Moin, erstmal möchte auch ich Jakob meine Genesungswünsche übermitteln! Ich hoffe du bist gut durch deine Familie aufgefangen und kannst den Überfall gut bearbeiten. Denn körperliche Wunden verheilen schnell, seelische aber sind viel tiefer. Zum Thema Kriminalität möchte ich mich aber auch äussern: Nach 13 Jahren in der Arbeit mit Straftätern und in der Prävention kann ich nur feststellen, dass wir ein absolut ausreichendes Strafsystem haben, dass nur auch sinnvoll angewandt werden muss. Der ewigen und hilflose Ruf nach härteren Strafen löst bei mir nur noch Kopfschütteln aus, denn dass das nicht funktioniert sieht man an einem augenscheinlich zunehmend verrohenden Staat wie den USA in Reinkultur. Jetzt kommt das große ABER: Damit unser Rechtssystem auch greift, müssen wir es dazu auch befähigen! Wenn zwischen einer Tat und der Gerichtsverhandlung ein halbes Jahr und mehr vergeht, weil die Staatsanwaltschaft und das Gericht überlastet sind , verpufft der Sinn einer Sanktion zunehmend. Wenn einer Weisung nicht gefolgt wird und ein deswegen verhängter Arrest erst 3 Monate später erfolgt, weil die Arrestanstalt voll ist, verpufft auch dieser Zusammenhang. Wenn die Polizei zuwenig Personal hat um zum Einen Präsens zu zeigen und zum Anderen fähige Kontaktbeamte in die Kieze zu schicken, die positiv auf Menschen einwirken können, dann geschehen Straftaten weil das Denken vorherrscht, dass etwas erst dann illegal ist, wenn ich dabei erwischt werde. Wenn ich Ghettos von sozial schwachen Menschen sowie die Bildung von Parallelwelten zulasse, wird daraus kein Hort der Tugend und des Wissens werden. Wenn ich Integration nicht fordere und fördere, mische ich soziales TNT an. Wenn ich Kinder und Jugendliche mit schlechten Zukunftschancen und niedrigem Bildungsgrad in große Klassen in Unterschichtsschulen abschiebe, schaffe ich ein abhängiges Präkariat, dass vom Land der Dichter und Denker keinen blassen Schimmer hat. Wenn ich meine, Kriminalität dadurch bekämpfen zu können, dass ich "denen nur mal zeigen muss, wo der Hammer hängt" und sie in Knäste stecke und sie dort der Subkultur aussetze, dann werde ich feststellen, dass sie nicht geläutert, sondern gelabelt und noch krimineller wieder raus kommen. Wenn ich nur strafe und mit den Tätern nicht intensiv und persönlich pädagogisch arbeite, bewirke ich so gut wie nichts und sie werden weitermachen wie bisher, nur werden sie zusehen, sich halt nicht mehr erwischen zulassen. Wenn ich unerwünschtes Verhalten bestrafe, wird es zwar womöglich weniger, aber nur so lange wie die Strafe unmittelbar droht. Wenn ich in meinem eigenen Handeln Kindern und Jugendlichen gegenüber nicht kosequent, transparent und berechenbar bin, werden sie nie lernen Regeln zu befolgen und mitzutragen. Wenn ich Gewalttätern für ihr tun mal ordentlich was aufs Maul haue, werde ich sie in ihrer Gewaltanwendung nur bestätigen und bestärken, denn ans Faustrecht an das ich selber glaube, glauben sie eh schon. Abschließend dazu und gerade auch für die kühlen Rechner mit einer Allergie gegen "Gutmenschen": Wenn ich nicht massiv Geld in Prävention und Bildung stecke, wird mich das durch steigende Kriminalität (Wirtschaftschäden und Folgekosten wie medizinische Betreuung etc.), durch horrende Kosten für den Strafvollzug, durch steigende soziale Tranferleistungen (ALG II vulgo HarzIV) und durch sinkende Einnamen (weil Deutschlands einziges Kapital nunmal Hirnschmalz ist) ein vielfaches dessen kosten. Gruß von Timm, der nun erstmal die Problemkerze wieder auspustet