Johann von Heldungin
Well-known member
Mahlzeit Gemeinde! Wie die Überschrift schon sagt, geht es um die Schwertscheiden mit Riemen (ob weiß oder nicht - egal) zum schnüren/knoten/binden. ...also ohne Schnalle. Wir sind gerade dabei, o.g. Riemen an eine Scheide anzubringen. Ich bin mir im Moment absolut unsicher, was die Stärke/Dicke des Riemens angeht. Wie habt ihr (die ihr diesen Riemen nutzt) es gelöst. Würdet ihr beim 2. Bastelversuch etwas ändern? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Meine Überlegungen gehen in diese Richtung: Wenn der komplette Riemen in einer passenden Stärke zum schnüren gehalten wird, sitzt er doch ziemlich labbelig auf der Hüfte und fängt schnell an zu knittern und sich zu rollen. Wird der Riemen stärker, siehts schlecht aus mit dem Knoten. ALternativ könnte man einen dicken Riemen nehmen und den an den Enden ausdünnen um ihn problemlos Knoten zu können - auch die Befestigung und das Durchfädeln durch den Scheidenbezug wäre einfacher. Das wäre die Variante, zu der ich gerade tendiere. ABER: Bei ner einigermaßen vernünftigen Riemendicke, sieht es schlecht aus, den Gurt um die Scheide zu wickeln um so fesch dastehen zu können wie Ekkehard der II. Also wo macht man am Besten die Abstriche? Ich wollte den Riemen mit etwa 2mm bis 2,5mm Stärke verarbeiten. Unsere "nomalen" Riemen liegen im 4mm-4,5mm Bereich und halten der Bezeichnung "Gürtel" problemlos stand. Gehe ich von 1mm - 1,5mm aus wirds ziemlich wabbelig und überzeugt mich als Gürtel nicht so richtig. Nen Sixpack hab ich mal probiert - steht mir aber nicht! Also habe ich mich entschlossen den Gürtel unter dem Bauchnabel zu tragen. Und als Bauchträger ist dieses dünne Zeug definitiv nicht 1.Wahl da die Schwerkraft des Kühlers beginnt den Riemen mittig zu falten. Ich hoffe ihr konnte mit folgen. ..oder hab ich einfach nicht genügend Vertrauen in eine dünnere Beriemung?