Schuhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun das wo und wann habe ich mir noch nicht so genau überlegt bzw fehlt mir das Wissen in welche Zeit meine bisherigen Utensilien eigentlich reinpassen. Aber da ich noch einige Lederbänder habe dachte ich mir das ginge evtl. auch. Jedoch habe ich keine Ahnung ob die alten Wikinger ausschlieslich Beinwickelaus Stoff oder ob die evtl. auch anderes Material wie eben Leder benutzten.

Erst was aussuchen (Zeit, Ort), dann überlegen ob man XYZ verwenden kann, sonst wirds alles durcheinander. Man kann zwar allgemeine Aussagen treffen, aber das bringt nichts..

Hallo Viking, ich glaube, du solltest dich erst mal informieren was mit Beinwickel gemeint ist. Hast du dir den Link von Brokkr dazu schon angeschaut? Das sind Stoffwickel von ca. 10 cm Breite mit 3-5 m (ganz grob) Länge, die vom Fuß bis unters Knie oder umgekehrt gewickelt werden. Das geht mit Leder nun mal gar nicht, sonst platzt dir die Wade... Gruß Ollie

Hallo. Ich habe hier auch noch eine Frage und zwar Ich mache mir momentan eine Birkadarstellung um 950. Gehobener Stand da ein schwert vorhanden sein wird. Meine Frage ist weil es ja so viele Schuhe gibt und damit ich nichts "falsch" mache gibts irgendwo belege wo es Schuhe/oder Halbstiefel gibt die durchgenagelt sind? oder kommen aussschließlich nur wendegenähte Schuhe in Frage? mfg. Tavoris

Im Frühittlalter sind mir keine Funde bekannt. Es gab sie bei den Römern und tauchten erst wieder im Spätmittelalter ganz selten auf. Sehr gut Büchr zur recherche sind "Archaeological Footwear: Development of Shoe Patterns and Styles from Prehistory Til the 1600's" und "Stepping Through Time: Archaeological Footwear from Prehistoric Times Until 1800".

@'Tavoris Es sind (mir) keine Funde von durchgenagelten Schuhen bekannt, da schließe ich mich Hermann an. Auch gibt es in Birka keine Schuhfunde. Du kannst dich im Haithabufundgut umgucken. Es gibt auch noch einen Funde aus Oseberg und Ribe. Das Buch Die Lederfunde von Haithabu sollte man sich zum Thema Schuhe auf jeden Fall mal angucken.

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe. Weiß noch jemand einen Tipp wie ich die ledersohle haltbarer machen kann?

Wenn du ausreichend starkes Leder für die Sohlen nimmst, so wenig wie möglich auf Schotter und Asphalt damit läufst und die Schuhe bei Nässe immer schön langsam trocknen lässt, sollten sie eigentlich haltbar genug sein.

Einreiben mit Leinöl soll sie auch haltbarer (härter) machen. Aber nicht zu viel, sonst wird sie wieder brüchig.

Aber nicht zu viel, sonst wird sie wieder brüchig.
Darum nutze ich kein Leinenöl. Gutes Lederfett mit Bienenwachs als Basis ist besser. Gutes einlaufen der Schuhe ist auch wichtig, damit man immer auf der Sohle komplett läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Hermann oben schon geschrieben hat, ist das einlaufen der Schuhe sehr wichtig und natürlich das sie genau passen. Mein erstes Paar war etwas zu weit, wodurch man immer auf der Ferse gelaufen ist. Leinöl soll ja die Wirkung haben das es an der Luft auskristalisiert und dadurch das Leder härtet und haltbarer macht, meines Wissens ^^. Fürs reine Lagern verfahre ich auch wie Lisabeth oben geschrieben, Schotter meiden, viel Gras und nicht schluffen. Wenn ich Märkte besuche habe ich ein Paar welches schmale Lederstreifen unter der Sohle geklebt hat, dass verlängert auch die Lebenserwartung enorm wenn man mal die Straßenwegen nutzen muss. Was mich interessieren würde ist welche Stärke ihr an Oberleder benutzt, Ziegenleder ist zwar sehr strapazierfähig, finde aber alles im Bereich von 1 mm zu dünn. Gruß

Die Lederstaerke muesste ich mal messen ; allerdings sin meine 3 Paar von der Stange und von verschiedenen Herstellern. Meine Strassenschuhe sind ebenfalls mit zusaetzlicher Ledersohle und nach den behandeln mit Leinoel ebenfalls verdaechtig hart, so das Brueche wohl auf sich warten lassen. Aufgrund dieser Erfahrung bekommen die beiden anderen Paare kein Leinoel !

Neueste Beiträge

Oben