren den Stahl nicht mehr dünner treiben müssen. Sie fangen dann mit Stufe 2 an. Vielen Dank an alle, die Anregungen liefen konnten! Grüße Cord