Hallo, ich muss das Thema noch mal wiederbeleben. Nach wie vor strebe ich eine Schwertbruder-Darstellung an. Recherchen im Netz, so wie in Büchern (z.B. Friedrich Benninghoven: Der Orden der Schwertbrüder) ergaben, dass die Schwertbrüder den Regeln der Templer folgten. Beni Hallinger hat zur Darstellung eines Templers Großartiges geleistet und ich denke es schadet nicht, dies als Grundlage einzusetzen. Eine Frage bzgl. der Schwertbrüder bleibt aber: WIe war das Wappen der Schwertbrüder auf dem Mantel (Habit) dargestellt (Größe, Form, etc.). Leider ist mir bei meinen Recherchen nichts anderes als das Siegel des Ordens von 1226 untergekommen. Dies Zeigt ein Tatzenkreuzs mit einem Schwert darunter. Setze ich - wie bei den Templern - das Kreuz auf eine Größe von 18-20cm, so reicht das daraus resultierende Schwert bis fast zum Knie (etwas übertrieben). Das Schwert hat nach dem Siegel etwa die gleiche Breite und die dreifache Länge des Kreuzes. Reduziert man das ganze Wappen auf etwa 20cm, ist das Kreuz ein Winzling von 5x5cm :-( Bei einer Größe von 12cm reicht das gesammte Wappen immer noch von Schulter bis Hüfte. Die Frage ist also, wie dimensioniere ich das Wappen auf dem Mantel? Was meint hr dazu? Ingobert