Schnittmuster für Kurzarm - Tunika mit Rundhals ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
HiHo alle zusammen ! Nach dem ich nun einige Zeit damit verbracht habe Eure Anregungen zu überdenken, die vorgeschlagenen WWW-Seiten anzusehen und Schnittmuster zu begutachten, an dieser Stelle ein gaaanz besonderes DANKE an Lady Alienor, komme ich nun langsam zu einer genaueren, MA-kompatiblen Vorstellung wie meine Cotte aussehen soll . Aaalso .... Zeit : ca. 1350 , Leinen/Baumwolle-Mix, Länge fast bis zum Knöchel, an den Seiten geschlitzt die Ärmel halblang bis kurz über den Ellebogen, so wie ich es im Codex Manesse gesehen habe und mit einem eingeschlitzen Rundhals. Was die Farbe anbetrifft wollte ich mal von meinem ewigen Schwarz abrücken und dafür ein ein dunkles Grau ausprobieren . Gab es im MA schon ein Grau in der reinen Form wie wir es heute kennen, war es eventuell nur gewissen Ständen vorbehalten ?? Und wo kriege ich brettchegewebte Borten in angemessenen Farben her ? Das was ich z.B. bei Ebay gesehen habe war mir alles zu bunt und zu sehr auf Hippi getrimmt.

Leinen/Baumwolle-Mix?Länge fast bis zum Knöchel?Brettchegewebte Borten um 1350? Soll wohl doch Fantasy werden.

Wenn du Leinen nehmen möchtest, dann würde ich dir empfehlen ins Ikea zu gehen. Grau würde ich für einen Musiker nicht nehmen, eher was farbiges. Oder sogar 2farbig. Brettchengewebte Borte? Muß nicht sein!

Ich finde das Leinen von IKEA zu schlecht gewebt für historische Klamotten. Und wer´s sich leisten konnte, trug farbige Kleidung..

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben