Schwert zu schwer...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin, ich grabe hier mal das Thema wieder aus. Erstmal wäre es schön zu wissen, wo der Schwerpunkt deines Schwertes ist, ich habe z.B.einen Anderthalbhänder, den man mit einer Hand sogar fast noch besser als mit zwei führen kann, da der Schwerpunkt nur 3cm(!) vor dem Parier liegt, und ich finde, dass ein Anderthalbhänder mit 1,8kg nicht gerade das ist, was man superleicht ist. Selbst wenn dein Schwert 2kg wiegen würde, dein Schwerpunkt aber weit genug hinten ist, hätte abflexen oder kürzen eigentlich keinen Sinn. Falls ich jetzt völlig in die falsche Richtung reite, entschuldige mich bitte. Gruß, Perun

schwerpunkt hatte ich aber erwähnt^^ ca 10 cm vorm Parier aber das Thema hat sich jetzt eh erledigt, Der Schmiedeteufel macht mir ein neues mit 1180 gr^^

Entschuldigung, dass ich den Thread hier noch einmal ausgrabe, aber ist dieses Schwert denn folglich überhaupt nicht zu empfehlen? Ich liebäugle nämlich gerade mit dem Kavallerieeinhänder von Krondak, da es eines der wenigen Einhänder, und auch der Einzige in meiner Preisklasse, ist der für ein Oakeshott Typ XII die adäquate Länge aufweist. (Die anderen bewegen sich, was die Klingenlänge angeht allesamt im Bereich von 75cm) Als Mensch des 21. Jahrhunderts komme ich mir nämlich wirklich komisch vor, ein kürzeres Schwert zu tragen, als die Leute im Mittelalter, besonders da diese ja auch mit ziemlicher Sicherheit kleiner waren als ich. Trotzdem würde ich die Waffe natürlich gerne auch benutzen - der Grund für diesen Beitrag. Würde mich also freuen über das Schwert noch etwas feedback zu hören!

Hey, also das schwert is net schlecht, hab ja 1,5 Jahre damit trainiert^^. Das Problem ist halt das ich jetzt nicht sooo der schrank bin^^ Außerdem hab ich ein schwaches handgelenk, da spürt man das direkt. Anfangs war ich mit der Klinge recht glücklich, aber mit der neuen Trainingsgruppe komm ich damit nicht mehr klar. Weil bei denen wiegen die klingen alle net mehr wie 1250 gr. Mittlerweile hab ich mir auch ein neues zugelegt,bzw im Februar. und sobald ich das hab, werd ich das alte auch verkaufen. Von der Verarbeitung her kann ich nur sagen: top! schlicht, einfach und robust.

Krondak macht im Grunde alles, was man bei ihm anfordert und er herstellen kann. Auch Einhänder (dem gewicht nach vermute ich mal das ist ein langes für I.33 Schwert und Buckler) von 1 bis 1,5 kg mit Schwerpunkten von auf dem Griff bis mitten auf der Klinge. Bei bestimmten Sachen sagt der halt ich kann das machen aber empfehlen würd ich das nicht, weil du mit bestimmten Einschränkungen zu rechnen hast. Für sehr leichte gut ausbalancierte Schwerter hat er das Slim Blade Design, eine Klingenform die etwas spitzer zuläuft und daher per se schon den Schwerpunkt eher in der Stärke hat. Gut ausbalancierte Schwerter bekommt er auch ohen die Slim Klinge hin aber das ist alles keine Hexerei. Die klassische Antwort die ich von ihm kenne ist "we can do this". Wenn man auch stechen will hat er die Sporting Variante, eine flexible klinge mit "Safety Point", die etwas anfalliger für Schartenbildung ist. Und wenn du willst dass dein Schwert z.B. 2 cm länger üder kürzer ist bekommt der das auch hin. Die Schwertklingen von Krondak sind vergleichsweise robust und halten eine Menge aus. Für mein erstes Schwert habe ich ihm eine Mail geschickt mit genauen Wünschen wo der Schwerpunkt sein soll, und halt Parierstange und Knauf aus seinem Baukasten System ausgesucht und das hat er wunderbar hin bekommen. Die Entscheidung von Milan die 1,5 kg Klinge zu lassen wie sie ist und ein neues zu holen kann ich nur unterstützen. Entweder verkauft mans an jemand weiter der das Gewicht mag oder man behält es für Krafttrainingoder um es mal ausder Hand zu geben.

Danke für eure Antworten! Ich werde mich einfach mal schlau machen, ob und wie sich da ein Kompromiss finden lässt. Auch werd ich vor dem Kauf vielleicht erst ein mal noch ein paar Schwerter in die Hand nehmen um herauszufinden, mit was ich am besten zurecht komme. Als Junggeselle mit DSL und einem zweifellos unchristlichem Lebenswandel sollte mein Handgelenk eigentlich schon einiges an Ausdauer haben :keule1

also wie gesagt....ich wills los werden^^ falls du interesse hast, meld dich doch mal mfg MILAN

Und wenn man sich so historische Originale ansieht, also wirklich die High End Varianten... Szczerbiec hat heute 1260g bei 98cm gesamt, 82cm Klinge, ist aber mit seinen 3mm Klingenstärke so dermaßen abgeschmirgelt, dass inzwischen ein Loch in der Parierstange ist. Und das war ursprünglich ein richtiges Schwert, das erst zum Zeremonieschwert umgebaut wurde, war also sicher mal schwerer. Mein Krondakschwert hat glaube ich 1600-1700 Gramm bei 102cm gesamt, das wirst du auch in etwa erwarten können wenn du Standardausführung nimmst. Ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, bei einem Scharfen würde ich aber 1300g/m wollen. Und im Zweifelsfall, trainier vorher ein bisschen mit einem Ritterschmiede Schwert. Die finde ich wunderschön, aber wenn man das kennt wird automatisch alles andere federleicht ^^

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Bei dem nächsten Kauf wenn möglich am besten vor Ort das Schwert mal in die Hand nehmen. Wenn sich kein Händler in der Umgebung befindet wird das jedoch schwierig. Ich kann nur den vorherigen Beiträgen zustimmen, nicht nur das Gewicht sondern auch die Balance spielen eine Rolle. "Ungesehen" ein Schwert zu kaufen / bestellen ist schwierig, bei einem Auto gibt es ja auch eine Probefahrt. [/font]

Neueste Beiträge

Oben