Schubkarren / Quelle (Fundstelle) gesucht...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also, wurden die Dinger auf dem Bau benutztund wurden sieda von Fronbauern benutzt, DANN haben die ihre Schiebekarre auch zu hause benutzt. Nur so eine Karre mit recht schmalem Rad ist auf unbefestigtem Gelände, vielleicht noch mit Spurrilllen oder Hufspuren kontraproduktiv. Auf Deutsch, Du machst Dich mit den Dingern auf Erde tot, echt. Da ist tragen mit Tragejoch sehr viel leichter und effektiver.

Du machst Dich mit den Dingern auf Erde tot, echt. Da ist tragen mit Tragejoch sehr viel leichter und effektiver.
Hmm, Du scheinst ja schon Erfahrung damit gesammelt zu haben! Muß mal nach Belegen für Bauern und Tragejoch schauen, denke mal da gibt es einiges... Die Karre wäre doch trotzdem effektiver, oder?

Erfahrungen ? Ja, es gab mal Zeiten, da hatten Schiebekarren keine Ballonreifen, sondern Stahlreifen und Speicheräder. Damit vom Pflaster runter und Du konntest erstma ne volle Karre abladen. So 5 kg+ Karrengewicht, die sackt ganz schön ein (Sand, Rasen o.ä.) Und nen gepflasterten Hof gabs nicht überall, ne Stallgasse aus Stampflehm wird mit Jauche auch weich ;-). Und ich bezweifle mal, das die kleinen Pachthöfe im Mittelalter gepflastert waren. Aber das sollen die Archäologen hier berichten

DAS würde mich auch interessieren! Beim FFC ging mal dieser Link rum: http://asphaltwerkzeuge-knorr.de/ (bei "Produkte" schauen und etwas runterscrollen) aber waren die Joche (Jochs?) wirklich schon so ergonomisch? Oder wars eben einfach ein geschickt gewachsener Ast? Für jemanden wie mich, der lieber schwer schleppt als zweimal zu laufen, wäre ein gescheites Joch die ideale Lösung.

Obwohl die Dinger nur ein Holzprügel sind, sind sie doch so geschickt geschnitzt dass die Last sich gleichmäßig auf die Schultern verteilt. Ich habe schon öfter ein Joch benutzt auf Belebungen, ist toll bequem. Allerdings weiß ich nichts ob der Authentizität bezüglich des Hochmittelalters. Ich dachte Onkyll weiß mittlerweile mehr. Wichtig ist halt der Halsausschnitt, damit die Last mittig über ser Schulter hängt.

Neueste Beiträge

Oben