Schwertgurt/Gehänge für Wiki????

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Alvari

Guest
Hallo,ich benötige einwenig Hilfe: Für meine Wikidarstellung 900ad Südjütland suche ich eine möglichst Authentische Abbildung für ein Schwert gehänge..Die Schwertscheide habe ich schon fertig gemacht, mit Holzkern Felleinlage etc Bild.. Nun meine Frage ist , ist eine version des Stuttgarter Psalter möglich oder eher eine Steg/ dreipunkt Schulter Lösung.......oder BILD Abbildung 1 Oder was schlagt ihr vor...?? Danke schonmal...

Hallo Alvari, es gibt da zwei Funde von Schwertscheiden von der Isle of Man, die die Rekonstruktion von wikingerzeitlichen Schwertgehängen ermöglichen und dem Stuttgarter Psalter sehr nahe kommen. Für einen ersten Einstieg sind folgende Links vielleicht hilfreich: http://www.myarmoury.com/talk/viewtopic.php?t=12131 http://www.myarmoury.com/talk/viewtopic.php?t=18104 http://the-vikings.wdfiles.com/local--files/archeological-reports/Scabbards 1 Süddänische Funde kenne ich nicht, die ähnlich gut erhaltene Aufhängungsreste haben. Es gibt allerdings aus dem Hafen von Haithabu ein Schwert mit Resten der Scheide, die noch einen hölzernen Scheidenbügel erhalten hat. Entweder nutzt man nur den oder erweitert ihn zu einer Dreipunktaufhängung. Beste Grüße, Grettir edit: habe gerade gesehen, dass bei Deinem letzten Bild Isle of Man ja schon drin ist. Prinzipiell denke ich aber, dass eine Lösung ohne Schulterriemen nach den Funden auch möglich sein sollte. Die Psalterabbildungen haben immerhin offenbar auch eine 3-Punktaufhängung am Gürtel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hänge mich hier mal ran, gibt es neue Erkenntnisse?

Ich hänge mich hier auch mal rein, da ich selber gerade verzweifelt nach einem Schwerthehänge suche. Was ich gefunden habe ist der Sonderdruck aus dem Archäologischen Korrespondenzblatt des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz. Da gab es eine Veröffentlichung Jahrgang 40 aus 2010 Heft 4 mit dem Namen: Gedanken zur spätmerowingerzeitlichen Spathaaufhängung. Klingt jetzt erstmal nicht nach Wiki und ist nur eine Spathaaufhängung. Da mir keine Funde aus der Wikingerzeit bekannt sind WIE genau nun das Schwert am Schwertgürtel hing, ist es m.E. legitim diese Aufhängung näher zu betrachten. Zumal der hölzerne Bügel, wie oben beschrieben, ja auch bei einem Haithabu Schwert nachgewiesen ist und zentraler Punkt der Spathaaufhängung ist. Voraussetzung für mich war: das Schwert muss sich einhändig ziehen lassen - alles andere macht für mich keinen Sinn oder soll ich erst den Schild weglegen und mich dann mit einer schrabbeligen Aufhängung zu verheddern? Im Kampf? Also ein fester Schwertgurt und eine 3Punkt Aufhängung. Den Schultergurt hat der Autor bereits aussortiert, zu lose, einhändig ziehen eher schwierig. Also bleibt der Hüftgurt der mit einem Lederriemen verknotet ist welcher wiederum mittels Pyramidenknöpfen um die Scheide geknüpft wurde. Der Sinn des Ganzen? Der Gurt sitzt bombenfest und zwar ohne, dass man sich die Schwertscheide in die Hüfte presst - weil sie draußen dran hängt. Lest es euch am besten selber durch... http://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/ak/article/view/28096 [Quelle: Römisch-Germanisches Zentralmuseum; Leibniz-Forschungsinstitut für Archeologie] Meine Fragen hierzu: Seht ihr eine andere Möglichkeit als den Gürtel zu verknoten? Ich habe hier eher festes Leder. Sind euch Pyramidenknöpfe bekannt? Würdet ihr sie eher weg lassen? Wie bekommt man das ganze dann gut um die Scheide gespannt? Festnähen? Nieten? Alles etwas problematisch, da man ja an der Position arbeiten muss wo sich der Holzbügel auf der Schwertscheide befindet. Ich habe das selber mal versucht das Ergebnis war schlecht, da das Schwert dann eher am Gürtel baumelt bedingt durch die Riemenlänge und den Knoten selber... Unten seht ihr ein Bild von der Knotung aus dem oben genannten Dokument.

Anhänge

• FC1ABF88-96CA-46F7-9B4C-47AA82147777.jpeg
    FC1ABF88-96CA-46F7-9B4C-47AA82147777.jpeg
    163,4 KB
Voraussetzung für mich war: das Schwert muss sich einhändig ziehen lassen - alles andere macht für mich keinen Sinn oder soll ich erst den Schild weglegen und mich dann mit einer schrabbeligen Aufhängung zu verheddern? Im Kampf? Also ein fester Schwertgurt und eine 3Punkt Aufhängung. Den Schultergurt hat der Autor bereits aussortiert, zu lose, einhändig ziehen eher schwierig.
Mein Schwert sitzt bombenfest in der Scheide und ich kann es trotz 1-Punkt Aufhängung UND Schultergurt ohne Probleme einhändig ziehen ;)

Haste ein Bleigewicht unten an der Scheide? So fest kann es ja nicht sitzen wenn es von selber heraus gleitet. Oder zusätzlich einen Hüftgurt? Bild?

Man könnte das Wehrgehänge noch zusätzlich unter dem Hüftgurt durchführen, um es weiter zu fixieren, aber das ist gar nicht notwendig. So wie auf dem Bild hat man halt den Vorteil, die Scheide (mit oder ohne Schwert darin) schnell ablegen zu können. Um das Schwert zu ziehen, muss ich es lediglich mit einer Hand am Griff packen, in die Horizontale schwenken und, vom Körper weg, anziehen. Da verrutsch auch überhaupt nichts.

Anhänge

• schwertscheide.jpg
    schwertscheide.jpg
    230 KB
Ich hab meinen grob nach dem Dokument hergestellt. Funktioniert super
13015187_1317675608249026_2471261639695759374_n.jpg

Drauf gelegt :D Nein, Spass beiseite. Die in der Zeichnung mit "R1b" bezeichnete Schlaufe als Teil der Gürtels ist unter dem Steg zur Fixierung um die Scheide gelegt und mit den Schmuckdornen fixiert. Ich experimentiere für meine Spatha gerade mit einer Gurtanordnung aus der Zeichnung herum. Alte Rolladengurte und ein Brett in Größe der Scheide sind sowas von Praktisch dafür ^^ Die Zeichnung 1:1 umgesetzt sitzt das Schwert relativ hoch, mir ist eine etwas tiefere Trageweise lieber. Bin da noch am experimentieren. Hat nur keine Eile; ich verfolge derzeit ein anderes zeitlich etwas später angesiedeltes Projekt.

Bin nun auch fertig mit meiner Schwertscheide und Gehänge. Handwerklich bin ich recht zufrieden, authentisch ist es nicht so richtig geworden, gerade die Verbindung Scheide-Gürtel ist ein wenig Basteley. Aber das System stimmt mit der Spathaaufhängung oben überein und es trägt sich auch recht angenehm. Kenner werden vermutlich gleich sehen, dass die große Schnalle/Zunge Gotland, die kleine Schnalle/Zunge Grob-Peraperis-Birka und Mund- und ortblech Grobwiki sind. Ich bin froh dies fertiggestellt zu haben und wie immer: Verbesserungen gibt es immer. Das gute ist, ich kann fast alles demontieren weil ich alles bis auf die Messingteile genäht habe.

Anhänge

• BBC61FA6-7636-4CC0-B537-766B0B9B83DC.jpeg
    BBC61FA6-7636-4CC0-B537-766B0B9B83DC.jpeg
    276,7 KB
  • 3AACC783-6C0A-4983-874D-01C48445EF5F.jpeg
    3AACC783-6C0A-4983-874D-01C48445EF5F.jpeg
    309,5 KB
  • 6BCA9917-26FC-4FD2-8900-C379A4D144AF.jpeg
    6BCA9917-26FC-4FD2-8900-C379A4D144AF.jpeg
    246,7 KB
  • D5B7FFFC-8A13-435D-B3F0-14AB460F2009.jpeg
    D5B7FFFC-8A13-435D-B3F0-14AB460F2009.jpeg
    273,1 KB
Für mich als Neuling ist so etwas absolut faszinierend. Mein größter Respekt vor dieser Arbeit. :thumbsup:

Neueste Beiträge

Oben