R
Ragnar
Guest
Wenn Du die Finger wieder auseinander hast..wieviel Riemenlänge muss ich für das Meisterwerk kalkulieren.. ?(
Stimmt, wobei von sog. Wildleder abzuraten wäre, zu empfindlich. Ich denke, Rindsleder ist für eine Schwertscheide am Besten geeignet oder dünnes Ziegenleder. Aber, Viking, warum versuchst du nicht lieber gleich, eine Schwertscheide mit den richtigen Materialien zu bauen, anstatt eine Kunstlederscheide (igitt :wacko: :wacko:Ziegenleder, Rindleder, Schweineleder, Wildleder und und und gibt es in verschiedenen Stärken im Handel. Augenzwinkern
Und hier geht es direkt zum oben genannten Link: http://www.reenactment.de/reenactme...der_ausrustung/bilder_bewaffnung/scheide.htmlAlso meines Wissens wurden die Holzform der Schwertscheide mit Leinen umwickelt und verleimt. Das hat dann den gleichen Effekt wie Glasfaser. anschließend kann man das ganze dann mit Leder beziehen (ohne Leim). Ich hab es zumindest so gemacht und es hält bombig. Hier nochmal Hezilos Seite mit seiner Schwertscheidenreko. Vielleicht hilft es euch weiter. Reenactment.de
Find ich überhaupt nicht. Und dann noch zu diesen Preisen? Die Schwerter wiegen alle 100000 Tonnen und kosten unendlich viel Geld. Dann gibts ein Wikischwert mit zwar 1000g Gewicht, dafür Schwerpunkt 20cm nach der Parierstange - und das kostet 700€ Das sind doch Spinner, würd dort nicht mal was umsonst mitnehmen.Original von Tom ...ja, die Traumschmiede hat schon schöne Sachen![]()
Häääähhhhh, verstehe ich jetzt gar nicht ?( 1) Auf welche Traumschmiede bezieht sich das und wie kommst du darauf und 2) ging es hier ja nicht ums Kaufen, sondern SelbermachenFind ich überhaupt nicht. Und dann noch zu diesen Preisen?
Ich habe ein Paul Chen Wikischwert, welches in einer Kunstoffscheide in Holzoptik geliefert wurde. Da meine handwerklichen Fähigkeiten bei null sind, versuche ich erst gar nicht mir ne Orginalholzscheide zu basteln, weil ich meine Finger noch brauche. Vielleicht später mal. Also will ich lediglich einen Lederbezug um die Plastikscheide machen. Als Übergang bis ich das mit ner echten Holzscheide mal hinkriege.Original von A.v.w.de Aber, Viking, warum versuchst du nicht lieber gleich, eine Schwertscheide mit den richtigen Materialien zu bauen, anstatt eine Kunstlederscheide zu kaschieren?
Zu Anfangzeiten hatte ich auch mal ein Hanwei. Wir haben von einen befreundeten Schneider einen Lederüberzug machen lassen, war kein Problem. Der hat es knapp genäht, erwärmt und über die Kunststoffscheide gezogen. Hat Perfekt gehaltenOriginal von VikingIch habe ein Paul Chen Wikischwert, welches in einer Kunstoffscheide in Holzoptik geliefert wurde. Da meine handwerklichen Fähigkeiten bei null sind, versuche ich erst gar nicht mir ne Orginalholzscheide zu basteln, weil ich meine Finger noch brauche. Vielleicht später mal. Also will ich lediglich einen Lederbezug um die Plastikscheide machen. Als Übergang bis ich das mit ner echten Holzscheide mal hinkriege.Original von A.v.w.de
Ah da fällt mir noch eine Frage ein...Bei dem Gürtel auf deiner Verlinkung ist das Leder zu dünn...