Schuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
I

IgorVargundson

Guest
hätte hier eine frage was das schuhwerk für meinen rus des 8/9 jdh um kiev/birka angeht. und zwar gibt es für rus-stiefel belege für genagelte bzw beschlagene sohlen?

Soweit ich weiss nicht..ist bei Wendegenähten auch schwierig..das piekst so ;)

In Birka gibt es keinen Schuhfund. Was die Rus betrifft, musst du mal Vladislava fragen.

mein nur... wenigsten n paar lederfetzen die auf schuhe hinweisen... türlich is leder vergänglich aber meinte nur... ein bissi schuh wenigstens?

Original von IgorVargundson hätte hier eine frage was das schuhwerk für meinen rus des 8/9 jdh um kiev/birka angeht. und zwar gibt es für rus-stiefel belege für genagelte bzw beschlagene sohlen?
Also was nun? Rus? Oder Birka? Sind ja zwei völlig verschiedene Sachen....

hängt damit zusammen das der rest der gruppe birka macht und er als "gast" in unserem lager sitzt... also eher Rus

Original von Brokkr mein nur... wenigsten n paar lederfetzen die auf schuhe hinweisen... türlich is leder vergänglich aber meinte nur... ein bissi schuh wenigstens?
Nein, nix. Muss du dich anderswo bedienen.

Original von Brokkr hängt damit zusammen das der rest der gruppe birka macht und er als "gast" in unserem lager sitzt... also eher Rus
Deswegen fragte ich ja. Entweder Rus oder Birka... aber das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Dann empfehle ich an dieser Stelle mal "Geschichte der Kultur der alten Rus" von B.D. Grekow. Das ist so die erste Literatur, die man dazu gelesen haben sollte bevor man an etwas so kostbares wie Stiefel geht. Was für eine Rus-Darstellung solls denn werden? Also Ort, Stand und genaue Zeit?

also, kann sich jetz ein wenig seltsam anhören aber egal also ein kiever rus des 8/9 jahrhunderts der nach birka ausgewandert is. also eig kiev kultur, nur woanders. genau genug oder noch a weng mehr vom stand her, gehobener handwerker.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Entweder Rus oder Birka..... Und dann welcher Ort, welche exakte Zeit? Stiefel kämen eh nicht in Frage.

ich hab ma ne total andere frage welche ich leider nur ziemlich indirekt stellen kann und zwar wie heißen diese bandagen die man sich um die schienbeibne wickelt und wo bekommt man sowas??

meinst du beinwickel? entweder selber machen oder zb.bei reenactors.de wenn du des jetz meinst was ich mein :D lg Brokkr

Kann man statt Beinwickel auch Lederbänder nehmen, also keine Schnüre sondern eben Bänder mit 2-4 mm Breite oder passt das nicht???

Neueste Beiträge

Oben