Perun
Well-known member
Moin, ich bin, wie die Überschrift bereits erkennen lässt, auf der Suche nach einem Axtkopf für ein Schnitzbeil/Zimmermannsbeil für meine Wiki-Darstellung. Leider entspricht der ganze 08/15 Kram aus diversen Onlineshops nicht ganz meinen Erwartungen, von daher wollte ich wissen, ob jemand von euch in der Lage ist, einen Axtkopf (halbwegs) nach Fund zu schmieden oder ob einer von euch jemanden kennt, der jemanden kennt, der sowas machen könnte. Das favorisierte Objekt wurde bei Grabungen in Haithabu gefunden und ist aus Monostahl,ohne eingesetzte Schneide, von daher sollte der Axtkopf auch so aufgebaut sein. Das beigefügte Bild (Quelle:Kurt Schietzel, Spurensuche Haithabu, Wachholtz Verlag 2014) soll als Vorlage dienen, der abgebildete Maßstab ist 1:2, von daher müsste die Gesamtlänge beim Original ungefähr bei 10cm liegen, genauere Maßangaben folgen. Wie zu erkennen, ist die Schneide nicht symmetrisch in der Mitte angeordnet, das möchte ich beibehalten, allerdings mit der Änderung, dass die Schneide bei mir auf der anderen Seite liegen soll(Linkshänder). Freue mich auf Rückmeldungen, Gruß Perun