Schnittmuster für Kurzarm - Tunika mit Rundhals ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petrus von Oeffingen

Well-known member
Hallo schöne Menschen ! Eine Freundin von mir hat sich erbarmt und mir zugesagt mir eine Tunika auf den Leib zu schneidern. Ich hätte gerne eine Kurzarm - Tunika mit einem runden Halsausschnitt . Um der guten Frau so wenig Zeit wie möglich zu stehlen suche ich nach einem Schnittmuster. Kann mir da jemand helfen ?? Das wäre ganz arg nett, außerdem wüsste ich gerne wo man stilgerechte Borten für Hals und Ärmel her bekommt. Vielen Dank schon mal. ^^

Na, eine Tunika hat grundsätzlich einen T-Scnitt, also ein Rechteck vorne, eins hinten und 2 für die Arme. :D Alles weitere sind dann Variationen. Mehr zum Schnitt und zu "stilgerechte Borten" kann man erst sagen, wenn man weiß, um welche Zeit, Ort, Stand etc. es sich handelt.

Hallo meine Lieben ! Klar, ich vergaß.... Zeit und Ort - wie üblich - Grins :sleeping: Zeit um 1500, was den Ort / Stil anbetrifft möchte ich mich als " weitgereister Musikus" eigentlich nicht festlegen, auch um mehrere Stilrichtungen zur Auswahl zu haben . Zum Thema Stand und was damit zusammen hängt würde ich mich als " ruhelose Seele auf den Straßen der Welt " bezeichnen . Vielen Dank für Euren Support.

jetzt wo du's sagst, also bei den vorher geposteten Bildern sind immer noch Beschreibungen. Die Musiker tragen: Wams (engl., frz. doublet, pourpoint, n.), im 13. Jh. noch männliches Untergewand (z. B. unter Brustharnisch oder Panzerhemd), entwickelt sich das W. mit dem Hervortreten der Körperformen in der Mode des 14. Jh. zum Obergewand. Für das 14. und 15. Jh. ist das enge Anliegen des W. mit Betonung der männlichen Brust, mitunter mit Hilfe von Wattierung, charakteristisch. In manchen Gebieten entspricht dem W. augenscheinlich die Joppe, z. B. in Österreich. Die Ärmel sind eng anliegend oder auch zum Teil weiter und beutel- oder tütenförmig. In der kurzen Männermode des 14. und 15. Jh. kann das W. direkt mit den Beinlingen verbunden sein, v. a. durch Verwendung von Nesteln. In dieser Form ist es ein charakteristisches Kleidungsstück männlicher Jugendlicher. Im 16. Jh. wird v. a. das W. mit der für diesen Zeitraum charakteristischen Schlitzung (Schlitzkleidung, Landsknechtskleidung) versehen. Vgl. auch Schecke. Beinling ma. Aus der strumpfartigen Bekleidung des Fußes entstanden, bestehen die B. zunächst aus Halbstrümpfen, die im 10.Jh. bis zur Kniekehle, im 11.Jh. bereits über die Knie reichen. Die Befestigung erfolgt mit Binden oder mit einem Strumpfband; die weit über das Knie reichenden B. werden schließlich am Bruechgürtel befestigt. Die zunehmende Verkürzung der Oberkleidung im 14. und 15. Jh. führt zu einer neuen Art der Befestigung und des Schnittes der beiden bis dahin noch getrennten B. Die B. werden bis zur Taille verlängert und mit angeschnittenen Teilen versehen, die überlappend am Wams angenestelt werden und die Bruech bedecken. Durch die Verbindung beider B. mittels einer Naht und durch die Anbringung eines Latzes als Vorderverschluß entsteht ein strumpfhosenähnliches Kleidungsstück. oder halt: Schecke modisches männliches Obergewand, das v. a. in der 2. Hälfte 14. und im 15. Jh. getragen wird. Sie betont die Körperformen durch starke Taillierung und eventuelle Auspolsterung (Wattierung) der Brustpartie. Die Ärmel können eng, aber auch sehr weit, bis zu tüten- und beuteiförmig, werden. Der unter der Taille befindliche Gewandteil ist mitunter nur mehr ein sehr knapper Rockansatz und bedeckt kaum das Gesäß. Die Sch. wird regelmäßig in Verbindung mit Beinlingen getragen und ist - abgesehen vom Rockansatz - dem Wams als Obergewand des 14. und 15. Jh. gleichzusetzen. In der Kostümliteratur tritt die Verwendung des Begriffes Sch. für das Wams mit Rockansatz auf. Gesteppte hüftlange Jacke mit weiten Beutel- oder Tütenärmeln, Taillen- und Hüftgürtel; wird Ende 14., Anfang 15. Jh. über dem Harnisch getragen. und Beinling!

Hallo meine Damen . Vielen Dank für die Anregungen, da kommt es halt mal wieder raus, daß ich doch mehr Zeit in die Marktmusik als in die genaue Darstellung investiere . :D(Grins) Anyway... Dann werde ich stiltechnisch doch noch ein paar Jahre zurückschrauben müssen da mir eine Tunika nun mal besser gefällt als die späteren Trachten und ich der Meinung bin daß sie zur Darstellung eines mehr oder weniger mittellosen fahrenden Musikanten besser passt. Dadurch daß das gute Stück mein erstes Kleidungsstück wird, was nicht von Carbone / Magic Merlin usw. ist, werde ich natürlich noch weitere Zeit in die Nachforschungen investieren und bin für jeden Tipp und jede Anregung sehr dankbar .

...gibt es überhaupt Funde mit kurzen Armen ?(

Hier noch 2 Bilder von Musikanten aus dem 13. jhd. http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server/images/7002235.JPG Kunstwerk: Federzeichnung ; Illustrationszyklus Psalter ; Initiale E ; Heiligenkreuz Dokumentation: 1200 ; 1250 ; Heiligenkreuz ; Österreich ; Niederösterreich ; Stiftsbibliothek ; cod. 66 ; fol. 65r Anmerkungen: Heiligenkreuz ; Psalter http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server/images/7007634.JPG Kunstwerk: Buchmalerei ; Illustrationszyklus Psalter ; Bildinitiale E ; Ostmitteleuropa Dokumentation: 1265 ; 1275 ; Wien ; Österreich ; Wien ; Österreichische Nationalbibliothek ; cod. 1898 ; fol. 130r Anmerkungen: Psalter ; Fingernagel, Andreas; Roland, Martin, Mitteleuropäische Schulen I (ca. 1250-1350), Wien 1997, Textband S. 57-64. Alles Langarm, aber oben links der hat im Obergewand kurze Ärmel und im Untergewand lange!

Leider OT, aber wie lange war die Tunika denn in Mode, ist ja der Dauerrenner auf VAs, aber wie wars wirklich?

@Petrus von Oeffingen Von mir aus kannst du auch weiter in ärmellosen Carbone-Tunikas rumlaufen. :kopfstreichel

Original von Petrus von Oeffingen Ich hätte gerne eine Kurzarm - Tunika mit einem runden Halsausschnitt .
Falls du eine historische Darstellung machen willst, ist die Fragestellung falsch. Nicht "ich hätte gern" sondern "was trug man da?" "Ich hätte gern" führt zu Fantasy. ;) Also soll der Thread nun besser in den Fantasy-Bereich verschoben werden oder versuchen wir das doch mal mit den richtigen historischen Klamotten? Dann müssen die Wunschvorstellungen aber draussen bleiben.

Hallo alle zusammen ! Vielen Dank schon mal für Euren Support ! So wie es im Moment aussieht ist die Tunika die mir vorschwebt(e) - mit Rundkragen und halblangen Ärmeln wohl eine Kreation der Designer von Carbone und Co.... somit nur bedingt MA - kompatibel . So weit so gut - dann werde ich mich noch ein bischen im weltweiten Netz umsehen und mir Eure Vorschläge und Einwände durch meinen kahlen Kopf gehen lassen . @Alienor : Thanx x 1000 für die Bilder usw. :thumbup: @Beate : Fantasy wollen wir natürlich nicht : :thumdown: @Frans : Ich gelobe Besserung......... : :D

Neueste Beiträge

Oben