Schnittmuster von passt golden pattern

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lissy

Active member
hmx1476miparti_p200.png
Mein erster Versuch: ich habe dieses Schnittmuster zugeschnitten aus Baumwollstoff. Ich hoffe es kommt in das 1400-1500J. Vorne Mitte werde ich ein 1/3 offen lassen, mit Ösen versehen (von Hand genäht) zum Schnürren (Schnürrung mit einen Lederband, oder?) Jetzt kommst: Wie und mit was für Faden soll ich jetzt nähen. Ich hätte im Angebot einen Baumwollfaden für die NäMa. Welche Nähte soll ich mit der NäMa und welche Nähte von Hand ( und wie soll von Hand genäht werden???) genäht werden. Ich hoffe mich halbwegs richtig ausgedrückt zu haben.

Baumwolle würde ich ganz ohne schlechtes Gewissen mit der Maschine nähen. Besser als von der Stange (die auch per Maschine genäht wurde) sieht das dennoch aus. Handgenäht bedeutet nicht gleich, grobe Nähte mit dickem Garn, damit man auch auf jeden Fall die Hand Naht sieht. Man war in der Regel bemüht, das die Kleidung gut und hochwertig aussah, und stolz auf feine Verarbeitung. Möchtest Du dennoch gleich mit einer Handnaht Optik glänzen, würde ich die sichtbaren Nähte von hand und die innen liegenden Nähte per Maschine machen. Geübte Augen sehen, ob ein Teil komplett von Hand genäht ist oder nicht, auch wenns ganz fein gearbeitet ist. Wertfrei gesagt, falsches Material - da reißen Handnähte auch nichts raus. Für über das Markttreiben zum Spaß haben, geht das wunderbar. Gutes Gelingen. :)

Danke für die Antwort. Aber ist das Modell nur modisch oder ist es wirklich historisch? Nicht das ich mich verausgabe und dann kann ich es nur für den Fasching verwenden...

Also aus dem Bauch heraus würde ich das eher in die Faschings-Kategorie stecken... Liebe Lissy, auch wenn es Dich noch so sehr in den Fingern juckt (und das kann hier jeder verstehen) bittebitte nimm Dir noch etwas Zeit zum Lesen und Recherchieren, bevor Du anfängst! Alles andere endet darin, daß Du Zeit, Arbeit und Material verbrennst für etwas, was Du später dann doch nicht mehr recht anziehen magst...

Das kann ich nur unterstreichen! Klar ist: Das ist auf jeden Fall für den Herrn. Mi-Parti ist historisch (ca. 11. - 14. Jahrhundert würde ich ganz grob und undifferenziert sagen). Die Ärmel sind definitiv für den Zeitraum zu weit. Mit dem Strick kann man höchstens den Esel anbinden.

also, die Ärmel schmal Den Strick muss durch einen Leder - Grürtel ersetzt werden. ( Esel ist gut :D ) Kann es wie auf dem Bild 2 Farbig sein oder in einheitlich braun. Ich habe mal ein kleines Muster genäht. Bitte um eure Meinung. P1050805.jpgP1050801_3.jpg

Anhänge

• P1050805.jpg
    P1050805.jpg
    58,1 KB
  • P1050805_2.jpg
    P1050805_2.jpg
    58,1 KB
  • P1050801_3.jpg
    P1050801_3.jpg
    100,2 KB

Neueste Beiträge

Oben