Schubkarren / Quelle (Fundstelle) gesucht...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

opidopi

Guest
Weil ich befürchte, dass meine Suchanfrage im Thread " Beleg für Schubkarre gesucht" untergeht, hier nochmal meine Bitte: Kennt irgend Jemand zufällig diesen Bildausschnitt und kann ihn einer Quelle zuordnen? Vermutlich spätes 13. Jahrhundert/ Anfang 14. Jahrhundert oder später, vermutlich französische Schule. Habs von einer franz. Seite, die auch keine Quelle angibt...Danke für Euere Bemühungen im Voraus! Klick mich

Herrjeh hab ich grad kürzlich gesehen..... was war das nur. Was französisches würde ich auf jeden Fall auch sagen, aus PAris.....hm ich schau nochmal villeicht finde ich es...

vielleicht ein Alexanderroman-Werk? Werd gleich schaun ob ich da was stilistisch ähnliches find...

Zitat von »Firiel« da lag ich ja gut mit der Schätzung The Life of St Denis c. 1317
Wau (ähh Waid?) - das war Spiiiiitze!!! Danke Firiel - und wie biste denn an die Seite "Medieval and Renaissance Wheelbarrows" gekommen? Die hatte ich noch nicht gefunden! Einsame Spitze - ein dankbarer Opidopi :thumbsup: - der Zeitrahmen ist fast noch gegeben und es ist keine Bauschubkarre! Hmm, dann kann ich sie ja vielleicht doch noch bauen

Einsame Spitze - ein dankbarer Opidopi - der Zeitrahmen ist fast noch gegeben und es ist keine Bauschubkarre! Hmm, dann kann ich sie ja vielleicht doch noch bauen
Vielleicht möchtest du mit dem Baubeginn noch warten und eine zweite Referenz für die Landwirtschaft finden? Ich halte die drei Figuren links unten immer noch für Handwerker ... und in der letzten Zeile des Textes fällt das Wort "manus" ... Latein beherrsche ich nicht, aber heißt "manus" nicht Hand?

links unten immer noch für Handwerker
..hab zwar das kleine Latrinum - ist aber auch schon 45 Jahre her - keinen Blassen, was da steht! Jedenfalls sehen mir die zwei eher wie ein Händler und ein Schmied aus - kann mich aber täuschen! Was nicht zur Baustelle passt, ist das, was transportiert wird: Stoffbündel? Mehlsäcke? Aber ich bin noch lernfähig. Jemand ne andere Meinung? ?(

Der Gute transportiert Säcke und der Sitzende ist ein Kupferschmied/Plattner, denn er schlägt mit der Finne auf den Amboß

also ich würd dann vorschlagen sehen wir zu dass wir die Schrift entziffern. leute mit Latinum gibts hier einige, meins ist zwar schon lang her aber Daumen mal Pi geht eine Übersetzung sicher mit Stowasser und gegenseitiger Korrektur... ich fang mal an was ich entziffern kann (kein Anspruch auf Korrektheit, v.a. um die Tageszeit ^^): "Verbis affatum pater exemplisq (?): Docebat Saluans paulatim quos a planis ... (KA ^^) Et gens effienis (?) dum ult huc unde penis Nonnulla (ersten drei Buchstaben ka)dut. Al (y, i?) ......vecedunt (????) Ac cadem fregit (?) manus y dola a que pusegit."

Zitat opidopi: " ..hab zwar das kleine Latrinum" erst dachte ich ja ich habe mich verlesen aber das kleine Latrinum hab ich auch zum 30. Geburtstag haben mir das meine Freunde überreicht.

aber Daumen mal Pi geht eine Übersetzung sicher mit Stowasser und gegenseitiger Korrektur.
..ob das letztlich was bringt? Stellen wir doch die Frage allgemein in den Raum: Gab es bei den Bauern um 1280 schon diese hölzernen Schubkarren, oder nicht? Unstreitig ist wohl, dass es Schubkarren in Europa ab 1220 gab die im Baubetrieb zum Einsatz kamen. Dank Firiels gefundenen Bildbelegen wurden die Dinger aber auch anderweitig eingesetzt: 1317 auf zwei Bildern des "Life of St. Denis" und 1320 in "Celebrations for Fauwel's wedding". Mussten Bauern nicht auch Frondienste "aufm Bau" leisten und kannten die Dinger von daher?

Opidopi eine wirkliche Klärung geht aber eher nur in Zusammenhang mit Funden oder Textquellen... um da den Kontext zu erkennen...

geht aber eher nur in Zusammenhang mit Funden oder Textquellen
..und wo die fehlen, muß man auf Bildquellen zurückgreifen. Mir ist kein Fund bekannt (ich warte immer noch darauf, dass mal jemand das reich bestückte Bauerngrab aus dem Jahre 1280 findet), Textquellen sind äußerst vage, seufz - ich werde das Projekt wohl doch begraben! :bye02

ich würds trotzdem mal bauen - es GAB ja diese scheibtruhen, nur wissen wir nicht wer die alles benützt hat ;) Und allein für die Technik/Optik wärs interessant sowas zu basteln! Und dem Besucher kann mans ja genauso erklären: es gibt keinen Hinweis ob das nur Handwerker oder auch Bauern benützt hätten :)

ich würds trotzdem mal bauen
Danke, für's Mut machen. Werds erstmal hinten an stellen - da sind noch der Heurechen und die Egge, die auch noch gebaut werden wollen! (Neidisch auf den Adel schiel: Die laufen nur aufgehübscht durch die Gegend..und das arme Bauerngesocks muß arbeiten ;( )

Neueste Beiträge

Oben