Schwarzes Leder !

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petrus von Oeffingen

Well-known member
HiHo ! Schwarz ist ein dehnbarer Begriff - das wissen wir ja alle - aber wie sieht es beim Leder aus ? War es möglich Leder für die Verwendungung von z.B. Schuhen, Gürteln usw. so zu färben, dass es von der Sättigung in Richtung heutiger Vorstellungen von Schwarz ging ? Danke schon mal...

Ja, man bekommt Leder mit Mittellaterlichen Möglichkeiten schwarz :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja z.B. mit Essig+Eisen. Probier es einfach mal an nem Stück aus. Eisentopf/Dose was auch immer. Essig rein, kurz anlösen lassen. Lederstückchen rein, fertig. Allerdings anschliessend Leder auswaschen + fetten/ölen sonst kann es sein das es irgendwann zerbröselt.

Ich weiß nicht, ob früher Leder gefärbt wurde, habe ich so meine Zweifel. Eher ist es durch die Gerbungsart möglich. Wir haben schon dünneres Ziegenleder pflanzliche Gerbung für Schuhe verwendet, das schon ansich seeehr dunkel braun war. Durch das Einölen und Einfetten und dann in Laufe der Zeit auch durch das Tragen zusätzlich sind die Schuhe so gut wie Schwarz von der Farbe her.

Naja...zumindest gibt es Funde von krapprot gefärbtem Leder...ich meine sogar das es auch Schuhe waren...Vielleicht finde ich das nochmal wieder wo und wann das war.

Hmm gabs da nicht eine Methode mit Eiche und Eisen. Hab da mal was gehört kenne mich aber nicht so aus mit dem gerben.

Leider bin ich scheinbar zu doof, hier Bilder einzustellen (auch wenn ich die Pixelmaße beachte, bekomme ich nur Fehlerhinweise...), daher kann ich deswegen nur auf meine Seite verweisen, um mal ein Bild davon zu haben, wie dunkel, bzw. fast schwarz Pflanzengegerbtes Leder sein kann. http://www.wikingerkleidung.de/home/index_frame.html Unter Replikate, Haithabu, Typ B, Modell 4, ist der von mir bereits erwähnte Schuh zu sehen. Aber vielleicht kann mir ja mal jemand weiterhelfen, wie ich hier in der Galerie bilder einstellen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leuts ! Schon mal ein fettes Danke für Euer Feedback. Mir geht es in erster Linie darum einen Satz MA- Klamotten soweit wie möglich zu" verAen " und da mache ich mir dann schon auch Gedanken darüber, ob ich mein neues " Häs " mit einem schwarzen Gürtel, schwarzen Schuhen usw. kombinieren kann . Es gibt zu diesem Thema verschiedene Quellen mit verschiedenen Meinungen - nur wer hat jetzt recht ?

Wenn du dir nicht sicher bist mit dem schwarz,dann lass es doch weg und nimm Naturfarbendes Leder.

Moin .. Laut „Bericht 21 aus Haithabu (Lederfunde) Seite 15 .... Bis auf wenige Ausnahmen mit hell-rotbrauner Farbe weisen die Lederstücke aus Haithabu jetzt jedoch eine schwarze Färbung auf. Gruß Hergils

Neueste Beiträge

Oben