Original von Ollibert Also rein physiologisch halte ich die Variante mit dem Unterarm senkrecht nach oben zeigend für die kraftspanrendste. Ich denke auch, dass es nur mit einem Querriemen ohne weitere Fixierung des Armes nicht gut möglich ist, den Schild zu führen. ... Klar, warum sieht man dann bei manchen die weiteren Riemen und bei vielen anderen nicht? Keine Ahnung.
Hallo Ollibert, hast natürlich recht, dass der Schild dem klassischen Kiteschild nicht ganz entspricht, dennoch würde ich es - schlichtweg aus Gründen der Praktikabilität - annehmen, dass der Kiteschild auf eine sehr ähnliche Weise getragen wurde. Den Schild mit dem Unterarm senkrecht zu tragen, mag am kraftsparendsten sein, ist aber im Sinne der Schildnutzung während des Kampfes sicherlich nicht ideal. Die schräge Anbringung, wie auf der Abbildung, kostet ein wenig mehr Kraft (was seinerzeit wohl kaum das Problem gewesen sein dürfte), dafür hat man aber ungleich mehr Möglichkeioten, den Schild zur Verteidigung, wie zum Angriff zu führen. Bei den Abweichungen in den Abbildungen darf man nicht vergessen, dass man es mit der Darstellung seinerzeit nicht ganz so eng gesehen hat; mehr oder weniger starke Vereinfachung war an der Tagesordnung. Die Darstellung einer einzelnen Querführung am Schild halte ich für die Maximierung der Vereinfachung. Es wird dargestellt, dass es eine Schildführung gab, die Darstellung als solche ist jedoch auf ein "künstlerisches" Minimum reduziert. Ich denke, wer einen Kiteschild schon mal in der Hand hatte, weiss dass alleine des Gewichtes wegen ein einzelner Querriemen unmöglich ausreichend sein kann. Die für die Schildführung erforderlichen Hebelwirkungen wären enorm. Schönen Gruss an die Gelenke
Ausgehend von den historischen Abbildungen und unter Berücksichtigung der Apsekte der Praktikabilität (die waren damals ja auch nicht blöd), kommt man eigentlich zwangsläufig zu einer Riemenführung, ähnlich der abgebildeten. Aber ich lasse mich da gerne noch belehren, wenn das jemand anders sieht
Beste Grüße Mangold Kleiner Nachtrag: bei einem Schild, der nicht einen klaren, geometrischen Mittelpunkt und eine ausgewogene Gewichtsverteilung hat (wie beispielsweise ein Rundschild) halte ich persönlich es für höchst wahrscheinlich, dass der Schild an den Unterarm (mehr oder weniger) festgebunden wurde; das erleichtert die Führung enorm. Auch insofern sind die zeitgenössischen Abbildungen - der Vereinfachung wegen - sehr mit Vorsicht zu geniessen.