Schulaktion

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Im skandinavischem gibt es noch das sogenannte Slyngning mit dem man auch sehr schön zu zwei Kordeln machen kann. Slyngning Anleitung Verstehst du das so, oder soll ich nochmal versuchen das in Worten zu beschreiben?
 
Ich habe zwar grob alles überflogen, aber es kann sein, dass ich ein paar Sache wiederhole. Wir haben hier bei uns ein wunderschöns Mittrelalterdorf, in dem wir im Alltagsbetrieb jede Menge erlebnispädagogische Spiele etc mit den Kindern machen. Dazu gehören unter anderem (ich hab mal gefiltert, muss ja hierzu passen): - Lederbeutel herstellen - Bogenschießen, Axtwerfen, Speerwerfen :shoot - Schwertkampf :ritter15 - Rüstungskunde :ritter01 /Waffenkunde (mit Rüstungsanprobe; Messerkunde mit Sinn und Zweckerläuterungen sowie Hinweisen zu korrektem Gebrauch) :wiki3 - Seildrehen (mit den sogenannten Reeperbahnen; gut kommt ein kleines für jeden, als "Gürtel" und ein großes als Springseil) - Schnitzen (im Normalfall Löffel, da braucht man aber schon einiges an Vorwissen und Könne, sowie Werkzeug, außerdem muss jeder Löffel in einer Gemeinschaftsarbeit zwischen Anleiter und Kind entstehen, weil die Werkzeuge sauscharf sind) :schock1 - Töpfern (wir haben unseren eigenen Brennofen ;-) ) - Filzen - Zinngießen - Steinbearbeitung :kopfwand - Spinnen - Glasperlen herstellen - Korbflechten - Bandweben - Lagerfeuer mit Grillen - Feuermachen ohne moderne Hilfsmittel - mittelalterliche Spiele (Wiki-Schach etc.) - Herstellen eines Kettengeflechts - Spurenlesen Vielleicht bringt dir ja etwas hier von Inspiration. Nachfragen gern stellen!
 
Ragnar - ich will Dir mal was sagen : :allah Das Du da Lust zu hast, - Respekt. Das ist genau die Art Bekasperung die ich liebe. :wacko: Ihr bekommt keinen Raum,keine Zeit,aber ihr sollt was Großartiges,erlebnisreiches,pädagogisch wertvolles,das am besten nichts kostet,etwas,das die Kinder gleich mit nach Hause nemen können und am besten mit echten aber ungefärlichen Werkzeugen gemacht wird,mit den Kindern machen. *seufz* Ich hab auch Kinder,und kann da ein Lied mitsingen.Ich finds schlimm,was meine "Kolleginnen Mitmütter" da an Ansprüchen haben.Ich finde ein Kind darf ruhig mal spüren, das manche Dinge wirklich Arbeit sind,wie mühsam das Leben sein kann,und das nicht immer alles gelingt.Irgendwie muß man sie doch aufs Leben vorbereiten,aber DAS ist ja an dem Nachmittag nicht Deine Aufgabe. Da kam der Vorschlag Holzmesser auf - hab was Ähnliches - Brieföffner,die Wikkis haben zwar noch keine Post bekommen,aber ein Brieföffner findet einen Platz in jedem Haushalt,macht nicht viel Materialaufwand,und geht notfalls mit billigen Küchenmessern. Ich wünsch Dir starke Nerven,und auch Spaß.
 
Ich danke auch allen für die lieben und guten Vorschläge..ich denk für dieses mal werden die Holzmesser das rennen machen..da kann ich vorsägen und die kids dürfen schleifen..aber auch der rest wir aufgehoben..es gibt bestimmt noch Gelegenheiten- :D
 

Neueste Beiträge

Oben