Schnittmuster Wiki/Rus-Hose

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wojmir

Guest
Hej. Suche GUT ERKLÄRTE Schnittmuster für Wiki-bzw Rus-Hosen. Möchte mich mal an so einer versuchen. Desweiteren hab ich auf einer Seite gefunden:
Pluderhosen sind ursprünglich slawisch und wurden von den Rus übernommen. Die westlichen Nordmänner trugen sowas eher nicht - so eng sehen wir das aber nicht...
Seite. Kann mir das jemand bestätigen, bzw. widerlegen? Ich bin der Meinung, dass diese Hosen eben nur Rus und Skandinavien waren...

jaja da große heer :) die ollen larper :D:D naja das problem mit dieser hose war und ist wohl noch immer eines der größten streitthemen... ich würd mal so sagen.. bei den wikinger eher fast gar nicht...weil: du unzählige meter stoff brauchst und das nur für adel möglich ist.. was jetz bei den slaven und den rus wieder war..hm.. ich kenn jetz keinen beleg aber das ist auch nicht mein gebiet.. kleiner tipp: such mal in der forumssuche nach Pluderhose oder rushose... das haben wir nämlich schonmal durchgekaut ;) lg Brokkr *der die hosen sehr gerne im larp trägt*

Hallo, erschlagt mich jetzt nicht gleich aber diese so genannte Rus-Hose ist meiner Meinung nach wohl eher ein Bestandteil der Birka- Mode. Zum einen ist ja jeden der Bericht des Ahmad Ibn Fadlan bekannt, dieser spricht von Schwedischen Wikingern (soweit ich mich erinnern kann). Zum zweiten lassen Bildsteine den Schluss zu das in dieser Region solche Hosen getragen wurden und die Fundlage lassen dies auch vermuten. Das ist aber nur meine Meinung über die Pluderhose. Ich persönlich würde diese Hose im Schwedischen Raum ansiedeln . Schick dir aber mal nen schnitt wie nach dem ich meine Hose gemacht habe.

Schon möglich das Du Recht hast, Pazl....aber die Funde geben das halt leider net her..

ja es gibt einen runenstein der wo andeutungen auf so eine hose macht aber das ist auch schon das einzige...

ja wie gesagt das ist nur meine Meinung zu den Thema (die jetzt nicht unbedingt aus der Luft gegriffen ist, hab mich mit den Thema schon ein bischen beschäftigt)

@Brokkr: das ist so nicht ganz korrekt. ich kenne mindestens 2 Bildsteine, auf denen diese Hosen angedeutet werden. Einer davon ist der mit dem krieger auf dem Pferd, den anderen habe ich auf unserer Homepage gepostet... Aber ihr habt recht: durchgekaut wurde das Thema schon genug. Was allerdings die Slawen betrifft, trugen diese mit relativer Sicherheit keine Pluderhosen. Ich habe sogar irgendwo einen Schnitt rumliegen, mal sehen ob ich ihn wiederfinde.

Original von Ragnar Ormenwolf @Brokkr: das ist so nicht ganz korrekt. ich kenne mindestens 2 Bildsteine, auf denen diese Hosen angedeutet werden. Einer davon ist der mit dem krieger auf dem Pferd, den anderen habe ich auf unserer Homepage gepostet... Aber ihr habt recht: durchgekaut wurde das Thema schon genug. Was allerdings die Slawen betrifft, trugen diese mit relativer Sicherheit keine Pluderhosen. Ich habe sogar irgendwo einen Schnitt rumliegen, mal sehen ob ich ihn wiederfinde.
ja DU kennst 2 ;) ich halt nur den reiter ... da ist nix falsch drann nur das du mehr kennst :D:D:D

Nun, als Schnittmuster könnte ich hier eines anbieten auf Grundlage des Thorsbergschnittes basierend nach den Fundfragmenten aus Haithabu mit ausführlichen Erklärungen. Zu finden auf meiner Seite unter Männer, weiter unten. Aber das ist dann eben meine Interpretationsweise Denn wie ja auch hier und in dem anderen thread schon klar gesagt wurde, einen kompletten fertigen Fund gibt es nicht... Da aber vermutlich die Verbreitung der weiten Hosen aus dem asiatischen Raum über Handelsbeziehungen (Hafen Birka, Hafen Haithabu z.B.) oder auch Volkswanderungen in den europäischen Raum gelangt sind, bestünde evt. noch die Möglichkeit, dies mit zu einzubeziehen. Ich habe eine Seite gefunden, wo Kaftane (ähnlich wie auch die Klappenrockfunde Haithabu und Birka), aber auch (weite) Hosen abgebildet sind. http://www.indiana.edu/~librcsd/etext/tilke/index.html Z.B. page 19, page 40, page 41, page 90 usw. Aber: Die Datierungen hierbei sind spärlich, größtenteils vermutlich 19. Jh. Aber da sich auch bei den Kaftanen vom Schnitt her nichts gravierendes verändert hat, Klappenjacken übrigens sehr häufig vertreten (nur mal so am Rande...), vermute ich das selbe bei den Hosen, da sie sehr einfach gehalten sind. Ist also nur eine Vermutung, kein Beweis und nur als Vergleich zu den möglichen Hosenformen für die weiten Hosen gedacht...

Nö, da is an sich nix falsches dran. aber die Aussage:
ja es gibt einen runenstein der wo andeutungen auf so eine hose macht aber das ist auch schon das einzige...
...ist in sich selbst nicht korrekt. Denn hier geht es nicht darum, wer wieviekle Steine kennt, sondern um eine Kernaussage zum Thema. Aber wie gesagt: das Thema selbst ist ein Leidiges und wurde schon oft genug debattiert. Und zwar ohne Resultat. Und wenn wir jetzt weitermachen, driften wir ab und reden darüber ob da unten auch Beinröhren daran waren...

Als kleine Vervollständigung, hier 2 Motive, gefunden auf www.kram-janettee.pl
szarawary_kamienbroa.jpg
der Runenstein aus Schweden
szarawary_oseberg.jpg
"Stoffgewebe" von Oseberg

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die letzten Tage eine solche Hose mit der Hand genäht. passt wunderbar, das Dingens. Werde demnächst mal ein Foto reinstellen...

Das Schnittmuster habe ich auch benutzt und war nicht so zufrieden damit. Dazu muss sich sagen das ich dünnen Wollstoff benutzt habe und kein Leinen. Es sieht teilweise aus als ob man in die Hose gesch... hat. hehe ;) Zum Glück gibt es lange Tunikas ;)

Neueste Beiträge

Oben