gerald von ameningen
Well-known member
Der Helm kommt diese Woche gut voran, morgen mache ich ein paar Bilder. Und damit nähere ich mich der Visierspange. Gemäss G. Quasigroch ist der untere Teil der Visierspange nur mit zwei Nieten an der Gesichtsplatte (Wangenplatte) befestigt. Noch dazu liegt der untere Niet fast auf halber Höhe. Rein gefühlsmässig kommt mir das unheimlich seltsam vor, denn der freie Teil ist dadurch sehr lang und kann irgendwo einhaken und sich verbiegen. Vernünftig wäre ein dritter Niet ziemlich weit am unteren Ende der Visierspange, um dies zu verhindern. Und aus dem neueren Untersuchungsbericht des Madelnhelms ist beispielsweise bekannt, dass manche Details wie Nieten und sogar die Bändchen wegen der starken Korrosion erst durch Röntgenuntersuchungen entdeckt wurden. Deshalb meine Frage: Hat jemand den Helm im Original gesehen und kann mir sagen, ob nicht doch noch ein weiterer Niet ganz unten angebracht ist, der auf den Bildern nicht zu entdecken ist? Ihr müsst den Dargener Helm jetzt nicht gleich röntgen, vielleicht genügt ja genaues hinsehen? Freundliche Grüsse Gerald von Ameningen