Schwarzer Mittwoch

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auch wenn wir schon wieder abweichen... Viele Jugendliche bekommen auch vom Elternhaus keine Werte mehr vermittelt, viele Eltern sind auch keine Vorbilder mehr. An Regeln halten? Wieso das denn! Was ich mir als Pädagoge hier täglich anschauen muss... mich wundert es, dass ich nachts noch schlafen kann! Und ist der "Mist erstmal verzapft", gehts nach ein paar Sozialstunden genauso weiter wie vorher.... die Jugendstrafen sind einfach zu lasch... Ich unterstütze keine Form von Gewalt, aber bei der Entwicklung vermisse ich nur eins, nämlich "Konsequenz"!! Das geht in der Grippe schon bei knapp zweijährigen los :kopfwand ... Die Kids machen mit ihren Eltern was sie wollen! Ihr glaubt nicht was da los ist! Ich könnte ein Buch schreiben. In der KiTa gehts weiter. Da kommen morgens die Mütter mit einer Reisetasche voll Spielzeug in die Einrichtung. "Adrian wollte nicht eher los, bevor er nicht seine Lieblingsspielsachen mit her nehmen konnte! Er hat daheim alle Blumentöpf von der Fensterbank gerissen, so wütend war der kleine Kerl.8| Gehts noch? Was fehlt? Eine klare Ansage! Und zwar von Anfang an! Angedrohte Konseguenzen werden meist nicht eingehalten und durchgezogen... und das zieht sich weiter und weiter und weiter...blablablablablablablaaaaaa... Und dann gehts in der Schule und in der Nachmittagsbetreuung munter weiter und nimmt mal so richtig fahrt auf... :help Die lieben kleinen... :kopfstreichel Ich muss aufhören...Mein Herz.... :keule1

In solchen Fällen wünscht man sich doch einen mittelalterlichen Scharfrichter herbei...Denn die Rechtssprechung in Deutschland ist :thumbdown: .
@ Konrad Gefühlsmäßig stehe auch ich voll hinter Deinem Wunsch und Deiner Ansicht, kopfmäßig aber hinter Lorb und Wilfried - und der Kopf sollte in diesem Falle zählen . Im übrigen ist unser Forum wohl kaum die richtige Plattform um solche Wünsche zu propagieren . Deshalb möchte ich dich bitten, in Zukunft solche Sprüche hier zu unterlassen. Das könnte nämlich ein falsches Licht auf unser Forum werfen. Dadurch, dass die meisten Außenstehenden das Mittelalter eh nur auf Schwerter, Kreuzzüge, rauchende Burgruinen und brennende Scheiterhaufen reduzieren und uns MA - Darsteller mehr oder weniger auch nur nach solchen Dingen beurteilen, müssen wir uns schon überlegen, was wir in der Öffentlichkeit (WWW) für Statements abgeben. Dass Cheffe Tom als Forenbetreiber eventuell auch Probs bekommen könnte, sollte auch nicht außer Acht gelassen werden . Und jetzt zum eigentlichen Thema : @ Jakob Auch von mir GUTE Besserung und lass dich nicht unterkriegen . Grüße in die Hauptstadt . der petrus, der auch schon wegen solchen Dingen die Ärzte bemühen musste .

@Jakob: Gute besserung :) zum thema bürgerwehr: ich war im Mai in London, da in der Vorstadt warnen Schilder vor der Bürgerwehr. Das sind bewaffnete Nachbarn, die nach einem Zeitplan dort auf Streife sind. Angeblich soll dadurch die Kriminalität sinken.

von Selbstschutz Bürgerwehr zu Lynchjustiz ist es oft nicht weit... Auch wenns bei persönlicher Beteiligung schwerfällt, dafür haben wir unsere Gesetzeshüter die zu Gewaltanwendung etc. legitimiert sind...

Erstaunlicher Weise hilft gegen nächtliche Randaleüberfälle, wenn die üblen Burschen schon ab und an einen Eingeborenen in traditioneller Bekleidung angetroffen haben :) Will sagen, wenn potentielle Gewalttäter damit rechnen müssen, an den falschen zu geraten, sinkt die Rate gegen null. Sozusagen, Straßenbelebung. Nicht die Anwesenheit der Bürgerwehr schreckt ab, sondern die scheinbare Abwesenheit. Der sichtbare Polizeibeamte suggeriert dem Bürger Sicherheit, das Wissen um Zivilbeamte / wehrhafte Opfer macht Gewalttätern Angst. Und ganz wichtig: Keine Anonymität, d.i. lern Deinen Nachbarn kennen, und wenn Unbekannte durch die Gegend streunen, freundlich grüßen, das sie wissen, man hat mich gesehen. Ansonsten, ich bin verantwortlich für meine Sicherheit und die meiner Nachbarn. Jeder für sich. Hilfe gibt´s bei der Polizei.

Moin, erstmal möchte auch ich Jakob meine Genesungswünsche übermitteln! Ich hoffe du bist gut durch deine Familie aufgefangen und kannst den Überfall gut bearbeiten. Denn körperliche Wunden verheilen schnell, seelische aber sind viel tiefer. Zum Thema Kriminalität möchte ich mich aber auch äussern: Nach 13 Jahren in der Arbeit mit Straftätern und in der Prävention kann ich nur feststellen, dass wir ein absolut ausreichendes Strafsystem haben, dass nur auch sinnvoll angewandt werden muss. Der ewigen und hilflose Ruf nach härteren Strafen löst bei mir nur noch Kopfschütteln aus, denn dass das nicht funktioniert sieht man an einem augenscheinlich zunehmend verrohenden Staat wie den USA in Reinkultur. Jetzt kommt das große ABER: Damit unser Rechtssystem auch greift, müssen wir es dazu auch befähigen! Wenn zwischen einer Tat und der Gerichtsverhandlung ein halbes Jahr und mehr vergeht, weil die Staatsanwaltschaft und das Gericht überlastet sind , verpufft der Sinn einer Sanktion zunehmend. Wenn einer Weisung nicht gefolgt wird und ein deswegen verhängter Arrest erst 3 Monate später erfolgt, weil die Arrestanstalt voll ist, verpufft auch dieser Zusammenhang. Wenn die Polizei zuwenig Personal hat um zum Einen Präsens zu zeigen und zum Anderen fähige Kontaktbeamte in die Kieze zu schicken, die positiv auf Menschen einwirken können, dann geschehen Straftaten weil das Denken vorherrscht, dass etwas erst dann illegal ist, wenn ich dabei erwischt werde. Wenn ich Ghettos von sozial schwachen Menschen sowie die Bildung von Parallelwelten zulasse, wird daraus kein Hort der Tugend und des Wissens werden. Wenn ich Integration nicht fordere und fördere, mische ich soziales TNT an. Wenn ich Kinder und Jugendliche mit schlechten Zukunftschancen und niedrigem Bildungsgrad in große Klassen in Unterschichtsschulen abschiebe, schaffe ich ein abhängiges Präkariat, dass vom Land der Dichter und Denker keinen blassen Schimmer hat. Wenn ich meine, Kriminalität dadurch bekämpfen zu können, dass ich "denen nur mal zeigen muss, wo der Hammer hängt" und sie in Knäste stecke und sie dort der Subkultur aussetze, dann werde ich feststellen, dass sie nicht geläutert, sondern gelabelt und noch krimineller wieder raus kommen. Wenn ich nur strafe und mit den Tätern nicht intensiv und persönlich pädagogisch arbeite, bewirke ich so gut wie nichts und sie werden weitermachen wie bisher, nur werden sie zusehen, sich halt nicht mehr erwischen zulassen. Wenn ich unerwünschtes Verhalten bestrafe, wird es zwar womöglich weniger, aber nur so lange wie die Strafe unmittelbar droht. Wenn ich in meinem eigenen Handeln Kindern und Jugendlichen gegenüber nicht kosequent, transparent und berechenbar bin, werden sie nie lernen Regeln zu befolgen und mitzutragen. Wenn ich Gewalttätern für ihr tun mal ordentlich was aufs Maul haue, werde ich sie in ihrer Gewaltanwendung nur bestätigen und bestärken, denn ans Faustrecht an das ich selber glaube, glauben sie eh schon. Abschließend dazu und gerade auch für die kühlen Rechner mit einer Allergie gegen "Gutmenschen": Wenn ich nicht massiv Geld in Prävention und Bildung stecke, wird mich das durch steigende Kriminalität (Wirtschaftschäden und Folgekosten wie medizinische Betreuung etc.), durch horrende Kosten für den Strafvollzug, durch steigende soziale Tranferleistungen (ALG II vulgo HarzIV) und durch sinkende Einnamen (weil Deutschlands einziges Kapital nunmal Hirnschmalz ist) ein vielfaches dessen kosten. Gruß von Timm, der nun erstmal die Problemkerze wieder auspustet

Zuletzt bearbeitet:
@ Timm: so ist es !!!! Ich meinte auch nicht hinterher aufs Maul hauen , sondern während.

@ Mara und Jakob: aus der Ferne ganz liebe Grüße und viele gute Wünsche für eine baldige Genesung... Ich bin ganz schockiert, ich habe mich in Berlin immer sehr sicher gefühlt (da habe ich in anderen Städten in D mehr Unsicherheit gehabt...). Für die Rennerei, die jetzt auf Dich, Jakob, wartet, viel Kraft und nicht all zu viel Stress. Liebe Grüße Susanne

zuerst einmal bedanke ich mich bei allen hier für die lieben Genesungswünsche... zum Glück geht es mir heute, zwei Tage danach, schon wieder besser...abgesehen von einigen Schmerzen in Knie, Unterarmen und Auge, was aber auch langsam besser wird. Das Gesicht sieht etwas bunt aus, wird aber auch schnell verheilen... Zum Glück hat die Polizei schnell und gut gearbeitet und der Kontakt mit der Kripo war freundlich. Heute hat man mir meine Tasche wiedergebracht, die hat die Polizei bei der Verfolgung der Täter im Fahrzeug sichergestellt. Alles ist noch da, nur das Geld fehlt. Die Täter sind der Polizei inzwischen bekannt, auch derjenige, der den Tätern den Tip gab, dass ich kurz vor Ultimo mit Geld nach Hause komme (ein ehemaliger Mitarbeiter...). Es war also eine gezielte Tat, nicht etwas ein Zufallsüberfall. Zumindest die Rennerei zu den Ämtern bleibt erspart, Geld ist ersetzbar und gesund werde ich bald wieder, es hätte natürlich alles viel schlimmer werden können. Verarbeiten muß ich das natürlich noch, aber heute bin schon etwas gelassener als noch gestern. Schade natürlich, dass wir nicht zum Markt nach Hartenstein können, aber in 2 Wochen gehts ja nach Jerichow, dass wird dann sicher klappen. P.S. Danke besonders an Matthias, der sich gleich telefonisch nach meinem Befinden erkundigt hat

von mir auch eine gute Besserung! Arge Geschichte :( Wenigstens ist die Polizei jetzt hinter der Angelegenheit und hat die Täter blitzschnell ausgeforscht!! :thumbsup:

@Jaob: Auch von mir alles Gute und eine schnelle Genesung! @Diskussion: Ich stimme Timm voll zu. 95% aller Probleme sind nachhaltig mit guter Bildung in den Griff zu bekommen. Berlin selbst macht ja gerade in letzter Zeit viel Schlagzeilen mit den "U-Bahn Schlägern". Wobei es die auch vor zehn Jahren schon gegeben hat und es gerade nur in Mode ist davon zu berichten. Zur Kriminalität selbst: "Die Berliner Polizei registrierte in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres insgesamt 210.383 angezeigte Straftaten (2010: 188.971 Taten). Dies stellt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg von 11,3 Prozent dar." Quelle: http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/350068/index.html In erster Linie steigen Diebstahl und Branddelikte (bis jetzt in 2011 bereits mehr brennende Autos als im gesamten Jahr 2010) In Berlin selbst steigt die Kriminalität an, je näher man dem Zentrum kommt. In Mitte siehts am schlimmsten aus. da kommt man teilweise auf über 300 Straftaten / 1000 Einwohner / Jahr. Das ist sehr sehr hoch. Ich habe auch in meinem Bekanntenkreis sehr viele die bereits unschöne Erfahrungen gemacht haben, Diebstahl, Einbruch, Gewalt. Ich selbst hatte bisher zum Glück noch nie was, muss aber sagen, dass im Vergleich mit vielen anderen Städten Berlin zusammen mit Bremen und Frankfurt im Moment echt den Vogel abschießt. Und das obwohl ich hier im Wedding jeden Tag Streifen sehe... Ich sehe Berlin im Moment sehr zwiespältig... einerseits gefällt mir die Stadt gut, weil sie sehr viele schöne Ecken hat... aber wenn ich nachts mit der U-Bahn nach Hause fahre, fühl ich mich immer unwohl. mfg, Brad P.S. Einer Freundin wurde letztens der Laptop gestohlen. Sie hat aber das Programm "Dropbox" installiert gehabt. Dieses Programm loggt IP-Adressen für eine gewisse Zeit und startet sich bei jedem Hochfahren des Rechners. Darüber konnte sie jetzt die IP's der Diebe einsehen und ist damit zur Polizei. DIe sind total begeistert, eine Adresse haben sie schon, nächste Woche rücken sie dann den Dieben wohl mal auf den Pelz. Dropbox ist leicht und einfach zu installieren und auch nebenbei einfach ein nützliches Programm. Aber bei doofen Dieben eine prima Sicherung ;)

@jacob es freut mich zu lesen, dass es dir schon wieder etwas besser geht und das du deine tasche mit hinhalt wieder hast. und du hast recht, geld ist ersetzbar... schön auch, dass die täter so schnell gefasst wurden. wobei, wenn ich überfall schon schlimm genug finde, sich mir der magen nochmal umdreht, wenn ich lese, dass ein ehemaliger mitarbeiter mit drin hing :( weiterhin gute besserung und viel spaß auf dem markt in jerichow. lass es dir dort besonders gutgehen! @bradwar das mit der dropbox ist ja cool. ich nutze sie selber auch und habe heute auf dem markt noch mit fotografenkollegen drüber gesprochen, dass sie unserer gruppe darüber fotos zur verfügung stellen. das sie aber, im falle deiner freundin, auch auf diebe hinweist ist ja mehr als genial :)

Neueste Beiträge

Oben