Thomas W.
Moderator
Hallo zusammen, ich möchte mal in die Runde fragen, was euch zum Thema "Schuppenpanzer im Hochmitelalter" bekannt ist. Über Waräger, Wikinger und fränkische Reiter findet man doch einiges an Material... aber fürs späte 11., 12. und 13. Jhdt... sieht es (für mich noch) ziemlich dünn aus. Ich hab hier beim stöbern einen interessanten Beitrag von unserem user "Kriegsknecht" gefunden:
Was ist euch noch bekannt? Wer kennt weitere Bild und/oder Textquellen, bzw. besitzt Fachlektüre die dieses Thema (speziell für's HoMi) aufgreift und behandelt? Ich bin für jeden Tipp dankbar!Habe gesehen, dass du nach einem Lamellenpanzer gefragt hast. Gerade bei der Rüstung scheinen die Berufskämpfer der Friesen (Kampas) im Hochmittelalter (davor ist leider nicht mehr meine Baustelle) vor allem den Schuppenpanzer getragen zu haben. Michael hat auf seinem Youtubechannel ein paar gute Bilder mit Erklärungen hochgeladen. Such mal bei Youtube nach "Friesische Krieger im Mittelalter". Bilder des Schuppenpanzers sieht man unter anderem auf dem Upstalsboomsiegel und auf einem Fresko der Kirche von Westerwijdwert (Beides über Google auffindbar).