Schnittmuster Wiki/Rus-Hose

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Thema ist zwar schon ein ganzes Weilchen alt und der letzte Beitrag schon fast 4 Jahre her, aber ich versuch mich auch gerade an einer Rushose und hab dabei dieses Schnittmuster entdeckt: http://thesteamerstrunk.blogspot.de/2011/01/tutorial-time-sirwal-turkish-trousers.html Da ja bisher sowieso keine belegten Schnittmuster existieren, hab ichs einfach mal genutzt, wenn das Höschen fertig ist, kann ich gerne schreiben, wie gut sich der Schnitt macht. Und auf der Seite sind auch einige sehr interessante "Belege" für die Rushose zu sehen: http://urd.priv.no/viking/bukser.html
 
Ich hab für meine Pluderhose im Grunde einen Schlauch genäht, ihn von unten bis zur Mitte geschlitzt und die so entstandenen Beine zusammengenäht, oben einen Bund ran und unten noch einen Abschluss ums Knie herum. Dazu dann noch Beinteile, die ich dranbinde (wobei das durch den verwendeten Fischgrat auch so halten würde), wenn ich Wadenwickel tragen will. Ansonsten nackte Unterschenkel. Fotos weiss ich garnicht, ob ich schon reingestellt habe?!
 
Hier mal Bilder von meiner neuen Rushose und der Tunika, die gleich mit entstanden ist: http://mittelalterforum.com/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=4480#profileContent Die Rushose kann sowohl kurz als auch lang getragen werden, da ich jeweils einen Lederriemen (3x3mm) durch Tunnelzüge an den kurzen Stulpen gezogen habe. Der verwendete Stoff ist "Omas alte Bettlaken", also 100% Leinen. Färbung ist ein wenig fleckig geworden, tut dem ganzen dennoch keinen Abbruch.Kann das Schnittmuster aus Beitrag 20 nur weiterempfehlen :thumbsup: .
 

Neueste Beiträge

Oben