Schwert Vernietet oder Geschraubt?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Thelduran

Guest
Ich bin bei meiner Bummeltour auf zwei verschiedene Arten von Schwertern gestoßen, am Griff verschraubt und vernietet. Wo genau liegt hier nun der unterschied bzw. die Vor- und Nachteile. Also ich denke mir das man ein geschraubtes Schwert hier und da mal selbst nachziehen kann wenn es sich mal lockert, soll aber wohl doch dann nur 2te Wahl sein da genietete wohl doch immer bevorzugt werden. Sollte sich dies aber mal lockern, was wohl öfters mal vorkommt wenn man es seinem Zweck zuführt, muss man da wohl einen Schmied konsultieren der nicht mal eben um die Ecke wohnt und da ja auch ein Wenig Ahnung von Schwertern haben muss. Ich weiß, zu diesem Thema gab’s schon Post’s, jedoch wurde das Thema dort immer nur kurz mal angerissen.

Wie würde Ritter James von Bond sagen: "Vernietet nicht geschraubt" :D Was den Schmied betrifft: Auf fast jedem MA-Markt ist einer. ;)

Gott zum Gruße, dazu kommt noch, daß, um einen Knauf zu verschrauben, erst einmal ein Stück Gewinde(stange) an das Heft angeschweißt wird und somit eine "Sollbruchstelle" entsteht, da hier durch das Schweißen das Gefüge im Stahl verändert wird. Soll heißen, daß vllt. die Schweißnaht super hält, aber ein Stück daneben der Griff dann sehr gerne bricht. So mir selbst geschehen beim Benutzen eines solchen geschraubten Schwertes nur beim Parieren bei leichtem Freikampf. Mein Gesichtsausdruck muss wohl klasse gewesen sein, als ich nur noch den Griff in der Hand hatte und der Rest am Boden lag..... Zum Glück war es eine abwärts gerichtete Bewegung, so daß niemand was abbekommen hat, denn so eine herumfliegende Klinge möchte wohl keiner mitkriegen. Lieber ein paar € mehr ausgeben und was vernünftig vernietetes kaufen, selbst Nachschlagen einer Niete ist auch nicht das komplizierteste, wenn man es sich mal hat zeigen lassen. (Ältere Schlosser können das meistens noch). Bis dann, Krischan

Vielen Dank für die Antworten. Besonders der Punkt mit der angeschweißten Gewindestange klingt Logisch. Und auch der Tip zum Nachnieten, freue mich immer wenn ich mit einem Markthändler, in dem Falle dem Schmied, einen guten Handel abschließen kann.

Ich habe zu diesem Thema einen Interessanten Link gefunden: http://www.tempus-vivit.net/bibliothek/buch/schwertkauf-und-schmiedemarken Nach vielem Hin und Her überlegen habe ich mich nun für fas „Fränkische Schaukampfschwert“ von Paul Chen / Hanwai entschieden. Dieses konnte ich auf einem Markt in Bochum bei einem netten Händler bereits testen und begutachten. Die Werte des Schwertes sind recht OK für den Preis und ich finde die Klinge recht schön. Nur die „Plastikscheide“ werde ich mir mit Leder überziehen, wie ich finde das einzige Manke des Schwertes.

Das Chen habe ich mir auch (leider) geholt. nach den ersten 2-3 Trainingsstunden hat das Parier angefangen schrecklich zu klappern. Darüber hinaus stört mich das Geklapper der Schwertscheide auch ungemein. Nur mit Leder umwickeln wird da nicht viel helfen, weil das Teil ja innen Klappert. Also muss bei Gelegenheit mal eine komplette Scheide selbst gebaut werden =/

hm...Also was was ich auf dem Markt in der Hand hatte steckte schon recht fest in der Scheide und man musste schon kräftig an Schwert und Scheide ziehen um es heraus zu bekommen. Kann mir denn jemand ein gutes Schwert empfehlen welches mit Scheide bei 150-180 Euro liegt? Es gab auf Satzwey einen guten Händler der Tolle Schwerter hatte. Nur handelt es sich bei der Anschaffung um mein Weihnachtsgeschenk und ich glaube das vor Weihnachten kein Markt mehr ist. Im Netz habe ich den Händler auch nicht gefunden.

Original von Flamerius Das Chen habe ich mir auch (leider) geholt. nach den ersten 2-3 Trainingsstunden hat das Parier angefangen schrecklich zu klappern. Darüber hinaus stört mich das Geklapper der Schwertscheide auch ungemein. Nur mit Leder umwickeln wird da nicht viel helfen, weil das Teil ja innen Klappert. Also muss bei Gelegenheit mal eine komplette Scheide selbst gebaut werden =/
Also ich habe schon einige Paul Chen verkauft. Bei denen hat nix geklappert, die waren fest in der Scheide!

Wie gesagt, das was ich in der Hand hatte, schien schon sehr solide zu sein. Ich hab einige Stunden gegoogelt und rechachiert was es mit Stahlsorte und und Härte ect. auf sich hat. Von dem was ich lesen konnte, grundsolide und für ab und zu mal Kämpfen gut geeignet. Jedoch konnte ich auch lesen das es wohl 3 Serien gibt die nach und nach verbessert wurden. @Tom Bist du der vom Mittelalterladen Mainz?

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben uns auch Schwerter von Paul Chen zugelegt und haben die Schwertscheiden aus Kunststoff sofort durch selbstgemachte aus Buchenholz ersetzt, da klappert nichts, das Schwert sitzt gut und kann mit etwas Training bequem aus der Scheide gezogen werden, der Spaß ist trotzalledem noch mit Leder Umwickelt der Esthetik halber^^ aber sowas ist ja Geschmackssache

Neueste Beiträge

Oben