Schneider mit Gewandungen oder Erfahrung zur frühen Neuzeit?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Harwui

Member
Registriert
12. Okt. 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
29640 Schneverdingen
Hallo, da ich beim Nähen kläglich versage, suche ich nun einen Schneider, welcher mir für die Zeit um 1400-1450 eine Landsknecht-Kluft erstellt, oder eine halbwegs authentische Gewandung im Angebot hat. Beim Nähen floß mehr Blut als ich Nahtstrecke schaffte, daher habe ich einen Schneider gesucht. Dabei bin ich zwar auf einen gestoßen, welcher eine "Landsknecht"-Gewandung anbietet. Doch gefiel mir dort die Farbe nicht, schwarz möchte ich die auf keinen Fall haben. Auch ist XL warscheinlich zu klein, da ich doch etwas größer bin. Abbildungen zu Landsknechten habe ich einige, leider alle ohne Farbe. Schnittmuster konnte ich noch nicht finden. Könnt ihr mir einen Schneider empfehlen, mittlere Preisklasse und vielleicht schon mit der groben Richtung im Angebot?
 
Hallo, mit einem Schneider kann ich nicht dienen, aber mit Hilfe der Nähanleitungen der Lapping Rotte sollte es eigentlich jedem der ein Schnittmuster erstellen kann und eine Nähmaschine besitzt (ob mit oder ohne Erfahrung im Historischen) gelingen ein passables Ergebnis zu erreichen. Problematisch könnte es nur werden vorher einen Stoff aufzutreiben, der an den Schlitzen nicht zu sehr ausfranst. Dünne gewalkte Wolle zu kriegen ist mitunter knifflig.
 
Was würdest Du denn als mittlere Preisklasse bezeichnen? Wenn alles von Hand genäht wird, ist "mittel" ehr relativ.
 
Hallo Harwui, Möchtest Du Tips haben? Ich habe mit ein paar LARPern in einer Community ein Anfängertutorial für das Gewänder schneidern erstellt. Eine Kopie findet sich im Verzeichnis von www.larpwiki.de Alternativ empfhele ich dir die Webseite von Peter K. bzw. Seegras. (www.seegras.de) Er hat ebenfalls eine Gewandungsanleitung mit vielen Schneidertips online. Noch etwas zu Landsknechtsklamotten: Bei Körperbetonten Schnitten empfehle ich immer das Anpassen am Körper mit Hilfe einer zweiten Person und Nesselbaumwolle. Kostet pro Meter 1 - 2 Euro. Wenn Du dich hier verschneidest, tut es im Geldbeutel nicht so arg weh. viele Grüsse, der Viator
 
Einen Schneider habe ich gefunden. Manchmal ist es praktisch, wenn man seine Großeltern fragt. Dort gibt es eine Bekannte, welche viel mit schweren Leinen arbeitet. Heidensohn, die Schnittmuster sind genial, vielen Dank für die Quelle. Ich möchte mich noch einmal am Hand-Nähen versuchem bevor ich zur Maschinen-Schneiderin gehe. Stoff ist das nächste Problem, ich werde mal nach gewalkter Wolle suchen. Hat wer Erfahrungen mit dickem Leinenstoff und Fransen? Preislich wollte ich mit 200-300€ durchkommen. Schonmal vielen Dank für die Antworten, ich bin ein gutes Stück weiter.
 
Landskecht und 1400-1450 beißt sich ein wenig. Abgsehen von früheren Verwendungen des Begriffes ist der klassische Landsknecht in zerhauenem Zeug eine Erscheinung des 16. Jahrhunderts. Im 15. ist die Kleidung eine deutlich andere, eher eng geschnittene. Die oben gezeigten Schnitte passen auf das Zeitfenster demnach gar nicht, sondern sind hndert Jahre später aktuell. Für beides finde ich die Idee mit dem Budget auszukommen recht sportlich, zumal wenn man es nähen lässt. Soviel plane ich normal ein wenn ich nur den Stoff kaufe. Was denn Stoff angeht so nehme ich für sowas gern die Stoffe von naturtuche.de, die lassen sich ohne weitere Bearbeitung gut schlitzen und fransen nicht aus. Schöne Grüße Andrej
 
Ehm ja, Du solltest Dein Budget hochsetzen :) @ Andrej: die Wolle franselt nicht so aus, aber das Leinen? Ich hab welches da, das franst schon... muss man halt versäubern bzw, umschlagen beim nähen.
 
Was Andrej sagt und - oh mein Gott, er ist auch hier... :allah Ich habe nur Frühe Neuzeit gelesen und bin automatisch von 1520 ausgegangen. Für 1400-1450 passt mein Link natürlich nicht. Preislich ist die Vorstellung durchaus machbar - wenn das Nähen nichts kostet. Leinen zu schlitzen halte ich für eine denkbar schlechte (und wahrscheinlich auch unhistorische) Idee. Andrej bezieht sich anscheinend auf die Wollstoffe und da hat bei meinen Bestellungen von naturtuche bisher nur die leichte leinwandbindige Wolle gefranst - aber im Zweifelsfall einfach dort nachfragen.
 
Ok, da bin ich wohl in eine kleine Falle getabt. Mir schwebte schon der Landsknecht, wie hier in den Post gezeigt vor, bin jedoch von Begriff = Datierung allgemein ausgegangen. Dann muss ich mich um hundert Jahre verjüngen... Beim Nähen habe ich wenig zusätzliche Kosten, ist ein Freundschafts-Angebot, also umfasst das Budget in erster Linie den Stoff. Ich schaue mal, wie weit ich komme.
 

Neueste Beiträge

Oben