Schwerer Schlag für die Turmhügelburg Lütjenburg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user6088

Well-known member
Registriert
31. März 2013
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.699
Gerade gelesen... :( Wenn es hier nicht her passt, bitte verschieben Quelle: Facebook Museum Turmhügelburg Lütjenburg https://www.facebook.com/Turmhuegelburg?fref=nf Schwerer Schlag für die Turmhügelburg Lütjenburg. Turmhügelburg in Not - Förderverein bittet um Spenden. Wie bereits berichtet, ist die Werkstatt des „Museums Turmhügelburg Lütjenburg“ vor wenigen Tagen Opfer eines schweren Einbruchdiebstahls geworden. Das Werkstattgebäude war nach gängigen Standards hinreichend gesichert. Die vermutlich aus dem professionellen Milieu stammenden Täter konnten diese Sperren wahrscheinlich mit Hilfe von Spezialwerkzeugen überwinden. Die erste Bestandsaufnahme der Verluste war für den Förderverein ein Schock. Nahezu alle wichtigen Geräte für die Pflege, Instandhaltung und Reparatur der Museumsgebäude und der Anlagen waren gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf über 15.000 €. Durch diesen Verlust bricht der gesamte für das Winterhalbjahr vorgesehene Pflege- und Instandsetzungsplan zusammen. Gegenwärtig ruhen nahezu alle Arbeiten an der Burg. Der Verein hofft, dass es den ehrenamtlichen Helfern gelingt, den von Burgbesuchern hochgelobten Pflegezustand der Gebäude und Anlagen aufrechtzuerhalten. Ohne Geräte und Maschinen wird dies nur unzureichend möglich sein. Die nahezu vollständig aus Spendenmitteln beschafften Geräte waren nicht versichert. Eine umfassende Nachbeschaffung durch den Förderverein ist fast unmöglich. Die aus Eintrittsgeldern, ehrenamtlichen Führungen und Spenden erbrachten Mittel des Vereins sind für die Instandhaltung, vor allen Dingen aber auch für die Veranstaltungen des nächsten Jahres eingeplant und daher für diese Zwecke gebunden. Ein Rückgriff auf diese Gelder bedeutet zwangsläufig einen teilweisen Verzicht auf die Großveranstaltungen des Turmhügelburg-Vereins für das Jahr 2015 bzw. zumindest eine erhebliche Verringerung der Attraktivität der Lager. Dies hätte mit Sicherheit auch Auswirkungen für den Tourismus in der Region. Die Veranstaltungen an der Burg führen immerhin gut 30.000 Besucher pro Jahr an die Burg und damit auch nach Lütjenburg. Um auch in den kommenden Jahren eine gepflegte Burganlage sowie gute, attraktive, lehrreiche und interessante Mittelalter-Großveranstaltungen anbieten zu können, um sowohl Einheimischen wie auswärtigen Besuchern/Gästen auch zukünftig die Burg mit dem bisherigen Ambiente bieten zu können, bittet der Vorstand des Fördervereins die Bürgerinnen und Bürger, aber auch Firmen und Institutionen um Spenden für die Neubeschaffung der Geräte und Werkzeuge. Gerne stellt der Verein Spendenbescheinigungen aus. Spendenkonten: Bankverbindungen VR Bank Ostholstein Nord - Plön e.G IBAN: DE 83 2139 0008 0007 4750 63 BIC: GENODEF1NSH Förde Sparkasse IBAN: DE69 2105 0170 1400 0236 83 BIC: NOLADE21KIE
 
Ach Du ahnst es nicht. Das tut mir leid. Wünsche Euch allen viel Kraft und natürlich Hilfe. Ich werde spenden (muss nur mein Handy wieder zum laufen bringen, wegen der TAN). .
 
Danke Dir Sky. Ich hatte mit dem posten noch gewartet, weil ich Hermann den Vorrang geben wollte. Aber jetzt warst du schneller :thumbup: Ich hab´s auf unserer Facebook Seite auch schon geteilt und werden sicherlich auch etwas spenden.
 
Jep das ist echt ne Sauerrei und eindeutig was geplantes gewesen. Sowas macht man mal nicht nebenbei.....Drecksbande....
 
Danke Dir Sky. Ich hatte mit dem posten noch gewartet, weil ich Hermann den Vorrang geben wollte. Aber jetzt warst du schneller :thumbup: Ich hab´s auf unserer Facebook Seite auch schon geteilt und werden sicherlich auch etwas spenden.
Sorry wollte nichts vorweg nehmen ... Hatte es nur gerade gelesen und mich aufgeregt X(
 
Mir kam so ne Idee mit einer kollektiven Forumsspende ... Im nahmen des gesamten Forums, sofern Interesse besteht ... Sowas hatten wir in einem anderen Forum auch schon mal gemacht. :?:
 
Was an Werkzeug wird benötigt?
 
Ihr wisst das der Förderverein der THB und Boddensieks Gesinde zweierlei ist ? (nur für die Leute, die glauben man hätte Lis und Hermann pers. beklaut)
 
Ihr wisst das der Förderverein der THB und Boddensieks Gesinde zweierlei ist ? (nur für die Leute, die glauben man hätte Lis und Hermann pers. beklaut)
Danke Silvia!
 
Sky danke für das Eintragen und du hast mir nichts vor weggenommen. Silvia dir auch danke. Gerne sieht man beides als eines. Hier noch kurz die gestohlenen Geräte: - 1 John Deere Aufsitzmäher - 1 Stihl Freischneider - 1 Stihl Kettensäge - 1 Metabo sowie 1 Bosch Bohrmaschine - 1 Bosch Stichsäge - 1 Metabo sowie 1 Bosch Trennschneider - 2 Schutzhelme (orangefarben ) mit Gehör- und Gesichtsschutz - 1 Säge - Schutzhose (grün) - 1 Rangierwagenheber 2 t auf Rollen von Topcraft - 1 Verlängerungskabel mit Anschlüssen ca 60 m - 1 großer und ein kleiner Metallkasten mit Steckschlüsseln/-nüssen - 2 Kabeltrommeln mit jeweils ca. 30 m. Kabel (1x schwarz, 1x rot mit Aufdruck Fa. Schwalbe) - 1 Akkuschrauber 24 V von Parkside im Plastikkoffer mit div. Kleinteilen
 
Was für ein fieser Schlag ins Gesicht! Ich werde etwas spenden, nicht nur weil die Burg eine starke Ähnlichkeit mit der ersten Wedelburg aufweist. Die Arbeit die dort geleistet wird muss man einfach unterstützen wenn man sich fürs Mittelalter interessiert. Die Idee mit der Forumspende unterstütze ich deshalb ausdrücklich!
 
Eine Schweinerei ist so was. Bei mir waren sie vor zwei Jahren im Lager. Alle Maschinen weg. Tor kaputt. Da haben sie dann wohl bemerkt, was ich so für 'n Hobby habe. Einen Monat später waren sie wieder drin. Diesmal Mittelaltersachen weg. U.a. ein Vorlegemesser an dem ich fast 3 Jahre recherchiert und gearbeitet habe aber noch vieles mehr. So ein Einbruch ist ein finanzielles Desaster - ok. Aber die Rennereien, die Wartezeit bis man wieder arbeiten kann, der Verlust der Zeit, die Nerven die das Alles kostet... es ist der Hass! Diese Typen sollen in der Hölle schmoren! Und bloß nicht der deutschen Justiz in die Hände fallen. Da bekommen sie 2 Jahre in nem "Hotel" mit geräumigen Zimmern mit viel zu viel Komfort.
 
ich werde auch was spenden, sollte es eine Spende vom Forum geben, beteilige ich mich da. Eine Frage aus Neugier. Warum waren die Geräte nicht versichert? Waren die Kosten dafür zu hoch?
 
Ach du gute Güte....... Sogar die Schutzhelme geklaut....da hat aber einer nichts ausgelassen..... Ich hoffe für euch das ihr die nötige Unterstützung bekommt! ;(
 
Eine Frage aus Neugier. Warum waren die Geräte nicht versichert? Waren die Kosten dafür zu hoch?
DAS würde mich jetzt auch mal brennend interessieren...!! Vor allem angesichts der Tatsache, daß eine private Hausratversicherung, welche einen Einbruch-Diebstahl mit abdeckt, heutzutage ja nun auch nicht alle Welt kostet / kosten würde... (unter 30,-- € mon., wenn ich mich recht erinnere...) Natürlich ist so ein Diebstahl eine absolute Schweinerei und ich hoffe ja mal, daß entweder die Behörden, Ihr oder sonstwer die Typen (und den möglichen Auftraggeber...?) zu packen kriegt... :wiki1 Andere Sache...: Geld Spenden kann ich leider nicht, aaaber : Ich habe hier noch einen großen Winkelschleifer / Flex herumliegen, für die ich einfach keine Verwendung habe... Das Gerät ist älter, kein Markengerät und sowohl der Haken- als auch der Konterschlüssel fehlen, aber es funktioniert einwandfrei... Ebenso habe ich hier noch einen Bauhelm rumliegen, für den ich keine Verwendung habe... Wenn Ihr dafür die Versandkosten übernehmt und wenn Ihr wollt / Interesse habt, PM an mich, dann könnt Ihr das haben... :) LG Halfdan Horntrinker
 
Die Frage zur Versicherung ist berechtig, aber dazu kann ich keine Aussagen machen.
 
Forenspenden, sollten eigentlich für Forenmitglieder sein, denn wo will man eine Grenze ziehen ? Zumal es dann hier bald eine Warteschlange mit Geschädigten geben könnte. Bedürftige gibt es ohne Ende und Anlässe leider auch mehr als genug. Spendenwillige sollten spenden, und nicht auf eine Sammlung hier warten.
 
Also ich wundere mich immer wieder was den Leuten im Kopf rumgeht die sich die Mühe machen und das Risiko eingehen um am Ende doch nur mehr Schaden anrichten als Beute zu machen.. .. was haben sie Erwartet, den Schatz der Lütjenburg vielleicht? :kopfhau Ich habe auf der Homepage der Turmhügelburg Lütjenburg nach einer Bankverbindung / Spendenkonto gesucht aber leider keine gefunden.. ich bin jetzt auch nicht unbedingt für eine Spendensammlung hier im Forum doch einen kleineren Betrag wollte ich auch Überweisen. Ich hoffe es kommt genug zusammen um die nötigsten Sachen zu Ersetzen! Aber dann auch daran denken das Ganze besser zu sichern, Kameras mit Licht und Bewegunsmelder sind Klasse und gar nicht mal mehr so Teuer 8)
 

Neueste Beiträge

Oben