Schuhmodell 'Elisenhof'

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Hallo zusammen, ich bin über ein interessantes Schuhmodell gestolpert, was ich in dieser Form noch nie irgendwo anders gesehen habe: http://www.wikingerkleidung.de/index.php/replikate/elisenhof Gerade die Besonderheit 'nicht genäht, sondern geschnürt' kannte ich noch nicht. Kurioserweise ergibt die Google-Suche nach Schuhen vom Elisenhof diverse Treffer und Abbildungen - allerdings sind diese komplett anders. Die Variante nur mit Schnürung findet sich (zumindest nach meiner Recherche) nirgends anders als auf der Seite von Wikingerkleidung.de Hat da jemand von Euch weiterführende Informationen?

Ich empfehle dir das Buch " Archaeological Footwaear" von Marquita Volken. Dort findest du noch ein paar andere Modelle dieser Art z.B. aus Hoogland, Leksvik, Novgorod oder Porschni.

@Hendrik1975, das finde ich ja sehr interessant. Ich möchte mir nämlich einen leichten Sommerschuh oder "Zeltschlappen" selber machen, und Tönning liegt ja "umme Ecke" von Kiel. Danke dafür! :knuddel Tyra

@Tyra SoUndSo Das Modell scheint ja wirklich nur aus einem Stück Leder zu bestehen mit ein paar Löchern drin für die Bändsel. Ausschneiden, Bänder durchziehen, fertig. An Schlichtheit kaum noch zu überbieten ;-) Für den Sommer oder den Innenbereich bestimmt passend. Schnittmuster wäre jetzt noch interessant...

Moin, Der Schuh von Wendelsprang sieht so ähnlich aus da gibt es glaube ich einige Vorlagen. Sonst frühmittelalterliche/wikingische Schuhe googeln dort gibt es ein einige einfache Modelle aus einem Stück. Zum Anfertigen würde ich allerdings die "Klebebandmethode" bevorzugen da dann die Schuhe richtig passen. Also dicke Socke anziehen, Frischhaltefolien darum wicken und dann mit Klebebad mehrfach den Fuß umwickeln. Am Schluss hinten oder über dem Spann aufschneiden und man hat eine schöne Vorlage. Daran denken das für die Nähte und auf dem Spann noch einige mm Zugabe benötigt werden sonst ist der Vorteil des dicken Sockens dahin und es wird eng wenn es kühler wird und man Strumpf, Beinling oder Fußwickel trägt. Sollte man zwei sehr voneinader abweichende Fußgrößen haben dann bieten sich zwei Vorlagen an. hier kann man auch noch so einiges finden: Quelle: Pinterest Schuh Elisenhof und andere Es ist zwar eine Zeit dem Umbruchs aber Ich gebe aber zu Bedenken das dieser Schuh auf einem frühmittelaterlichen Konzept beruht. Die dargestellte Persöhlichkeit aber ist kein einfacher Bauer, Handwerker oder ähnliches und der schon einges gesehen hat auf dem Kreuzzug. Sicherlich ist er vielleicht auch eine wenig modebewust und eitel so das dem Stande nach "angemessenes Schuhwerk" getragen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzug: Schnitt Schuh Elisenhof Quelle: Word.Press (sicher nicht die Original Quelle denke ich) Schuhschitt elisenhof.JPG

Anhänge

• Schuhschitt elisenhof.JPG
    Schuhschitt elisenhof.JPG
    23,2 KB
@Wolfram von der Oerz - Ja stimmt, Socken, Folie und Klebeband hatte ich auch schon irgendwo gelesen als Vorlage für einen perfekt angepassten Schuh. Dieses geschnürte Modell würde ich jetzt auch eher in die Kategorie "der 10-Euro Standard-Treter von Deichmann" einordnen, oder auch als leichter Sommer-Schlappen. Nichts für die Darstellung einer Person, die schon einiges auf ihren Reisen gesehen hat, und sich möglicherweise auch von fremden Einflüssen hat inspirieren lassen. Oder sich gar aus fremden Ländern ein Exemplar als Souvenir mitgebracht hat. Gerade deswegen finde ich den Handlungsreisenden ja auch so spannend. Er ermöglicht auch Entlehnungen und Inspirationen aus anderen Kulturkreisen. Kennt man ja von sich selbst - wie oft bringt man sich aus dem Urlaub Accessoires oder Kleidung mit nach Hause, und trägt sie dort weiter ;-)

Quelle: Word.Press (sicher nicht die Original Quelle denke ich)
Danke für das Schnittmuster. Pfiffig gelöst mit dem Bändsel hinten. Einfach das Leder als Streifen anschneiden und dran lassen. Geniale Idee eigentlich :) Allerdings verstehe ich den nahtlosen Bereich vorne nicht ganz. Vorne über dem Rist ist der Schuh geschlossen, müsste also auf beiden Seiten des Leders Löcher für die Schnürung haben. Den freien Bereich würde ich normalerweise eher hinten am Knöchel vermuten, weil da der Fuß aus dem Schuh raus guckt. Die Löcher würden sich damit erklären, dass das Lederband dort als Rundum-Schnürung hindurch gefädelt wird. Aber der freie Bereich vorne...?

Hallo Hendrik, das was Du dort siehst ist warscheinlich! eine Abbildung des Originals wie es gefunden wurde. Somit sind verwitterte Bestandteile nicht abgebildet.

Oh nö... ich verstehe es nicht ganz, aber diese schöne Seite funktioniert nicht mehr. ;( The Sponsored Listings displayed above are served automatically by a third party. Neither Parkingcrew nor the domain owner maintain any relationship with the advertisers. In case of trademark issues please contact the domain owner directly (contact information can be found in whois). Privacy Policy

Neueste Beiträge

Oben