Ich hätte da mal ein paar Fragen auf die ich keine Antworten weiss. Es sind teilweise Aussagen die ich gelesen/gehört habe, aber keinerlei Hinweise dazu gefunden habe. 1) Schulternaht ja oder nein und wenn ja ab wann? Ich habe gehört dass im Frühmittelalter Kleidung teilweise ohne Schulternaht war, kann dafür weder Belege finden, noch kann mir jemand sagen ob es nur in einer bestimmten Zeit so war und wo das ganze gewasen sein soll. 2) Armkugeln nur im Hochmittelalter? Ich habe bei einigen Schnitten von Wikingerkleidung auch Armkugeln gesehen? Hat die Armkugel etwas mit der Zeit mit der Region oder mit dem Stand zu tun? Ich bin etwas verwirrt, denn mein letzter Stand war, dass es Armkugeln nur im Hochmittelalter so ab 1250 gab. 3) In einem Internetladen, der mir relativ gut vor kam, hiess es in etwa ".. den für das Frühmittelalter typischen A -Schnitt". Ich habe vorher noch nie was davon gehört? Ich habe eher gedacht im Frühmittelalter um ca 1000 gab es eher die Schnitte mit den Kasten und Dreieckenformen (wobei ich da bei den Wikingern schon andere Schnitte gesehen habe). Ist das auch wieder Regional unterschiedlich? Vielleicht weiss ja jemand eine Antwort auf diese Themen, vielleicht sogar mit Quellenagaben. Ich hoffe die Fragen sind nicht zu seltsam, aber bisher konnte ich kaum eine Antwort da drauf finden.