Schwarzer Mittwoch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Bei unseren Jacob hat gestern abend das Pech doppelt und dreifach zugeschlagen, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Als er von der Arbeit nach Hause kam, wurde er im Hausflur seines Wohnhauses überfallen und ausgeraubt. Ein blaues Auge, eine Platzwunde, die genäht werden musste und Reizgas in den Augen - und die komplette Tasche mit Geld, Papieren, Laptop und Kamera weg. Wir haben jetzt kurzfristig den Markt für das kommende Wochenende abgesagt. Selbst wenn er fahren könnte - ohne Fahrzeugpapiere sind 600 km einfach zu unsicher. Ich hoffe, sie kriegen die Schw... möglichst schnell dran! :wiki1 Abgesehen von den Schmerzen, die er jetzt hat und dem Aufwand, alles wieder zu beschaffen, bleibt immer die Unsicherheit. Wenn man schon am hellichten Tage im eigenen Haus nihct mehr sicher ist - wo denn dann? Ich wünsche ihm auf jeden Fall auf diesem Weg Gute Besserung und viel Kraft!

oh man... mir reichte es schon, die papiere aus einem gestohlenen geldbeutel ersetzen zu lassen, kenne also die lauferei, die so etwas nach sich zieht... ich wünsche gute besserung!

Na, Gute Besserung und dann nen guten Psychologen ich glaube kaum, das er da alleine rauskommt

Das ist wirklich eine riesen Frechheit! :cursing: :thumbdown: . Jakob, ich wünsche dir gute Besserung und das du wenigstens deine Papiere wieder bekommst! Hab die Tage erst einen Bericht auf "phoenix" gesehen, dass Berlin die Kriminaltät nicht mehr in den Griff bekommt und der Zuwachs an Delikten jeglicher Art in den letzen beiden Jahren dramatisch zugenommen hat... Einfach nur unglaublich. Wo soll das noch hinführen. Aber keine Sorge...In anderen Großstädten sieht das keineswegs besser aus. 8|

Oh, man! Zuerst alles gute und viel Erfolg bei der Verbrecherjagd. Diese Überfälle scheinen zuzunehmen. Ich habe erst letztlich in der "Zeit" einen Artikel gelesen, in dem eine Journalistin auch von solch einem Überfall in Berlin betroffen war. Er war sehr bewegend und aus der Sicht des Opfers geschrieben. Auf der anderen Seite wird mir ganz übel, wenn ich daran denke, dass sich unsere Tochter an Berliner Unis beworben hat. Gruß Stucki Edit: Was mit solchen Tätern passiert, kam dann einige Zeit später auch in der "Zeit" !!!

Ich wünsche Jacob eine schnelle Genesung und hoffe, dass der materielle Schaden nicht zu hoch ausfällt! Als vor Kurzem die Entscheidung fiel, dass unser Sohn nach Berlin zieht, dachte ich: OMG, hoffentlich bleiben ihm solche Situationen erspart. :wacko:

erstmal... toitoitoi für Jakob und die anstehenden Behördenwege... das ist verdammter Schietkram :bye02 Auch wenn man sich sagen könnte, dass das Risko, einer solchen Straftat zum Opfer zu fallen, auch in einer Großstadt wie Berlin eher überschaubar ist... es hilft dem Opfer nicht und jeder Betroffene ist einer zuviel! X( ...und mir geht durch den Kopf: Es gab diese Berliner Richterin, die sich in ihrem Buch gegen Verharmlosung von Jugendkriminalität aussprach und für frühes Sanktionieren von Straftaten... und prompt von der Gutmenschen-Fraktion zur Zielscheibe gemacht wurde. Leider wählte sie aus mir nicht bekannten Gründen den Freitod. http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/349388/349389.php ...und mir geht durch den Kopf, dass der Abschnittsbevollmächtigte (heute sog. Kontaktbereichsbeamte... wenn es sie gibt) der Volkspolizei sein Wohngebiet inkl. aller Schlingel genau kannte, stets präsent war... regelmäßig auf den Straßen und den Brennpunkten zu sehen war. (Wer hat in den letzten Jahren eine Zu-Fuss-Streife gesehen... allein, an einem ganz normalen Tag... ohne das irgendeine VA anstand???) ...und mir geht durch den Kopf, dass zu meiner Schulzeit Eltern mit der Schule zusammenarbeiteten... statt die Lehrer in Frage zu stellen. Und die Schule SOFORT bei aufkommenden Problemen die Eltern kontaktierte... Ich bin mir bewusst, dass das eine andere Zeit und - vor allem - Gesellschaftsform war und ... zweifele an unserem heutigen Gesellschaftsentwurf. ?(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, noch ist die Wahrscheinlichkeit für ein männliches Baby, keine Dreißig wegen Gewalteinwirkung- Strassenunfall, Schlägerei usw- zu werden, in Niedersachsen größer, aber Berlin holt auf oder wie? Ist jedenfalls sehr hart sowas ! Auf der anderen Seite ist Berlin sehr dicht bevölkert und die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das es einem selbst passiert. Schützen kann man sich nicht oder schlecht und den Tätern ist alles egal, mit schwerwiegenden Folgen für sich müssen sie ja nicht rechnen !

Das ist eine harte Nummer... Hellichter Tag, direkt vor der Haustür, dann auch noch Tränengas. Ich würde ja gerne sagen "Jaja, ich weiß schon warum ich am liebsten den ganzen Tag in Rüstung rumlaufen würde", aber wenn einem Tränengas ins Gesicht/Visier gesprüht wird, nützt auch das wahrscheinlich nicht mehr viel... Viel Glück bei der Verbrecherjagd! Erinnert mich aber an etwas.. als ich letztens in Berlin zu Besuch war, warnte ein Schild vor einer "marodierenden Bürgerwehr". Je nachdem, was so eine Bürgerwehr jagt, finde ich das gar nicht so schlecht, wenn mal welche Aufstehen und selber etwas tun - z.B. um Verbrecher die Leute überfallen zu kriegen. Aber genug... Hauptsache die Schweine werden erwischt!

@ das Lorb: Den Dorfsherif kennen wir ja auch, aber in der Stadt ist der überfordert, weil die Vögel ja nicht zu Hause straffällig werden. Und wehe, Du schüttelst so einen mal ein wenig durch, der zu so einer Sch... neigt. Oder Du gehst mal einen , der kleinere terrorisiert, etwas härter an. Dann darf der Kontaktbeamte gegen Dich ermitteln. Und erst die Eltern der Täter !!! N Bekannter hat mal im Beisein des Sprösslings den Alten an die Wand gedrückt, die Hand am Gemächt und gemeint: passiert noch einmal was, sind Deine ....., ab! Da war Ruhe! Auch nicht die feine englische Aber das sind Dinge in einem "sicheren sozialen Umfeld",gegen Fremde hilft das nicht.

Je nachdem, was so eine Bürgerwehr jagt, finde ich das gar nicht so schlecht, wenn mal welche Aufstehen und selber etwas tun - z.B. um Verbrecher die Leute überfallen zu kriegen.
DAS ist allerdings eine Vorstellung, die mich das Gruseln lehrt... ich bin nicht staatsgläubig, aber das Gewaltmonopol gestehe ich ihm zu. Solange die demokratische Kontrolle funktioniert (was in der DDR fehlte!), fällt mir keine akzeptable Alternative ein.

@ das Lorb: Bürgerwehr und Blockwarte , da gebe ich Dir recht, nö, dann lieber unsicher leben !! Gewaltmonopol des Staates jaaaa, aber dann bitte auch ausüben von Seiten der Justiz und von Seiten der Polizei angemessen und ohne Vorurteile. Da krankts denn bei uns hier doch sehr. Es fehlt einfach das sichere Umfeld bei den Kindern, die Anleitung zum Umgang mit Gewalt, eigener und fremder. Und es gibt zu viel Gewalt in den Familien ! Mein einer Praktikumsmeister sagte mal: Schläge sind für vieles gut, nur nicht zur Kindererziehung.

Von mir auch alles Gute für eine schnelle Genesung! Gewaltkriminalität ist bei mir in der Stadt eher selten. Aber Einbrüche haben enorm zugelegt. Da kann man eigentlich nur hoffen nicht zu Hause zu sein wenn es einen erwischt. Hatten vor geraumer Zeit einen Fall da hat der Wohnungsinhaber einen Einbrecher erwischt und aus dem Haus geprügelt. Aber das ist eigentlich nicht empfehlenswert. Kann zu schnell nach hinten losgehen. Und die offizielle Kriminalstatistik spricht von ständig sinkenden Delikten. Ich mag daran nicht mehr glauben. Also, noch mal alles Gute :bye02

Oh Mann, das tut mir leid! Richte ihm bitte auch von mir liebe Grüße und gute Besserung aus!

Lieber Jakob, auch von mir die besten Genesungswünsche, das alles schnell verheilt, auch der Schreck in Deiner Seele ... Berlin ist in der letzten Zeit sehr schlimm geworden, die Presse hatte berichtet, mehrere Überfälle mit schwerste Körperverletzungen auf U-Bahn Höfen. In solchen Fällen wünscht man sich doch einen mittelalterlichen Scharfrichter herbei...Denn die Rechtssprechung in Deutschland ist :thumbdown: . Also gute Besserung :bye01

In solchen Fällen wünscht man sich doch einen mittelalterlichen Scharfrichter herbei...Denn die Rechtssprechung in Deutschland ist :thumbdown: .
... und wenn der da wäre, würden wir von Straftaten verschont??? Ich glaub, mir wird schlecht! :kopfwand

... und wenn der da wäre, würden wir von Straftaten verschont???
Ja, Du hast Recht, aber wenn ich sehe, das viele, weil sie unter 18 sind, nach einigen Stunden wieder auf freiem Fuß sind und dann noch hämisch lachen , dann krieg ich das kotzen.

Gute Besserung habe ich noch nicht gewünscht. Zu Scharfrichtern etc: Wo das Unrechtsbewußtsein fehlt, hilft auch Strafe nix. Denn Strafe kriegt man ja nicht für die Tat, sondern für´s erwischt werden. Und gibt man den reuigen Sünder, wird´s nicht so schlimm. Und dann dauerts zu lange, bis bestraft werden kann. Wenn man wüßte, das die Verwandten oder das Opfer nach einer Tat das Recht hätten, sich genauso wie man´s selber gemacht hat, zu rächen, würden es sich etliche überlegen. Denn die Ungewissheit, kriegt man jetzt irgendwann den Basy in die Fr... oder nicht, wäre schlimmer als jede Strafe. Nur, das ist dem Opfer ja verwehrt, da schützt der Staat ja sein Gewaltmonopol, gäbe er es dem Opfer im Zweifel zurück, das Recht auf Gewalt, sähe es anders aus. Komischerweise werden Leute, die bereit sind, die Konsequenzen zu tragen, die ein Opfer bei Rache treffen, sehr viel weniger Opfer von Gewalt.

Neueste Beiträge

Oben