Schwert Einordnung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
so auf den ersten bickn irgendwo 10.-11 Jhd. ein übergang vom wiki zum "normalen" einhänder. da die parier stange schon gut augseprägt ist die klingenform aber immer noch ein reines hiebschwert ist. werd mal schauen ob ich es genauer sagen kann bin leider nur auf der arbeit:-( jetzt noch eine frage bevor man sich den kof zerbricht ist es eine replik, und wird es aktiv zumkämpfen benutzt?(kampfkilngen haben ja immer "rundere" orte(spitzen))

Also, es ist eine Schaukampfklinge von Kovex, die ich mir zusammen mit meiner ersten Mittelalterklamotte geholt hab... Hab dann ja recht schnell bemerkt dass das gute Stück nicht wirklich wikitauglich ist und dann nicht mehr gross drüber nachgedacht, hab aber auch so in Richtung Mitte 10. Jahrhundert getippt

mal so als Idee: Oakeshott Typ X?

In Richtung Typ X hatte ich auch mal überlegt, leider ist meine gesamte "Fachliteratur" noch in einer Kiste eingepackt. :ups

Letzte Antwort ist zwar schon ne Weile her, ich werf jetzt aber einfach mal was in den Raum: Deutscher Ritter, 12. Jahrhundert Hat natürlich eine ausgearbeitetere Spitze(rund ist sowas ja trotzdem gerne mal) und vor allem eine wahnsinnige Klingenlänge. Und entweder ist der Griff verflucht kurz, oder(wenn man den konkaven Teil beidseitig direkt nach dem Griff in die Richtung interpretiert) ich habe einfach keine Ahnung wie man die Parierstange da dran gemacht hat, falls es denn mal eine gab(und vermutlich gab es sie).

nettes stück hat wer noch ein wneig kliengeld über für mich :p :back wäre auch ne variante. wobei die klinge nicht mal so lang ist, was mich auhc irritiert sinddie 14 cm griff, das kommt mir zu klein vor. das die berittenen länger klingen hatten, und einhändig geführt wurden macht ja sinn, aber so ein kurzes gehilz???? naja ich war vor kurzen in Cobrug dort liegt so ein schönes stück wie du es hast Hjalmar. Es wurde auf ende 10 anfang 11 Jhd datiert.

wobei die klinge nicht mal so lang ist
Stimmt schon, hat nicht mal irgendein geisteskranker König ein Schwert mit über 2 Metern Klingenlänge anfertigen lassen damit er den längsten hat? XD
was mich auhc irritiert sinddie 14 cm griff, das kommt mir zu klein vor
14,5. Das William Marshall Schwert hat inclusive Knauf und Parier 16,5cm und so ein Scheibenknauf ist vermutlich etwas breiter als ne Paranuss. Ist für meinen Geschmack trotzdem ziemlich kurz. Ich will für meinen Einhänder mit 79cm Klinge den ich mir schmieden lasse allein schon 16cm reinen Griff, das balanciert schön aus und man kann auch die dicken Handschuhe anziehen. Jedenfalls geht der Knauf auch noch im 12. und da ist die Parierstange schon schön breit. Veste Coburg war ich vor 13 Jahren ca mal. Schullandheim in so nem kleinen Schlösschen. Das scheint mir aus der Erinnerung aber eher 14./15. Jahrundert lastig? Zumindest erinnere ich mich stark an zwei schöne identische Rüstungen, eine für einen erwachsenen und eine für ein Kind. Das Schwert von der kleinen hat der Führer mir damals in die Hand gedrückt, was mich für später doch sehr beeinflusst hat. Aber Originale in Kinderhände geben? Der gesunde Menschenverstand sagt mir, der hat mich damals angelogen...^^

ich weiß nicht mehr wo ich das her hab, irgendwann verschwimmen einem alle informationen die man so aufschnappt im kopf, aber anscheinend sind "wikingerschwerter"/spatha mit gutem grund mit einem sehr kurzen griff versehen. ich bekomm nur nicht mehr zusammen warum genau, aber es hatte was damit zu tun wie man sie führt und das sich das von späteren schwertern unterscheidet. jedenfalls sollten die wohl sehr knapp sein an der hand.

:eek:ff1 Ja ist leider. sie hab unglaublich viele rapiere dort (und was für abssonderliche zum teil). wir hatten das glück das Dr.Geibig uns persönlich geführt hat und wir auch aus dem archiv die stücke vermessen durft. dasvon mir genannte stück liegt in einer vitriene in der waffen kammer hinten rechts. und es gibt auch nur dieses eine :-( ach und die rüstung war nicht für ein kind sondern den Hof zwerg (allen ernstes). aber für jeden der mal dort ist auf alle fäle eine esichtigung wert tolle anlage,tolle sammlung (auch die jagdwaffen mann,mann,mann) naja ich schweife immer mehr ab also :back 14.5 cm naja für mein geschmack immer noch zu kurz :p aber das ist glaub ich auch so eine sache der gewohnheit :) naja mann muss ja nicht immer den längsten haben:p aber eben ich hatte schon 1 händer naja gut event 1.5 bzw reiter schwerter in der hand die ebenso 90er klingen hatten und recht fürhig waren ,aber schlankere klingen und mehr für den stich ausgelegt. mist immer noch :eek:ff:

Neueste Beiträge

Oben