Schwertkampf Training in Karlsruhe

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wollte nochmal - an die neuen Forumsmitglieder - an uns erinnern :) Unser Forum ist immernoch aktuell: http://schwertkampfgruppek.forumieren.com/ Wer gerne Freikampf machen oder lernen möchte, kann sich bei uns melden und mittrainieren. Ausrüstung können wir verleihen (für Anfänger oder falls man mal was vergessen hat ;) ). Wäre sehr froh über neue Gesichter :laola01
 
Wieso musste, als ich die Website besucht habe, ausgerechnet das "Töte 5 Ninjas" Flash-Werbespiel auftauchen. :D Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen: Freikampf ist schön und gut, wenn man allerdings nie gezeigt bekommen hat, wie man eine Waffe vernünftig einsetzt (Egal ob historisches Fechten, anleihen aus anderen Kampfsportrichtungen oder "Kriegserfahrung"), nützt einem das beste Training nichts. Man versteift sich höchstens in den eher unprofessionellen und begrenzten Dingen, die man sich, komplett ohne das es wenigstens EINE Person gibt, die wirklich weiß, wie ein Kampf abläuft, halt so gegenseitig beibringt. Irgendwann gerät man dann an Menschen, die echte Erfahrung im Kampf hatten, einen guten Trainer und bekommt aufs Maul. Bis man besser wird. Mit einem guten Trainer. Oder Zen-Gleicher, einsamer Meditation und Kampfübungen die man für richtig hält, allein auf einem Berg in Japan. Schlagabfolgen, Grundschläge und Techniken haben ihren Sinn. Wenn man sich steif nach ihnen richtet, werden sie einen nicht retten. Man kann nicht in einen Kampf gehen und sich sagen: SO, jetzt wende ich die und die Technik an. Beherrscht man sie aber, und entstehen (Solche Dinge entstehen einfach) im Kampf Situationen, in denen man sie nutzen kann, können sie sehr, sehr hilfreich sein. Es ist einfach DEUTLICH schwerer jemals einen wirklich guten Stand der Kampffigkeiten zu erreichen, wenn Niemand in der Gruppe -wirklich- Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
waaah! Keine Diskussion (kann man ja ein separaten Beitrag mal wieder dazu erstellen^^), jedem das Seine!!! Wir machen Freikampf, kein Schaukampf oder historisches Fechten, wer das machen mag bitte sehr... (für mich ist das nur GÄÄÄHN!) Bei uns gibts eben ein praktisches Training, so wie es auf einigen Märkten und Veranstaltungen praktiziert und verlangt wird (siehe HIGK, Moesgard, Wolin etc.). Also neben Duellen auch Linefights! Wer das machen möchte kann das in Karlsruhe mit uns trainieren. (Wer was anderes will... schulen bei denen man was zahlen darf gibts hier genug!)
 
Da sich inzwischen ja auch viele neue Leute angemeldet haben, erinnere ich an unser Training in Karlsruhe. Auch gerne erstmal zum reinschnuppern oder vorbeischaun, wenn man nicht weiß ob es einen interessiert. Wir haben von Anfängern bis zu einigen Fortgeschrittenen alles dabei! Daher sind auch absolute Neueinsteiger gerne gesehn :) Hier unser Forum: http://schwertkampfgruppek.forumieren.com/ oder auch auf FB unter Schwertkampf Karlsruhe: https://www.facebook.com/groups/264999270220721/ :wiki4
 
Moin zusammen. Ich bin eben über diesen Beitrag gestolpert und da ich letztens auch dabei war, möchte ich ebenfalls meine Meinung Kund tun. Die Gruppe ist wirklich mit Leuten aus allen Bereichen gespickt. Positiv in meinen Augen war das nicht Vorhandensein von Leinenhemdchen- Kämpfern – wie man sie oft auf Märkten antrifft. Alle trugen Protektoren. Ich war zuerst auch sehr skeptisch, besonders da ich Vollkontakt Kampf betreibe (Im Harnisch - mit Stechen und Halbschwert) und Codex Belli für mich absolut keine Option darstellt. Da jedoch Zweikämpfe betrieben werden, war das aber alles kein Thema, da man ja individuell die Regeln absprechen kann. Auf jeden Fall lief alle sehr sehr freundschaftlich ab und ich werde trotz 60 Minuten Fahrt wieder mal aufschlagen. Man darf halt nicht vergessen was diese Veranstaltung ist: Reiner offener Freikampf, kein Training. Ich persönlich bin ein sehr aktiver Kampfsportler und trainiere auch immer mehr im freien Rahmen als in Vereinen oder Schulen. In meinen Augen findet hier einfach ein extremer Verkauf von Werten statt, besonders wenn man sich mal die Kosten für Seminare und Mitgliedsgebühren von Schulen anschaut. Diesen Punkt sollte aber lieber in einem anderen Thread diskutiert werden – sofern Bedarf besteht. Kurzum, dieses Treffen taugt zum: Erste Erfahrungen sammeln, Spass haben, Leute kennen lernen und zur Freikampfübung. Wer sich zwischen „Erste Erfahrungen sammeln“ und „bin Vollprofi“ befindet und den Anspruch hat den Schwertkampf „richtig“ zu lernen – was auch immer das bedeutet – benötigt noch eine weitere Lernquelle. Nachtrag: Das Beispiel mit dem Langen Schwert ist natürlich doof formuliert und ein tolles Beispiel wie Leute aneinander durch quatschen können. Langes Schwert ist im Codex Belli der Schwert und Schild Kombination mangels Trefferstellen meist unterlegen. Im Freikampf ist dies nicht der Fall - hier finde ich persönlich das lange Schwert mehr als überlegen ;-)
 
:wiki1 Für die die nach Codex kämpfen, wird es ein stink normales Training sein ^^ So wie es diverse Gruppen oder Trainingsgemeinschaften betreiben. Und es stimmt, mit allen Trefferzonen kann so ein Langschwert echt unangenehm werden. learning by doing. Man kann sich absprechen, Sachen ausprobieren usw. geht hier nicht um Geld verdienen sondern um Spaß, Diskussionen und Übung. Leider weiß ich nicht wie lange das Training noch fortbestehen wird. Ich bin momentan außer Gefecht versetzt bis mitte nächsten Jahres, einer ist weggezogen und ich werde in den kommenden Jahren ebenfalls wegziehen. Dann wird es hoffentlich ein Training in Biberach geben ;) Danke aufjedenfall für deine Rückmeldung.
 

Neueste Beiträge

Oben